SPL / PPL Lernsoftware

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der (im Forum werbenden ) airCademy Lernsoftware?

    Welche weiteren Alternativen gibt es ?

  • Hallo,

    ich habe mit von AirCademy die beiden Ringbücher besorgt (Complete SPL-Guide) und finde sie wirklich ganz gut. Ringbindung in A4. Dadurch ein wenig unhandlicher als übliche Bücher, aber gut anwendbar aufgrund der Ringbindung.

    Die Lernsoftware habe ich noch nicht gekauft. Was ich aber gut finde, ist die Möglichkeit des Online-Trainers. Du kannst dann von jedem Rechner, IPad usw. üben. Egal wo Du gerade bist.

    Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.

    Gruß

    Nosty
  • Hallo,
    Ich habe mit der iPad App "SPL Trainer" die Theorie gelernt und vor zwei Wochen erfolgreich bestanden. Kostet ca. 15 € und funktioniert auf dem iPad und dem iPhone. Ich konnte damit sehr gut lernen.
    Gruß
    Tim
  • Ich habe mir von Peters Software das teure Exam Lernprogramm gekauft. Bin leider überhaupt nicht zufrieden und kann es nicht weiterempfehlen.
  • Flugzeug schrieb:
    Ich habe mir von Peters Software das teure Exam Lernprogramm gekauft. Bin leider überhaupt nicht zufrieden und kann es nicht weiterempfehlen.
    Das hatte ich auch benutzt und war damit zufrieden, die kann man auf sich passend abstimmen und viele verschiedene Aktionen einstellen.


    Gruß, GoKarli
  • Peters Software gefällt mir überhaupt nicht mehr ! Das Getue um die Lizenzierung ist ein einziger Unfall, die Software lässt sich unter ziemlich alltäglichen Umständen nämlich vielleicht einfach nicht mehr starten, da die Lizenzrechte extrem engmaschig abgesichert sind. Mir ist das mehrfach passiert. Um die teuer bezahlte Software dann wieder nutzen zu "dürfen", muss man ein Antrags-Formular ausfüllen und faxen und dann gnädigst darauf hoffen, dass der Antrag auch zeitnah bearbeitet wird. Ich habe schon mehre Tage auf die dann erforderliche Freischaltung warten müssen, ohne ein Wort des Bedauerns der Verantwortlichen. Auch ist Exam PC-basiert, dass heisst mit dem iPad von überall lernen ist schlicht nicht möglich.Daumen runter für Peters Software Exam.
    Eine gute und günstige, weil kostenlose, Alternative ist open PPL - Daumen hoch für diese userfreundliche Lernsoftware die auch überall verfügbar ist (Internet machts möglich).
    Hier der Link: http://www.open-ppl.de/
  • GX schrieb:
    Peters Software gefällt mir überhaupt nicht mehr ! Das Getue um die Lizenzierung ist ein einziger Unfall, die Software lässt sich unter ziemlich alltäglichen Umständen nämlich vielleicht einfach nicht mehr starten, da die Lizenzrechte extrem engmaschig abgesichert sind. Mir ist das mehrfach passiert. Um die teuer bezahlte Software dann wieder nutzen zu "dürfen", muss man ein Antrags-Formular ausfüllen und faxen und dann gnädigst darauf hoffen, dass der Antrag auch zeitnah bearbeitet wird. Ich habe schon mehre Tage auf die dann erforderliche Freischaltung warten müssen, ohne ein Wort des Bedauerns der Verantwortlichen. Auch ist Exam PC-basiert, dass heisst mit dem iPad von überall lernen ist schlicht nicht möglich.Daumen runter für Peters Software Exam.
    Eine gute und günstige, weil kostenlose, Alternative ist open PPL - Daumen hoch für diese userfreundliche Lernsoftware die auch überall verfügbar ist (Internet machts möglich).
    Hier der Link: http://www.open-ppl.de/
    Nun ja, ich weiß ja nicht, was Du für ein Problem damit hattest,
    ich habe einige Monate auf 2 Laptops damit gelernt und das klappte einwandfrei, keine Abstürze oder sonstigen Probleme, auch gab es regelmäßige Updates.
    Bei meinem Theorieuntericht damals waren einige User, die damit nicht umgehen konnten und auch dauernd drauf geschimpft haben und dann komisch guckten, als sie merkten, daß ihre Billigversion nicht auf dem neuesten Stand war.


    Gruß, GoKarli
  • GoKarli schrieb:
    Bei meinem Theorieuntericht damals waren einige User, die damit nicht umgehen konnten und auch dauernd drauf geschimpft haben ...

    Den Ärger Deiner Bekannten kann ich gut nachvollziehen, die Bedienung ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

  • Ich habe damals meine CVFR nach EXAM gelernt. Die Bedienung fand ich prima. Das Lizenzgezicke allerdings etwas arg übertrieben. Ich hätte gerne einen clone auf dem iPad gehabt, leider ist das nicht möglich. So musste ich immer einen ziemlich fetten und alten Laptop herumschlepen. Das die Software inhaltlich gut war, zeigte die Prüfung. Alles 100% im ersten Anlauf.

    Gruß

    Thomas

  • ich habe für meinen PPL ebenfalls mit open-PPL gelernt, obwohl ich die Exam-SW hatte. Ich wollte bei der Arbeit lernen, auf dem Rechner zu Hause und auf dem Laptop im Urlaub; aufgrund der Lizenzbeschränkung klappte das nach Neuinstallation von Laptop und Desktop aber nicht mehr, einfach nur nervig. Wenn man also plant, dass We durchzuackern und dann freitags um 17:00 Uhr feststellt, dass der Lizenzkey nicht funktioniert, kannst du erstmal bis Montagvormittag warten, dass du mit deiner erworbenen Lizenz weitermachen darfst, bis wieder jemand im Büro ist; total beknackt.  Habe mir gerade auch noch einmal deren HP angesehen; um den Kundenservice in Anspruch zu nehmen, muss man sich erst einmal registrieren; auch kann ich auf die schnelle nicht finden, von wann bis wann Adhoc-Support geleistet wird. Genauso sperrig und kundenunfreundlich wie die SW, ist auch die HP!

    Daher die klare Empfehlung: Finger weg von Peters Software und ab zu open-PPL!!

    PS: für′s Protokoll: ich habe die PPL-Prüfung auch beim ersten Mal bestanden, allerdings hatte ich in Navigation keine 100%; ob′s an der Software gelegen hat? ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR