Geh Segelfliegen. Im Verein günstig, und Du kannst ab 14 loslegen.
Rüdiger
Wenn Du jetzt die Zeit nicht findest, steht es später noch schlechter.
Frau Kinder Karriere usw.
Rüdiger
katatonga schrieb:
Nun aber meine Frage: "Wie lernt man denn nun fliegen?". Ich vergleiche die Bücher mal mit der aus der Fahrschule: Da steht zwar drin, was ein Gaspedal, eine Bremse und eine Kupplung ist, aber es steht dort ja nicht "lass′ die Kupplung langsam kommen, um anzufahren" oder "um anzuhalten Bremsen und Kupplung nachkommen lassen". Also konkrete Anweisungen zum Starten oder Landen eines Flugzeugs (oder auch anderen "Standardsituationen") habe ich noch nicht gefunden. Mir fehlen wichtige Infos. Gibt es so etwas ohne gleich einen Lehrer bemühen zu müssen?
Grüße!
Hallo Zusammen,
mit dem was Fliegermann da geschrieben hat, bin ich so nicht ganz einverstanden. Um welche Frage geht es hier? Will Katatonga (realer Name leider nicht bekannt) hier wissen wie das pysikalische Fliegenlernen geht, oder das Fliegen insgesamt. Die FS helfen bei ersterem natürlich nicht viel, bzw. können, wie hier beschrieben, auch falsche Verhaltensweisen antrainieren....wenn man es alleine probiert...ist ja kein Problem, kann ja nichts passieren. Wenn man aber den FS zusammen mit einem Piloten oder gar Fluglehrer ausprobiert, kann man meiner Meinung nach schon ein gewisses Training damit durchführen.
Die Einstellmöglichkeiten bieten diese FS ja alle. Wenn Dir ein echter Pilot beim Vorbereiten und Start eines Simulatorfluges zur Seite steht, und die nötigen Erklärungen abgibt, kann man sich auch in einem FS schon gleich die richtigen Verhaltensweisen anlernen, mit Checkliste und allem. Ausserdem bekommt man auch schon ein Gefühl für die Instrumente. Das pysische Fliegenlernen geht natürlich nur in der Flugschule oder im Verein in einem realen Fluggerät.
Die Aussage von Fliegermann, das alle FS Schrott sind, halte ich daher für etwas vorschnell. Ich bin auch noch Flugschüler, und habe 16 Flugstunden, und nutze z.B. den FSX (mit Add on Real Germany) für Navigation, Anflüge, Platzrunden, und trainiere dabei sogar den Funk, zusammen mit einem Freund. Sobald ich allerdings im Flugzeug sitze, denke ich nicht mehr an den FS, das trenne ich dann strikt. Die Checkliste ist allerdings die Gleiche, die ich auch zu Hause für den FS benutze...ist alles eine Sache der Konsequenz...dann vergißt man auch das "Klappen setzen" vor dem Start nicht...
Es gibt einige Piloten bei uns, die den FS zum Zeitvertreib, oder auch zum Trainieren von Navigationsaufgaben nutzen...bei Scheißwetter z.B. hahahaha
...und Modellfliegen hat mit Selberfliegen noch weniger zu tun, als das Fliegen am Simmulator. Auch das ist meine Erfahrung, bin auch Modellflieger. Was beides gemeinsam haben ,oder fast gemeinsam haben, ist das Fehlen der Gefahr für Leib und Leben. Das wiederum verleitet dazu, es erstmal selber zu probieren, ohne Lehrer. Auch Modellflieger machen das so...hahahaha ich selber auch...nach dem ersten Bruch hab ich mir einen Club gesucht, und jemand der es konnte....und siehe da, von da an ging es. Klar kann man es sich auch selbst beibringen, irgendwann hat man es drauf...nach etlichen € und blanken Nerven... Beim Selberfliegen ist das schon schwieriger, wenn nicht gar unmöglich...zumindest hier in Deutschland...und aus dem Pionierzeitalter sind wir ja zum Glück raus.
Meine Empfehlung für Katatonga: Such Dir einen Club, lerne Leute kennen, finde Freunde und Gleichgesinnte, und setz Dich dann mal mit einem Lizensinhaber (Piloten) vor den Simulator. Du wirst merken, das es DOCH was bringen kann, wenn man es Dir gleich richtig erklärt.
viele Grüße,
Volker
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