Immer das vorrausfliegende Flugzeug hat Vorflugrecht. Dazu gibt auch eine Frage im aktuellen Fragenkatalog.
Edit: muss meinem Vorredner zustimmen, das Praxis und Theorie ein riesen Unterschied sind und es immer welche gibt, die einen nicht sehen oder hören (wollen).
Mir in EDWN passiert, ich war im Gegenanflug und meldet diesen auch, Hölländer mit C172 fliegt mir ca. 100m vor der Nase auch in den Gegenanflug und meldet ihn als zweiter. Nach dem Schock, hab ich dann erstmal den Gegenaflug verlängert und ihn landen lassen...und hat er seine C172 auch noch bis zum hinteren taxiway rollen lassen und ist dann erst abgerollt. Egal, er und ich sind am Leben und das ist wichtiger als Vorflugrecht.
So isses. Das Vorflugrecht hilft dir im Notfall nix.
Es kann schnell mal enger werden, als einem lieb ist. Gerade wenn schnelle und langsame Flieger im Anflug sind.
Schon öfters erlebt, dass ich Ul-Queranflug gemeldet habe, kurz vor dem Eindrehen in den Endteil bin und plötzlich einen "Kollegen" sehe, der aus der Motorplatzrunde kommt und auch schon im Endteil ist, jedoch sich zuvor nicht gemeldet hat.
Da was ich schon froh, dass ich einen Tragschrauber fliege und schnell ein paar Vollkreise drehen kann.
Bin auch schon in der Ul-Platzrunde von einem "schnellen" Ul überholt worden, wenn ich brav mit meinen 100km/h da herumeiere.
!!Obacht geb'm, länger leb'n!!
Ziegenpeterle schrieb:Aber in diesem Fall fliegt man ja 90° auf einander zu, da gibt es keinen "vorausfliegenden"Immer das vorrausfliegende Flugzeug hat Vorflugrecht.
midnight schrieb:Ziegenpeterle schrieb:Aber in diesem Fall fliegt man ja 90° auf einander zu, da gibt es keinen "vorausfliegenden"Immer das vorrausfliegende Flugzeug hat Vorflugrecht.
Das man das Vorflugrecht nicht erzwingt, ist schon klar, man will ja weiter leben.
Aber wer hatte den nun in diesem Fall Vorflugrecht?
Der vor rechts, oder der als erster Gegenanflug gemeldet hatte?
Ich hab mir deinen ersten Post nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Ich denke, dass wenn so viel schief läuft, Echo fliegt enger als normal, Mike fliegt weiter als normal, Mike hört Funk nicht, beide sehen sich nicht, was auch sehr ungewöhnlich sein sollte, denn der Echo flieger hat seine Augen auf den Platz gerichtet und somit müsste er den Mike sehen, weil er von da kommt, egal, wenn er den auch nicht sieht, die beide auf einer Flüghöhe sind, dann gibts ein Unfall. Das sind jetzt sechs Ereignisse auf einmal, die eintreten müssen, da würde ich mich jetzt schon aus dem Fenster lehen und sagen, dass das wie ein Sechser im Lotto ist.
Das ist offensichtlich gar nicht so unwahrscheinlich. Es ist nämlich genau so passiert. Der Echo ist 10m höher in ca. 20m vor dem erschrockenen Mike vorbeigerauscht.Ich hab mir deinen ersten Post nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Ich denke, dass wenn so viel schief läuft, Echo fliegt enger als normal, Mike fliegt weiter als normal, Mike hört Funk nicht, beide sehen sich nicht, was auch sehr ungewöhnlich sein sollte, denn der Echo flieger hat seine Augen auf den Platz gerichtet und somit müsste er den Mike sehen, weil er von da kommt, egal, wenn er den auch nicht sieht, die beide auf einer Flüghöhe sind, dann gibts ein Unfall. Das sind jetzt sechs Ereignisse auf einmal, die eintreten müssen, da würde ich mich jetzt schon aus dem Fenster lehen und sagen, dass das wie ein Sechser im Lotto ist.
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.