Das ist offensichtlich gar nicht so unwahrscheinlich. Es ist nämlich genau so passiert. Der Echo ist 10m höher in ca. 20m vor dem erschrockenen Mike vorbeigerauscht.Ich hab mir deinen ersten Post nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Ich denke, dass wenn so viel schief läuft, Echo fliegt enger als normal, Mike fliegt weiter als normal, Mike hört Funk nicht, beide sehen sich nicht, was auch sehr ungewöhnlich sein sollte, denn der Echo flieger hat seine Augen auf den Platz gerichtet und somit müsste er den Mike sehen, weil er von da kommt, egal, wenn er den auch nicht sieht, die beide auf einer Flüghöhe sind, dann gibts ein Unfall. Das sind jetzt sechs Ereignisse auf einmal, die eintreten müssen, da würde ich mich jetzt schon aus dem Fenster lehen und sagen, dass das wie ein Sechser im Lotto ist.
Ziegenpeterle schrieb:Keine Ahnung, vielleicht hat er ja auch gedacht, das passt schon noch ! ?
Hmm, ok. Der Echo hat ihn auch nicht gesehen?
Ziegenpeterle schrieb:Es passiert...Das sind jetzt sechs Ereignisse auf einmal, die eintreten müssen, da würde ich mich jetzt schon aus dem Fenster lehen und sagen, dass das wie ein Sechser im Lotto ist.
https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/688832/Flugzeuge-kollidiert_Vier-Tote-in-Zell-am-See
https://www.swr.de/swraktuell/bw/karlsruhe/vier-tote-bei-luftunglueck/-/id=1572/did=21028676/nid=1572/jlvacp/index.htmlhttps://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.flugzeug-zusammenstoss-bei-schwaebisch-hall-erste-zeugen-melden-sich-bei-polizei.d0bd7ab1-26be-4256-b0e5-843efc0cfd4f.htmlDiesen "Sechser im Lotto" möchte ich nicht gewinnen. Deshalb: Niemals nachlässig werden bei situation awareness und guter air/air Kommunikation - gerade in Flugplatznähe.
Hallo,
Uralt-Thread, aber immer noch nach wie vor nicht
aus der Welt und aus den Köpfen zu bekommen:
>
> Vorflugrecht,...
>
> ...der Platzrundenverkehr Vorflugrecht hat.
>
> ..hat eigentlich der Einfliegende Vorflugrecht...
>
> ...danach hätte das UL Vorflugrecht.
>
NIEMAND hat in der LUFTFAHRT ein VORFLUGRECHT.
Niemandem wird in der Luftfahrtgesetzgebung
das "Recht eingeräumt, Vorflug zu haben".
Es besteht immer nur eine PFLICHT zum AUSWEICHEN.
Das ist ein Himmelweiter Unterschied.
Es kann jederzeit vorkommen, dass jemand
seiner Pflicht zum Ausweichen nicht nachkommt,
das ist schlecht - aber es kann passieren.
Es sollte aber niemals vorkommen, dass jemand
auf sein "Recht auf Vorflug" besteht,
denn das gibt es garnicht.
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Kannman nicht mal eine Plicht zur Positionsmeldung in der Platzrunde einführen ? AUCH GEGENANFLUG !! [-(
Es besteht immer nur eine PFLICHT zum AUSWEICHEN.
Ich hätte letztens fast so einen Schweigsamen vom Himmel geholt (oder er mich).
Achim
Trotz allem,
ich finde es ist in den letzten Jahren besser geworden, mit dem funken der Piloten.
fl95 schrieb:Wieso einfuehren, die Pflicht gibt es doch bereits...
Kannman nicht mal eine Plicht zur Positionsmeldung in der Platzrunde einführen ?
Chris
höchstens moralisch. Allgemein und nach niedergeschriebenem Recht nicht.
Die Zulassungsbehörden könnten es aber in der Flugplatzgenehmigung festlegen und veröffentlichen. (§§22/23 LuftVO).
Positionsmeldung Platzrunde überall und jedesmal und verpflichtend für alle? na ich weiß nicht. Das Wort von der Überregulierung stünde dann ganz schnell im Raum.
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