SPL / PPL Lernsoftware

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Moin,

da hier ja dauernd über die Lizenz geschimpft wird, habe ich es heute mal ausprobiert,

ich habe um 12:09 bei Peters Software angerufen und nach einer Lizenz gefragt, da mein Laptop kaputt ist und ich einen Neuen habe.(Ist wirklich so)

Um 12:18 hatte ich die Mail mit dem Antrag, dort muß man lediglich Seinen Namen u. Adresse sowie Mail angeben.

Den Antrag habe ich ausgefüllt, eingescannt und um 12:46 zurück gesendet.

Um 12:48 hatte ich die Lizens und um 13:05 das Programm runter geladen und installiert.

Nur soviel zu dem "Ärger mit der Lizenz".

Ich bin froh, daß ich die Theorie letzten Oktober bestanden habe und das Programm eigentlich nicht brauche,
    allerdings zum nachschlagen nehme ich sie noch.

Nix für ungut und nicht böse sein, ich will sie keinem aufdrängen und bin weder Verwand noch verschwägert damit.

Gruß und viel Glück bei der Prüfung,

GoKarli
  • GoKarli schrieb:
    Moin,

da hier ja dauernd über die Lizenz geschimpft wird, habe ich es heute mal ausprobiert,

angerufen und nach einer Lizenz gefragt,

Mail mit dem Antrag,

dort muß man lediglich Seinen Namen u. Adresse sowie Mail angeben.

Den Antrag habe ich ausgefüllt, eingescannt und um 12:46 zurück gesendet.

Um 12:48 hatte ich die Lizens und um 13:05 das Programm runter geladen und installiert.

Nur soviel zu dem "Ärger mit der Lizenz".

GoKarli
    nix für ungut, und das nennst du kundenfreundlich... vor allem in Bezug auf etwas, dass es

a) kostenlos gibt
    b) man eh schon teuer bezahlt hat
    c) sein Eigentum ist

Sorry, aber dieser ganze Lizenzkinderkram ist albern und m.E. für alle Beteiligten kontraproduktiv.
  • Softwarenutzungsrecht bei PS
    Das ist so ähnlich als nähme Dir der Hausmeister den Schlüssel zu Deiner Wohnung weg und schliesst Dir nur wieder auf, wenn Du ihm ein Fax schickst in welchem Du ihm versicherst, dass Du dort auch wirklich wohnst.
  • Andi_Air schrieb:
    nix für ungut, und das nennst du kundenfreundlich... vor allem in Bezug auf etwas, dass es

a) kostenlos gibt
    b) man eh schon teuer bezahlt hat
    c) sein Eigentum ist

Sorry, aber dieser ganze Lizenzkinderkram ist albern und m.E. für alle Beteiligten kontraproduktiv.

a) widerspricht b) oder ich kapiere das gerade nicht.

c) Die ist Software nicht zu deinem Eigentum geworden. Schlichtweg hast du nur das Nutzungsrecht. Der Sourcecode gehört immernoch dem Hersteller. Das ist überall so. Wenn du Microsoft Office kaufst, bekommst du eine Lizenz zum benutzen der Software. Da sie aber nicht dir gehört, darf der Sourcecode nicht geändert werden, genausowenig, wie du von der Software weitere Kopien anfertigen und weitergeben darfst. In welcher Form der Hersteller sich das lizenztechnisch absichert, bleibt ihm überlassen. In der heutigen Zeit der Raubkopierer, kann man aber jeden Hersteller verstehen, der eine unrechtmässige Weitergabe der Software in irgend einer Form verhindert.

Ich habe von PS übrigens auch 2 Anschaffungen gemacht (BZF & englisch) und habe es bereits auf einem weiteren Laptop laufen. Alles problemlos. Ich bin sehr zufrieden damit.

Steve

PS: Wer übrigens alle paar Monate mal sein Windows Rechner neu installiert, wird auch mal zu dem Vergnügen kommen, bei Microsoft anrufen zu müssen, um den Lizenzschlüssel wieder freischalten zu können. Ist also dort genauso. Wer das nicht möchte, muss sich nach Open Source umschauen. Fraglich allerdings, ob man in dem Bereich eine professionelle Lösung findet.

• OsramBulb schrieb:

a) widerspricht b) oder ich kapiere das gerade nicht.

In der heutigen Zeit der Raubkopierer, kann man aber jeden Hersteller verstehen, der eine unrechtmässige Weitergabe der Software in irgend einer Form verhindert.

Ich habe von PS übrigens auch 2 Anschaffungen gemacht (BZF & englisch) und habe es bereits auf einem weiteren Laptop laufen. Alles problemlos. Ich bin sehr zufrieden damit.

Steve

PS: Wer übrigens alle paar Monate mal sein Windows Rechner neu installiert, wird auch mal zu dem Vergnügen kommen, bei Microsoft anrufen zu müssen, um den Lizenzschlüssel wieder freischalten zu können. Ist also dort genauso. Wer das nicht möchte, muss sich nach Open Source umschauen. Fraglich allerdings, ob man in dem Bereich eine professionelle Lösung findet.

es widerspricht sich nichts, du musst den Kontext aus den Postings zuvor verstehen!

Btw: wer redet hier davon, den Sourcecode ändern zu wollen? Um himmelswillen.

Im Übrigen: was meinst du, wie viele Zocker sich vom Kopierschutz abhalten lassen? Richtig...

Die Unternehmen bewirken mit ihren lächerlichen Kopierschutzmechanismen nur eines: die eine Gruppe entwickelt einen Sport daraus, den Kopierschutz als erste zu knacken und die andere kauft die SW schlichtweg nicht mehr :-(
  • OsramBulb schrieb:

..., kann man aber jeden Hersteller verstehen, der eine unrechtmässige Weitergabe der Software in irgend einer Form verhindert.

Das einzige was PS verhindert ist die rechtmässige Nutzung der bezahlten Lernsoftware !

So ein Geschäftsgebahren kann doch wohl niemand ernsthaft befürworten.

• Flugzeug schrieb:
    Das einzige was PS verhindert ist die rechtmässige Nutzung der bezahlten Lernsoftware !

So ein Geschäftsgebahren kann doch wohl niemand ernsthaft befürworten.

Häähhh? Also ich bin nicht mit PS verheiratet, aber was du da rauslässt ist gequirlte "duweisstschonwas".

Die rechtmässige Nutzung funktioniert einwandfrei!!

Steve

• OsramBulb schrieb:

...was du da rauslässt ist gequirlte "duweisstschonwas".

Steve

Du solltest nicht von Deinen Beiträgen auf andere schließen. Was gemeint ist, ist doch klar:

Eine rechtmässig erworbene Software (meinetwegen auch: ein rechtmässig erworbenes Nutzungsrecht) kann schlicht nicht uneingeschränkt genutzt werden, weil der Anbieter das - aus nicht nachvollziehbaren Gründen - verhindert. 

"Nicht nachvollziehbar" hieß in meinem Fall : ich hatte weder meinen PC gewechselt noch sonst irgendwelche Änderungen an der Registrierung oÄ vorgenommen. Man verlangte dennoch eine schriftliche Erklärung von mir (das besagte Fax Formular) und gab mir deutlich zu verstehen - kein FAX - keine neue Freischaltung!

Das ist in meinen Augen schon ein zweifelhaftes Geschäftsgebahren, dass ich nicht akzeptieren kann und über das sich hier offensichtlich auch weitere Betroffene beklagen.

In meinem Fall habe ich übrigens 3 Tage warten müssen, bis ich das teure Programm wieder benutzen konnte. Du dagegen scheinst ja keine Probleme gehabt zu haben, Glückwunsch ! Aber das hilft denen die "abgeschaltet" wurden leider überhaupt nicht weiter.

• Back to topic. Mal unabhängig von der gequirlten Unfreundlichkeit einzelner Beiträge und ihrer Autoren habe ich nun erfahren dass Peters Software kontrovers beurteilt wird und wohl mehrfach Schwächen vor allem im Service zeigte. AirCademy wurde von einem Beitrag ok beurteilt (Preis?) und das kostenlose open-ppl bekam ein Gut von zwei Usern.
    Gibt es noch und weitere ernstzunehmende Anbieter und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?Wäre toll wenn wir die Liste noch etwas erweitert kriegen.
  • Hi Flieger,

also dann noch ein paar Erfahrungen mit AirCademy:

Die Bücher finde ich sehr gut. Auch empfinde ich den Preis mit 49,- Euro als angemessen.Der Online-Trainer kostet mit 3 Monaten Laufzeit 19 Euro und für 12 Monate 33 Euro.Finde ich auch gut. Die Nutzbarkeit kann von mir noch nicht beurteilt werden. Gibt es schon jemanden der den Online-Trainer nutzt?

Zur Zeit hat AirCademy übrigens das Angebot "Bücher plus 3 Monate Online-Trainer" für 49 Euro.

Zum Service: beim Online-Trainer war auf der Bestellseite eine Mindestbestellmenge von 7x eingetragen, was offensichtlich ein Irrtum war. Ich habe ein kurzes Mail an AirCademy geschrieben und der Fehler wurde umgehend (am selben Tag) behoben. Nettes Antwortmail an mich inklusive. Sowas ist bezeichnend und verdient ein Lob :-)

Sobald ich anfange, mich auf die Theorieprüfung vorzubereiten, werde ich nach heutiger Sicht AirCademy nutzen.Jetzt muss ich aber erstmal landen lernen (wer hat bloß diese vermaledeite Erdanziehung erfunden?)

Viele Grüße

Nosty
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.

Mitglieder online:
flykeflieger  Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR