Erfahrungen gesucht: vfr-sprechfunk-simulator der dfs

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Moin,

ich war ebenfalls einer der Tester, obwohl ich das BZF habe, hatte ich auch so meine Probleme mit dem Funk,
    mir hat der Trainer echt was gebracht und bilde mir ein, daß mein Funk nun auf kontrollierten Plätzen gut ist.

Ich will jetzt keine Werbung dafür machen, kann aber das Programm echt empfehlen.

Gruß, GoKarli
  • Also könnte man sich theoretisch den Simulator kaufen und sich einen BZF-Kurs in der Flugschule schenken?
  • @spoon:
    rein theoretisch schon, wir empfehlen dies aber nur begleitend. Wenn Du allerdings einen BZF II bereits hast, dann ist es mit dem Programm möglich, sich auf den BZF I vorzubereiten. Aber ausschliesslich nur mit dem Programm üben würde ich nicht empfehlen.

- Sascha -

P.S. ich werde wahrscheinlich auch auf dem UL-Treffen dabei sein (wenn Wetter mitspielt) und den Sim mitbringen, dann kann jeder selbst mal dran rumspielen, wenn er will.
  • Spoon schrieb:
    Also könnte man sich theoretisch den Simulator kaufen und sich einen BZF-Kurs in der Flugschule schenken?
    BZF Test besteht auch noch aus einem schriftlichen Teil. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, ob das schwierig war, den Kurs wirst du dir wohl nicht ersparen können.
  • Ok danke für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter.

Bisher habe ich noch kein BZF, würde aber direkt das BZF I machen.

Dann werde ich mal anfangen ein bisschen für den Kurs zu sparen... ;)

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hi SMT,

hab mir gerade den Simulator gekauft. Voller Begeisterung gestartet, nur leider erkennt der Rechner meine Stimme nicht ... Alleine das Wort Mannheim versteht der Rechner ums ... nicht. Und zu allem Überfluss versteht der Rechner bei mehrmaligem Nennen der Stadt ab dem 2. Mal, aber halt nicht beim ersten Mal.

Kannst Du mir helfen? Das wäre echt sehr nett.

VG, DMIRA

P.S. Ich habe einen aktuellen Rechner mit Win8 und icore 5 Prozessor.

• DMIRA schrieb:

... nur leider erkennt der Rechner meine Stimme nicht ... Alleine das Wort Mannheim versteht der Rechner ums ... nicht. 

Hallo DMIRA,

was für ein Headset/Mikro verwendest Du? Ich hatte erst ein Headset mit Klinkestecker...die Spracherkennung war nahezu unbrauchbar. Ich habe mir dann ein USB-Headset gekauft (Logitech H340) und schon klappt das auch mit der Spracherkennung. Leider übersteuert das Mikro ein wenig, dass ist auch aktuell nicht besser konfigurierbar. Das Problem ist dem Entwickler bekannt. Wenn man das Mirko etwas weiter weg hält, funktioniert das tadellos.

Grüße,
    Oli

EDIT: Meine Konfig...MacBook 8GB RAM, Win7 Pro mittels Bootcamp 
  • aerotimmi schrieb:

Abends ab 21 Uhr Mo-Do kann man als Gasthörer reinhören ,ob BZF 1 o.2 oder AZF geht alles zusammen und macht nen Heidenspass
    Gruß Timmi

Wo finde ich das ?

Ich habe gesucht und nix gefunden.

Grüße
  • DMIRA schrieb:

Hi SMT,

hab mir gerade den Simulator gekauft. Voller Begeisterung gestartet, nur leider erkennt der Rechner meine Stimme nicht ... Alleine das Wort Mannheim versteht der Rechner ums ... nicht. Und zu allem Überfluss versteht der Rechner bei mehrmaligem Nennen der Stadt ab dem 2. Mal, aber halt nicht beim ersten Mal.

Kannst Du mir helfen? Das wäre echt sehr nett.

VG, DMIRA

P.S. Ich habe einen aktuellen Rechner mit Win8 und icore 5 Prozessor.

Hallo DMIRA,

es ist so, wie es schon ein Vorredner sagte. Der Pegel ist in 99% aller Fälle das Problem. Stell man den Eingangspegel des Mikrofons so auf 10%-30% (maximal). Dann sollte die Erkennung funktionieren.
    Du kannst mich aber auch gerne am Montag anrufen, dann können wir die Pegeleinstellung per Fernwartung durchführen.
    Tel: 07753/92170

Sascha
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 5 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  DIFH  cylma  MCR 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR