• Ich soll eine Lehrprobe halten Thema : Startflugplatz, Zielflugplatz, Ausweichflugplatz
    Ich kann zwar etwas dazu erzählen aber so eine richtig gute Idee fehlt mir da.
    Habt ihr vllt ein paar Stichpunkte was ihr zu diesem Thema erzählen würdet.

    Danke für Eure Hilfe.
  • Wofür ist das? FI-Lehrgang?
  • FI-PPL. Hab mir wie schon geschrieben gedanken darüber gemacht aber so richtig gut ist das ganze noch nicht. Bei der  Lehrprobe für FI-SPL war das Thema gefälliger.
  • Hmm, ist tatsächlich etwas schwierig. Mir würde zu dem Thema jetzt nur folgendes einfallen:
    • Flugvorbereitung (Ausweichflugplatz einplanen)
    • Verhalten in bes. Fällen (Ausweichflugplatz anfliegen)

    Vielleich ist es möglich das Thema nur als Anreißer zu nehmen und letztendlich auf etwas anderes oder spezielleres zu forcieren. Ist ja alles nur eine Frage der Absprache mit der Lehrgangsleitung...

  • Werde wohl auf folgende Themen aufnehmen :
    -Flugplatzkennungen
    -Flugplatzlayout
    -ab/Anflugkarte
    Bedeutung eines Ausweichflugplatzes obwohl es laut LuftBo nicht notwendig ist bei VFR Flights.
  • Wie wäre es mit:



    • Startstreckenberechnung bei unterschiedlichen Witterungs- und Windverhältnissen bei Startplatz, Wiederholen von Platzhöhe und Berechnung von Druckhöhe, Dichtehöhe

    • dito Landestreckenberechnung beim Landeplatz und den Ausweichplätzen

    • Kriterien für die Auswahl von Ausweichplätzen

    • zusätzlicher Treibstoffbedarf

    • alles was mit der Luftraumordnung im Zielgebiet zu tun hat (zB Wiederholung von Regelungen für Luftraum F)

    • Funkverkehr  nichtkontrollierter / kontrollierter Platz

    • Anflugverfahren nichtkontrollierter / kontrollierter Platz

    Wie lange soll die Lehrprobe dauern?


    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Lehrprobe und wißbegierige gelehrige Schüler in der Zukunft


    viele Grüße


    Lechpilot

  • Hi, nimm dir doch mal die Anflugblätter aus der AIP für Start,Ziel und Ausweichplätze vor.
    Was da so alles draufgemalt/geschrieben ist ,darüber lässt sich schon 10-15 min plaudern.
    Und gut ist auch, Schüler immer mit einbeziehen...
    Die ganze Lehrprobe dauert meist 30min. und die Zeit geht gut rum ,wenn du fit und vorbereitet bist.
    gruß aus hessen reinhard
  • ultramax schrieb:
    Hi, nimm dir doch mal die Anflugblätter aus der AIP für Start,Ziel und Ausweichplätze vor.
    Was da so alles draufgemalt/geschrieben ist ,darüber lässt sich schon 10-15 min plaudern.
    Und gut ist auch, Schüler immer mit einbeziehen...
    Die ganze Lehrprobe dauert meist 30min. und die Zeit geht gut rum ,wenn du fit und vorbereitet bist.
    gruß aus hessen reinhard

    Das mit der AIP habe ich gemacht. Die Lehrprobe war nach 15 min rum. Lief sehr gut.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR