SPL-Ausbildung in der Nähe von Köln/Aachen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe Kollegen,

ich selbst habe ja inzwischen schon einige Flugstunden hinter mir, allerdings habe ich meinen Schwager in Spe mit dem Fliegen total angesteckt :-) Allerdings wohnt er in Frechen bei Köln, also kann er mit meiner Flugschule in Donzdorf nichts anfangen...

Ich habe momentan den UL-Verein in Weilerswist angeschrieben, allerdings verlangen die allein für die Aufnahme 500.- Euro für Fußgänger und einen Jahresbeitrag um 400.- Euro - dazu kommt die Flustunde mit 120.- Euro in einer professionellen Flugschule auf dem dortigen Flugplatz, da der Verein selbst anscheinend nicht schult.

Verglichen mit meinem pekuniären Aufwand wäre die Ausbildung dort um den Faktor zwei teurer, was aber nicht unbedingt einzusehen ist. Daher meine Frage:

Kennt von euch jemand eine gute (vereinsinterne) Flugschule im Bereich um 30 km zwischen Köln und Aachen, bei der die SPL-Ausbildung zu einem Preis zwischen 3.500-4.500 Euro wie bei mir zu machen ist?

Danke für eure Antworten :-)

Grüße, Tobias
  • Hallo Tobias,
    sehr zu empfehlen ist die UL-Flugschule Bergisches Land. Der Manuel Angstmann schult in Heinsberg (eher englischer Rasen als UL-Platz). Zwar kein Verein und etwas weiter weg als von Dir angefragt, aber von der Ausbildung her wirlich hervorragend.
    Grüße
    Wolfram
  • Schau doch mal bei Westflug Aachen vorbei. Die haben mindestens eine C42.
    bb
    hei
  • wolbauer schrieb:
    Hallo Tobias,
    sehr zu empfehlen ist die UL-Flugschule Bergisches Land. Der Manuel Angstmann schult in Heinsberg (eher englischer Rasen als UL-Platz). Zwar kein Verein und etwas weiter weg als von Dir angefragt, aber von der Ausbildung her wirlich hervorragend.
    Grüße
    Wolfram

Hallo zusammen,

der Manuell schult im bergischen Land,ich glaube RadevormWald.
    Der macht mit deinen SPL-Schülern Flüge zu uns,
    und schult auch seine Schirmpiloten bei uns am Platz.

Schau alternativ mal bei der ul Flugschule Heinsberg nach.
    Das ist unsere Schule am Platz und da kann dein Schwager später auch chartern.

Und - natürlich sind wir ein Verein am Platz,
    oder meinste wir Fliegen einfach so drauf los ;-)

Beste Grüße,
    Markus
  • Hallo Markus,
    ich war schon einige Zeit nicht mehr in Heinsberg, habe vor einigen Jahren dort bei Manuel Moschi geschult als er auch mit der Dreiachserschulung begonnen hatte.
    Grüße
    Wolfram
  • TobiasM schrieb:
    Hallo liebe Kollegen,
    ..........

Ich habe momentan den UL-Verein in Weilerswist angeschrieben, allerdings verlangen die allein für die Aufnahme 500.- Euro für Fußgänger und einen Jahresbeitrag um 400.- Euro - dazu kommt die Flustunde mit 120.- Euro in einer professionellen Flugschule auf dem dortigen Flugplatz, da der Verein selbst anscheinend nicht schult.

Verglichen mit meinem pekuniären Aufwand wäre die Ausbildung dort um den Faktor zwei teurer, was aber nicht unbedingt einzusehen ist. Daher meine Frage:

............
    Grüße, Tobias

Hi, Tobias,

ich kenne den Club/Platz  in Weilerswist nur vom Ausflug. Die sind immer sehr nett. Gute Fly ins.

Qualität der Ausbildung kann ich nicht beurteilen.

Allerdings würde ich nochmals nachrechnen. Faktor zwei teurer ?  glaub ich nicht.

120 € x 30 Std = € 3600,-- für FI

Jahresgebühr 400,-- €  ( welche Leistungen bekommst Du dafür ? Theorieausbildung ? Material?  BZF2 ? billigere Flugstd. ? )

Gut die 500,-- € Eintrittsgebühr sind futsch , allerdings mußt Du auch erhöhte Fahrtkosten zu anderen Vereinen berechnen.

Nach dem Schein macht man Passagierberechtigung und es ist notwendig viel zu üben/ chartern. Da sind schnell weitere 20 bis 30 Std zu kalkulieren.  Zu welchem Preis bietet Weilerswist die dann an ?

Landegegühren ? Wie sind die für Schüler ?  Kalkuliere mal 200 Landungen ( immer 5,-- € oder mehr oder kostenlos ? 

Gibt es Pflichtarbeitsstd ?

Jetzt kannst Du einen Strich unter die ( Voll-) Kostenrechnung  machen.

Nach meiner Meinung ist der nächste Platz, mit der Option dort auch unkompliziert nach der Ausbildung chartern zu können, die beste Wahl. Qualifizierte Ausbildung und ruter Ruf , gewartetes Material ist natürlich Voraussetzung .

Grüße

Peter

• Hallo zusammen,

Die Flugschule Aircademy
    am Flugplatz Weilerswist ist seit 2 Jahren eigenständig und vom Verein
    getrennt. Eine Mitgliedschaft oder Arbeitsstunden im Club sind für Schulung und
    Charter nicht notwendig. Außer Dreiachser wird auch Tragschrauber
    geschult. Ich fand die  Ausbildung  sehr gut, fair und günstig. Landegebühren am
    Platz fallen während der Schulung nicht an, bzw. sind in den Anmeldegebühren
    enthalten. Am besten Du nimmst direkt Kontakt mit Gottfried Grass (Schulungsleiter) auf: 0173-278 077

Übrigens:
    Manuell, Flugschule Bergisch Land, schult auch bei uns am Platz.

Ich hoffe wir sehen uns
    bei Internationalen Fly-In am 27.May in Weilerswist.

Grüße

Rolf

• Schau doch mal bei Westflug Aachen vorbei. Die haben mindestens eine C42.

Westflug ist eine sehr sehr gute Flugschule (habe dort meinen PPL-N gemacht und es war dort besser als alles andere, was ich vorher erlebt hab), aber weder vereinsintern, noch besonders nahe an Köln.  
    Koblenz-Winningen ist auch nicht besonders weit von Köln entfernt. Falls das in Frage käme: Beim Aeroclub-Koblenz kostet die Flugstunde mit Lehrer glaube ich 60€ + Aufnahme- und Jahresgebühren. Insgesamt also mitten im grünen Bereich. Dazwischen gibt es noch die Mönchsheide. Soll auch sehr günstig sein, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. 
  • Auch ich kann Dir blind Weilerswist empfehlen

Unkompliziert, fair und geradeaus ruf an und fahr mal hin.

Und von den Fluglehrern ist für jede Chemie was dabei.

Guido

• Hallo miteinander,

ich danke euch für eure Antworten. Im Mai bin ich mal wieder in Kölle, da werden wir mal schauen, dass wir bei den von euch genannten Flugschulen mal vorbeischauen :-)

Grüßle, Toby

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex  Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR