...Fliegermann, kein Thema, ich hab mich nur daran gestoßen, als Du schriebst, alle FS wären zum Fliegen lernen Schrott...sinngemäß...und das wollte ich so nicht unterschreiben, weil die Grundzüge des Abhebens, Fliegen und Landen kann man auch hiermit üben, unter Anleitung eines Fluglehrers oder Piloten...zb. das Nachdrücken beim Start, der Tritt ins Seitenruder beim Einleiten des Kurvenfluges, das Setzen der Klappen für die Landung, das Einschalten der Benzinpumpe um einige zu nennen...all die Routinehandgriffe, die sich in der richtigen Reihenfolge einprägen sollen, und auf die man von alleine auch beim FS nicht kommt, wenn man nicht darauf hingewiesen wird... ;-)
Den Vorteil sehe ich hier, das man einen Mordsspaß für wenig Geld haben kann, dass man bei Fehlern keine Konsequenzen zu befürchten hat, und dass man trotzdem was dabei lernen kann...wenn man es richtig angeht.
Unsere Meinungen gehen aber in die gleiche Richtung, man kann und darf so einen Simulator nicht 1zu1 auf die echte Fliegerei umsetzen, und ich denke das Katatonga das auch so verstehen wird.
Gruß,
Volker
...bei meinem ersten Flug war ich damit beschäftigt, mein Adrenalin abzubauen...hahahaha...da hatte ich keine Zeit für garnix...
Ich habe es so angefangen, dass ich erstmal ein Rundflug gemacht habe, also rechts gesessen habe. Der Pilot hat mein Interesse natürlich gleich bemerkt, und mich nach dem Start aufgefordert, mal das Steuer zu übernehmen. Dazu kamen dann gleich die ersten Erklärungen, und in der Viertelstunde hab ich sozusagen schon meine ersten Lektionen bekommen. Mein zweiter Flug war dann ein paar Monate später, nach der Anmeldung im Club und auf der linken Seite sitzend, Der Rundflugpilot von damals war (und ist) nun mein Fluglehrer.
Die gelernten Lektionen habe ich natürlich zu Hause am FS versucht nachzustellen, was mehr oder minder gut gelungen ist. Wenn ich von FS spreche gehe ich zumindest von einem Joystick mit Drehgriff für das Seitenruder aus.
Aber wie schon gesagt, Real oder FS, immer mit kompetenter Unterstützung...anders gehts schief oder wird teuer... ;-)
Gruß,
Volker
...Tilbo, Du hast es nur mit anderen Worten ausgedrückt, was ich gemeint habe...das meinte ich mit pysikalischem Fliegen.
...gut erklärt, und viel Spaß in der kommenden Saison ;-)
Gruß,
Volker
Also der Flugsimulator ist für die UL- Ausbildung nutzlos.
ZB eine C 42 bei schönem Wetter zu starten, ein paar Kreise zu fliegen, das bekommt jeder Flugschüler nach ein paar Flugstunden bereits hin. Es kommt aber auf das terrestrische Navigieren und die Landung an. Das ist doch 80 % der Ausbildung. Da hilft kein FS. Auch Flugmanöver bei harter Thermik oder Böen muß "erfahren " werden. Wackelt dann da einer am Stuhl ? Auch das unterschwellige Gefahrenpotential ist nicht vorhanden. Wenn man Crashed gehts beim FS eben weiter. FS ist auch ein schönes Hobby. Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun.
Ich hatte mir während der Ausbildung auch einen FS parallel mit allem gekauft. Große Entäuschung . Der liegt seit dem nur rum.
Das ist wie Pokern mit Spielgeld, da gewinne ich auch immer.
Grüße
Peter
QuaxC42 schrieb:Hallo Peter,Also der Flugsimulator ist für die UL- Ausbildung nutzlos.
ZB eine C 42 bei schönem Wetter zu starten, ein paar Kreise zu fliegen, das bekommt jeder Flugschüler nach ein paar Flugstunden bereits hin. Es kommt aber auf das terrestrische Navigieren und die Landung an. Das ist doch 80 % der Ausbildung. Da hilft kein FS. Auch Flugmanöver bei harter Thermik oder Böen muß "erfahren " werden. Wackelt dann da einer am Stuhl ? Auch das unterschwellige Gefahrenpotential ist nicht vorhanden. Wenn man Crashed gehts beim FS eben weiter. FS ist auch ein schönes Hobby. Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun.
Ich hatte mir während der Ausbildung auch einen FS parallel mit allem gekauft. Große Entäuschung . Der liegt seit dem nur rum.
Das ist wie Pokern mit Spielgeld, da gewinne ich auch immer.
Grüße
Peter
Maik schrieb:QuaxC42 schrieb:Hallo Peter,Also der Flugsimulator ist für die UL- Ausbildung nutzlos.
ZB eine C 42 bei schönem Wetter zu starten, ein paar Kreise zu fliegen, das bekommt jeder Flugschüler nach ein paar Flugstunden bereits hin. Es kommt aber auf das terrestrische Navigieren und die Landung an. Das ist doch 80 % der Ausbildung. Da hilft kein FS. Auch Flugmanöver bei harter Thermik oder Böen muß "erfahren " werden. Wackelt dann da einer am Stuhl ? Auch das unterschwellige Gefahrenpotential ist nicht vorhanden. Wenn man Crashed gehts beim FS eben weiter. FS ist auch ein schönes Hobby. Das Eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun.
Ich hatte mir während der Ausbildung auch einen FS parallel mit allem gekauft. Große Entäuschung . Der liegt seit dem nur rum.
Das ist wie Pokern mit Spielgeld, da gewinne ich auch immer.
Grüße
Peter
nebenbei: ganz schön lang Dein Beitrag
terrestrische Navigation kann man auch mit ICAO Karte und Simulator mit Photo-Szenerie üben. Und dann ein Flugzeug, welches nur Kompass, Höhenmesser und Fahrtmesser hat und Wetter auf "aktuell", eine vernünftige Flugplanung gemäß DWD Wetter und dann schauen, wie genau der Flug mit der Planung übereinstimmt.
Grüße
Maik
@ nebenbei: ganz schön lang Dein Beitrag
Hi , Maik,
bin ja auch heute lang geflogen :)
Jetzt mal ehrlich', wie oft macht man das ? Oder das Wetter von Heute in Frankfurt mit dem Dunst. Stellt man sich da den Dunst auf dem PC FS ein und sitzt dann vor dem Milchglas und sucht Geländemerkmale ?
@ ".....und dann schauen, wie genau der Flug mit der Planung übereinstimmt. "
Genau das ist eben kein fliegen. Wenns nicht klapp dann drück ich mal die Reset-Taste.
Wir wollen doch realistisch sein und den Mitlesern einen Tipp aus der Praxis geben. Vielleicht sogar vor einer Fehlinvestition bewaren. Kenne viele Flieger die auch einen FS haben, aber da lernt keiner damit. Eher mal zum Spaß einen Jumbo fliegen oder was schnelles.
Besser bei Interesse sich mit einem Piloten anfreunden und mitfliegen oder eine Std. Schnupperflug. Da darf man auch mal links sitzen.
Es wird aber immer welche geben die brauchen Surrogate :)
Grüße
Peter
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