Erfahrungen gesucht: vfr-sprechfunk-simulator der dfs

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Moin,

hat sich jemand (vielleicht auf der aero) schon einmal den vfr-sprechfunk-simulator der dfs angesehen? Habe seinerzeit für das BZF1 mit dem kostenfreien BZF Trainer gelernt und mache das auch heute noch, wenn ich länger keinen kontrollierten Platz angeflogen bin; insofern wäre der dfs simulator eine nette Alternative?!

Greetz
  • Edit: gelöscht wegen Nutzlosigkeit.

Beste Grüße,
    Da Mowa
  • mit anderen Worten: du kennst die Software nicht, richtig?
  • Stimmt! Nicht ausprobiert. Ich kenne nur das, was darüber in den diversen Shops steht. Reicht mir für meine Einschätzung und ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich nicht passend auf dein Eingangsposting reagiert habe!

Wenn du Tipp-Resistent bist, ziehe ich mein Posting aber gerne zurück. Viel Spaß mit der Computer-Realität.

Beste Grüße,
    Da Mowa
  • Mowa schrieb:
    Edit: gelöscht
    Da Mowa
    danke!
  • Der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber bisher hat es ja noch keine Antwort zu der Frage gegeben.
    Deshalb würde ich es noch einmal versuchen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem VFR Sprechfunk Simulator gemacht und kann kurz einen Erfahrungsbericht posten und gibt es irgendwo eine Demo-Version?
  • Würde mich auch mal brennend interessieren!

Taugt es wirklich was zur Prüfungsvorbereitung oder nur, um nicht aus der Übung zu kommen?

• Spoon schrieb:

Würde mich auch mal brennend interessieren!

Taugt es wirklich was zur Prüfungsvorbereitung oder nur, um nicht aus der Übung zu kommen?

also für die Prüfungsvorbereitung kannst du auch den kostenlosen BZF1-Trainer nutzen, habe ich sowohl bei meinem BZFII als auch I genutzt. Zusätzlich noch ein We "Auge in Auge" mit Lehrer/Gruppe üben und das Ganze sollte reibungslos über die Bühne gehen.

• Hallo,

also, bei Fragen zum VFR-Sprechfunk Simulator kann ich euch (so gut wie) alles beantworten - denn ich hab die Software geschrieben (also nicht zögern mit Fragen, per PN oder auch hier)

Wenn Ihr sehen wollt, wie der Simulator funktioniert:

Video 1

Video 2

und noch ein Link von Luftfahrtwelt (Erfahrungsbericht)

ach so, zum Thema Demo: Es gibt nur Demoversionen für Medienvertreter. Offizielle Demoversionen sind leider nicht verfügbar.

Viele Grüße

- Sascha -
  • Also, ich habe bei dem Beta-Test mitgemacht und auf der AERO auch eine CD deswegen geschenkt bekommen. Mein BZF ist schon 20 Jahre her und die Sprechfrasen hatte ich schon lange vergessen. Auf den kontrollierten Plätzen - so glaube ich - waren sie immer wieder froh, wenn ich weg war.

Von meiner Seite her, kann ich nur sagen, das es schon geschult hat und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Ich plane nochmals irgendwann BZF I zu machen und denke damit gut schulen zu können.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell ist 1 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR