Landungen: Wie häufig bis man den Dreh heraus hat?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)

• Landung Nr.14? Glückwunsch. Dürfte ja dann auch so Flugstunde 2 rum gewesen sein.
    Na ja egal, ich seh das eigentlich ganz pragmatisch. Wenn der Fluglehrer meint,
    du kannst lnaden ohne größere Schäden zu hinterlassen, dann steigt er aus und
    lässt dich ein paar Solo-Platzrunden fliegen. Das war bei mir in Stunde 12 der
    Fall und kann hier nachgelesen werden:

http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/Das+vergisst+man+nie/t44-mowa

Grüße,
    Da Mowa
  • @Markus: Oh Mist... Natürlich kam der Kommentar von rechts. ;-) Allerdings ist die rechte Hörmuschel meines Headsets defekt, so dass ich den Fluglehrer immer von links höre...

@Mowa: Danke für den interessanten Bericht!
  • Wenn ich mich recht erinnere ging während meiner Ausbildung eine Formel rum... Alter mal 3 oder so und man hat die Anzahl der Landungen bis man Solo landen kann.

Bei mir passte das fast punktgenau. Natürlich gibt es alte Hasen mit schneller Auffassungsgabe und laaangsame junge Hüpfer.. um hier nicht den Verdacht der Mißachtung des Gleichstellungsgesetzes aufkommen zu lassen ;)

Wünsche schon mal schöne Ostern und gutes Wetter dazu!

Gorden
  • @sukram
    Ja klar, das stimmt. Aber in den 1,5 Stunden habe ich ca. 45
    Landungen gemacht. Sehr viele davon auch Touch and Go. Mein Fluglehrer ließ mich
    damals immer tiefe Überflüge machen, bis sich die Maschine hingesetzt hat.
    Ich bin mir selbst nicht sicher, wie lange ich C42 geflogen bin. Mitgeflogen bin
    ich sicher mehr als 6 Stunden. Selbst geflogen aber nur 2-3.
    LG, Chris
  • So, heute haben von 7 Landungen 2 super geklappt.

Wobei ich heute das erste Mal richtig viel Thermik hatte und zudem ich mich wieder von der Breezer auf die C42 umgewöhnen musste, zum ersten Mal in Anflügen Seitengleitflug (ich liebe dieses Manöver!) nutzen musste und zudem auf dem Platz reger Verkehr herrschte, inkl. Segelflug und Fallschirmsprung.
    Von Mal zu Mal werde ich jedenfalls merklich besser. Ich bin aber immer noch froh, dass rechts neben mir noch mein Fluglehrer sitzt.

Insgesamt bin ich jetzt bei 23 Landungen in der Ausbildung.
  • @flyingchristopher

Ich konnte mich ja gestern von Deinen fliegerischen Künsten überzeugen. Sah wirklich sehr gut aus. In Höxter hat man ja auch die Möglichkeit kurze Platzrunden zu fliegen. Da schafft man schonmal 45 Landungen. Dann ist auch klar, dass Du das schon mehr oder weniger beherrscht.

Ich hatte so mit anderen Verhältnissen gerechnet (z.B. EDLO Platzrunde: 7 min.). Da schaffst Du gerade mal 12 oder 13 Landungen in 1,5 Stunden :(

@Bananenbieger

Hört sich doch super an. Es ist auch gut das ganze bei thermischen Verhältnissen zu lernen. Bei Scheinerhalt musst Du damit selber klarkommen. Ich bin die C42 gestern das erste mal wieder seit 3 Monaten geflogen (sonst nur Breezer) und habe auf dem Rückflug echt mal eine katastrophale Landung hingelegt. Selten erlebt.

Erstmal viel zu hoch reingekommen, was ich mit ordentlichem Slippen aber wieder hinbekam. Dann drückte mich der Wind komplett von der Centerline weg, also nochmal richtig Seitenruder nach rechts und zu guter letzt habe ich die C42 einfach auf die Piste geschmissen (so aus einem Meter runtergefallen). Eine meiner schrecklichsten Landungen seit der Ausbildung ^^. Aber ich gelobe Besserung :)
  • Ich habe aber auch echt Glück mit dem Wetter... Immer schön ein Phänomen nach dem anderen. Heute hatte ich dann mal isoliert Seitenwind und hab dann das Landen mit hängender Fläche üben können. :-)
  • @sukram
    Ich konnte noch nie gut rechnen ;)
    Heute in der Mittagsthermik erstmal nach Hildesheim, war trotzdem sehr lustig.
    War ne Formation (D-MCOE und D-MVHA). Wir sind auf die Quassel -  Frequenz 123.450
    gegangen. Ich saß mit Patrick in der D-HA und Armin mit seiner Freundin in der D-OE.
    Ich sage zu Patrick: Komm, ich verwirre Armin indem ich auf englisch spreche:
    "D-HA an D-OE"     "D-OE hört"    "D-OE, descending to 3000 ft, heading 042, speed 100 kts,
    contact Hildesheim INFO on 118.300"    "D-HA, halt's Maul, Chrisi"   :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    LG, Chris
  • Hättest Dich mal als "Hildesheim Tower" melden müssen. Vielleicht hätte er es Dir dann sogar abgekauft...
  • Bei Armin kann ich mir das gut vorstellen :D
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.

Mitglieder online:
Michael Hoffmann 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR