SPL und später PPL - oder sofort PPL? Körpergewicht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Richtig, fliegen ist geil! Ändert aber nichts an der Mathematik...

110 Kg Pilot (auch gerne mehr, er fliegt ja wahrscheinlich nicht nackt...)
    25 Kg Treibstoff (14 Liter für eine Stunde + Reserve + nicht ausfliegbare Menge)

Dann bist Du schon bei 135 Kg (ohne Öl, ohne Headset, ohne Karte, ohne Snack - und der Pilot ist noch immer nackt)

Wenn die Freundin (natürlich ebenfalls nackt) dann zum Beispiel 60 Kilo auf die Wage bringt, dann hast Du noch ganze 280,5 Kg übrig, die Dein Flieger leer wiegen darf. Das ist machbar, auch wenn dann nicht mehr so wahnsinnig viele Extras drin sind. Ist aber auch okay, der Sprit reicht ja sowieso nur für den Flug um den Kirchturm.

Also, man kann sich das gesetzliche Limit zwar schön rechnen, aber was soll das?

Wir arbeiten als UL Flieger in sehr engen Grenzen. Ob die noch zeitgemäß sind, kann man diskutieren. Aber sich selbst über das Abfluggewicht des Flugzeuges zu belügen ist doch kindisch!

Tilbo
  • flopa schrieb:

Hallo Tilbo, wenn ich in die Luft WILL,

sich die 110 nur schwer bearbeiten lassen,

dann wiegt die Freundin eben keine 80 Kg,

tanke ich bei längerenm Strecken eben mal nach

und das Gepäck lass ich ganz weg.

Fliegen ist geil

Uwe

Wenn ich in die Luft "WILL" bearbeite ich mühselig die 110 lasse die Freundin weg und das Gepäck wiegt keine 8 Kg. Dann passt das auch mit den längeren Strecken. :-)
    Fliegen ist geil!
  • Wenn meine Freundin lesen würde dass sie hier mit 60 kg pauschaliert wird...... :D

Spaß bei Seite: Ich 110 kg mit Klamotten, Sie 55 - da bleibt tatsächlich nicht viel Luft. Mal abgesehen davon dass man vielleicht auch mal einen Kumpel über 50 kg mitnehmen will, denn spätestens dann kann man es komplett vergessen.

Also werde ich wohl doch eher in Richtung PPL gehen müssen, allerdings werde ich vorher noch über eine Klage wegen Diskriminierung von Massivgewachsenen nachdenken :-D
  • MrImpress schrieb:
    Also werde ich wohl doch eher in Richtung PPL gehen müssen, allerdings werde ich vorher noch über eine Klage wegen Diskriminierung von Massivgewachsenen nachdenken :-D

Das ist die richtige Einstellung :-)

Tilbo
  • Moin,

Freundin hin oder her, Dein Fluglehrer wiegt garantiert mehr als 55Kg plus Deine 110Kg plus 300Kg für die Tecnam,
    das wird aber richtig eng.

Gruß, GoKarli
  • GoKarli schrieb:
     plus 300Kg für die Tecnam,

Gruß, GoKarli

Also als ich dort Type rating auf dem Teil gemacht habe, war dort noch der Rotax drin...
  • Kurz zum Thema LAPL:
     Bevor der kommt haben wir mindestens zwei neue Päpste gehabt. Die praktische Erfahrung kann Dir auch beim LAPL anerkannt werden. Theorie ist immer komplett zu machen.
    bb
    hei
  • Lewitzflieger schrieb:
    GoKarli schrieb:
     plus 300Kg für die Tecnam,

Gruß, GoKarli

Also als ich dort Type rating auf dem Teil gemacht habe, war dort noch der Rotax drin...
    Echt, habe ich irgendwo was anderes geschrieben?

Kommt denn jetzt zum Wägebericht der Motor noch dazu? ;-))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR