SPL und später PPL - oder sofort PPL? Körpergewicht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen :-)

    Ich beabsichtige auch in die Welt des Fliegens einzutauchen. Gern würde ich demnächst einen UL-Schnupperkurs in Kassel Calden (EDVK) machen. Der Flughafen ist nur ca. 10 Autominuten von meinem Wohnort entfernt und somit ideal.

    Da ich einiges hier im Forum über das Gewichtproblem bei UL-Flugzeugen gelesen habe, stellt sich mir nun jedoch die Frage, ob ich mit ca. 110 kg Körpergewicht und 196 cm Größe überhaupt über UL nachdenken sollte?! Schließlich will man(n) ja nicht immer nur allein fliegen...

    Grundsätzlich war mein Plan eigentlich, auch aus Kostengründen, zunächst SPL zu machen. Und, wenn ich wirklich dauerhaftes Interesse hegen sollte, dann vielleicht auf PPL "aufzurüsten" um auch bis 2t MTOW fliegen zu können.
    Ist dies überhaupt möglich? Bei all den Abkürzungen und Fachtexten bzgl. der Erweiterung von Pilotenscheinen blicke ich leider nicht mehr durch...

    Ich hoffe ihr könnt für etwas Entwirrung sorgen ;)
  • Hi,

    ich chartere in Calden bei Olli, bei mir kam aus Kostengründen nie ein PPL in Frage. Was mich allerdings reizen würde, wäre eine Schnupperstunde auf der Piper PA 28. Mein Tipp: Mach den Schnupperkurs bei Olli und die Schnupperstunde bei der PPL-Flugschule, dann kannst Du entscheiden. Die meisten mit Deiner Körpergröße fliegen mit der P96 (Tiefdecker), bei der P 92 hast Du den Kopf genau zwischen den Flächen. Das Körpergewicht sollte keine Rolle spielen, Olli und Falk achten sehr auf ihre Linie, es müßte also reichen :-)

    Viele Grüße Maxl

  • Moin,

    wenn du es nicht eilig hast, solltest du vielleicht die zukünftige LAPL erwägen (jaja, noch so′n übles Kürzel, lässt sich aber gut googeln). Mit 110kg ist UL langfristig keine überzeugende Option.

    Gruß
    ColaBear
  • Zunächst vielen Dank für beide Antworten, ich werde in Calden auf jeden Fall mal vorbei schauen!

    ColaBear schrieb:
    wenn
    du es nicht eilig hast, solltest du vielleicht die zukünftige LAPL
    erwägen (jaja, noch so′n übles Kürzel, lässt sich aber gut googeln). Mit
    110kg ist UL langfristig keine überzeugende Option.

    Ich habe darüber nun einiges gelesen und versuche die Antwort jetzt mal umgekehrt zu deuten:
    Es könnte mir also passieren, dass ich jetzt erstmal "nur" SPL mache, und später nicht auf mehr Gewicht upgraden kann?

    Vorerst würde mir SPL ja reichen, auch finanziell wäre das erstmal genug Belastung :-D
    Aber für die Zukunft möchte ich mir natürlich schon eine Erweiterung offen halten...
  • Hi

    Der Vorteil des SPL ist: Du kommst schneller ans Fliegen und kannst Erfahrung sammeln. Dann fällt Dir später das Lernen für PPL leichter und Du verstehst schneller den durchaus umfangreicheren Stoff. Doppelt gelernt hat noch niemanden geschadet.
    bb
    hei
  • So sehe ich das ja auch, und so war es eigentlich auch geplant :-)

    Wenn trotz der neuen EU-Vorschriften ein späteres Upgrade auf mehr Gewicht möglich ist, ohne die Lizenz komplett neu machen zu müssen, dann wäre das ein guter Weg...
  • MrImpress schrieb:
    [...] Es könnte mir also passieren, dass ich jetzt erstmal "nur" SPL mache, und später nicht auf mehr Gewicht upgraden kann? [...]
    Dochdoch, einen Upgrade-Pfad wird es immer geben. Ich möchte dir auch nicht die SPL vermiesen. Es entspricht lediglich meiner persönlichen Erfahrung, dass du mit diesem Satz Recht hast: "Schließlich will man(n) ja nicht immer nur allein fliegen..."  Der Wunsch nach Begleitung kommt aber eben möglicherweise sehr schnell. (Jedenfalls war es bei mir so.) In diesem Fall ist der direkte Weg zu PPL oder - besser - LAPL der kostengünstigere, nach allem was man so hört.

    Wenn du hingegen jetzt in die Luft willst: Viel Spaß mit UL! Wird dir gefallen!

    Gruß
    ColaBear
  • Von welchem Zeitraum sprechen wir denn bei LAPL? Weiß man schon ab wann mit diesem Weg begonnen werden kann?
  • Hallo MrI

    Die Möglichkeit, den SPL zu "erweitern" gab es bis lang und gibt es in Zukunft leider nicht mehr. Dazu gibt es schon einige Diskussionen, unter anderem hier:  ulforum.de/ SPL and PPL

    Ich finde fliegerisch eine Einstieg als Sportpilot und eine mögliche Erweiterung auf den PPL total sinnvoll. Die Vorteile leben und sie Fliegerkameraden in den USA vor, die mit der Sports Pilots License den Nachwuchs in der allgemeinen Luftfahrt ankurbeln.

    Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft wieder eine einfachere Möglichkeit geben wird, vom SPL zum PPL zu kommen. Sinnvoll wäre es mit Sicherheit.

    Zur GewichtsfrageOhne Dir zu nahe treten zu wollen: Mit Deinem "Kampfgewicht" wirst Du im UL wahrscheinlich nicht glücklich.

    Kurzes Rechenbeispiel:

    110 Kg Pilot
    80 Kg Fluggast
    50 Kg Treibstoff
    10 Kg Gepäck

    250 Kg gesamt

    Damit hättest Du noch 225,5 g Leergewicht für das Flugzeug übrig. Moderne ULs wiegen aber eher zwischen 250 und 300 Kg leer.

    Realistischer weise wirst Du also schon in der Schulung nicht im legalen Limit bleiben. Das ist jedem Lehrer klar und Du solltest damit rechnen, dass das im Vorgespräch auch thematisiert wird.

    Ob die ULs technisch ein Problem mit dem zu hohen Gewicht haben kann man lange diskutieren (das wird hier im Forum auch gerne und viel getan). Über Sinn und Unsinn der Gewichtsgrenze von 475,5 Kg kann man ebenfalls gut streiten. Aber unstrittig ist die momentane rechtliche Situation. Das musst Du wissen.

    Happy landings,

    Tilbo
  • Hallo Tilbo, wenn ich in die Luft WILL,

    sich die 110 nur schwer bearbeiten lassen,

    dann wiegt die Freundin eben keine 80 Kg,

    tanke ich bei längerenm Strecken eben mal nach

    und das Gepäck lass ich ganz weg.

    Fliegen ist geil

    Uwe

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