Tobias lernt Fliegen!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • sukram schrieb:

    Jap, die Fliegerscheibe App ist wirklich top!
    Cool! Gibts sowas auch für Android?
  • mike.romeo schrieb:
    Das liest sich wie der unveränderte Prüfungsablauf wie vor einigen Jahren.
    Und wie sieht es mit der LP aus? Wird die nicht auf auch bei der Prüfung mitgemacht, dann wäre doch in einem Aufwisch alles auf einmal erledigt.


    LP bräuchte ich ja ansich garnich... abgesehen davon hab ich nix davon, den jetzt zu machen, wenn ich erst in zwei Jahren ins Ausland fliege.

    Wie gesagt, eigentlich kann ich ihn mir als ULler sparen...

  • sukram schrieb:
    Jap, die Fliegerscheibe App ist wirklich top!


    Ich finde die Fliegerscheibe aus Papier TOP!

    Die App fand ich irgendwie etwas überflüssig. Den Mehrwert zum Papier sehe ich nicht, wohl aber das Potential, wertvolle Aufmerksamkeit auf das Telefon oder Tablett zu verwenden, statt auf das Fliegen. Meine Meinung...

    Tilbo
  • Tilbo schrieb:

    Ich finde die Fliegerscheibe aus Papier TOP!

    ....wertvolle Aufmerksamkeit auf das Telefon oder Tablett zu verwenden, statt auf das Fliegen.


    Mmmh, die Fliegerscheibe als App ist hingegen zur Papierversion (wenn du keine selber gebastelte hast) eben kostenlos.
    Ob dein Blick dann auf das iPhone oder das Papier geht, macht imho keinen Unterschied. Auf die Karte muss man ja auch mal schauen. Und wenn es hilft, u.a. eventuell den Stress (z.B. beim Einflug in eine CTR) niedriger zu halten, denke ich, dass es mehr erlaubt sein dürfte, auf das iPhone zu "spicken".

    Gruss, Steve

  • OsramBulb schrieb:

    Ob dein Blick dann auf das iPhone oder das Papier geht, macht imho keinen Unterschied. Auf die Karte muss man ja auch mal schauen. Und wenn es hilft, u.a. eventuell den Stress (z.B. beim Einflug in eine CTR) niedriger zu halten, denke ich, dass es mehr erlaubt sein dürfte, auf das iPhone zu "spicken".

    Gruss, Steve


    Klar ist es erlaubt. Ist halt Geschmacksache.Meine (gekaufte) Fligerscheibe ist auf dem Kniebrett. Ich hebe die Karte an (dafür brauche ich keinen Blick) und schaue dann kurz runter auf die Scheibe.

    Beim iPhone drücke ich den Knopf, dann entriegle ich den Bildschirm. Dann sehe ich die Informationen (oder muss erst noch die App starten).

    Ich habe immer den Eindruck, dass das mehr Aufmerksamkeit braucht. Der Unterschied ist bestimmt nicht riesig, aber ich fühle mich einfach wohler im Flieger mit Papier.

    Und das liegt weder an meinem Alter noch daran, dass ich was gegen Technik hätte :-)

    Tilbo
  • Tilbo schrieb:
    sukram schrieb:
    Jap, die Fliegerscheibe App ist wirklich top!


    Ich finde die Fliegerscheibe aus Papier TOP!

    Die App fand ich irgendwie etwas überflüssig. Den Mehrwert zum Papier sehe ich nicht, wohl aber das Potential, wertvolle Aufmerksamkeit auf das Telefon oder Tablett zu verwenden, statt auf das Fliegen. Meine Meinung...

    Tilbo

    Hi, Tilbo,

    ich finde die Fliegerscheibe auch gut, hatte Sie auch schon in der Hand und wollte Sie kaufen.  Aber15,-- € ??  Für allgemein zugängliche Infos, nett aufbereitet.

    Natürlich hat man 15,-- €  wenn man einen eigenen Flieger hat oder chartern kann . Aber es ist mir zu überzogen. ( Es sind immerhin 30 ,-- DM ! , kommt vielleicht bald wieder ).

    Mir völlig unverständlich warum ich Sie dann als App geschenkt bekomme.

    Seltsamme Extreme.

    Ich finde es allgemein schade das  innovative, sicherheitsrelevante Teile zu übertriebenen Preisen verkauft werden. Das empfinde ich  bei Powerflam, Mode S Transponder, 406 Elt und andere Produkten ebenso.

    Natürlich haben wir Marktwirtschaft ( soziale ?) aber die übertriebene Preisgestalltung führt leider nicht dazu das sich die Neuerungen in Massen verbreiten und so auch als Sicherheitsprodukt richtig wirken können.   

    Auch betrienswirtschaftlich ist es sinnvoll Märkte mit einem Produkt schnell  zu besetzen bevor der Wettbewerb ihn mir  abnimmt.

    Vielleicht steigt ja noch  Apple  ein dann gibt es vielleicht ein kostenlosen App :)

    Grüße Peter

  • Ich finde die 15 Euro für eine recht handgestrickte Sache auch happig.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die App am Anfang auch 15 Euro gekostet hat. Das hat aber wohl nicht funktioniert :-)

    Über Kosten in der Luftfahrt kann man sich trefflich auskotzen (warum kostet ein Rotax drei mal so viel wie der Motor aus einem Golf...). Viel davon ist natürlich die extreme Kleinserie und die Handarbeit im Vergleich zu industriell gefertigten Produkten.

    Allerdings will ich Tobias sehr schönen Thread über das Fliegenlernen nicht noch weiter mit einen Nebendiskussion ablenken. Ich freue mich lieber auf weitere Berichte vom Autor!

    Tilbo
  • So, auch hier mal ein Update...

    Ich habe einen weiteren Schritt in Richtung SPL geschafft - hoffe ich jedenfalls mal. Kurz zur Vorgeschichte: Beim Eintritt in die Fliegergruppe Donzdorf wurde mir gesagt, dass es insgesamt drei Fluglehrer gibt, somit also genügend Lehrer zur Schulung zur Verfügung stehen. Nun hat sich aber über die Sommermonate herauskristallisiert, dass sich folgende Konstellation ergeben hat:

    - ein Fluglehrer schult nur noch Motorsegler, ist also für UL nicht erreichbar
    - der zweite ist zeitmäßig nicht in der Lage zu schulen
    - und der dritte wohnt knappe 150 km vom Flugplatz entfernt - und hat vor allem unter der Woche frei, wo ich keine Zeit habe

    So blieb mir nichts anderes übrig, als eine Alternative dazu zu suchen - meine letzte Flugstunde war Anfang Mai diesen Jahres und ich habe das Gefühl, dass ich inzwischen alles verlernt habe :-( Nun war es so, dass ich durch meine Tätigkeit als Autoverkäufer Ende letzten Jahres den Wolfgang kennenlernen durfte - seine Tochter hat einen VW Golf bei mir gekauft... durch einige Wirrungen hatte ich mich damals gegen seinen Verein entschieden und dann doch in Donzdorf "unterschrieben".
    Nun habe ich mich heute mit ihm getroffen und die Modalitäten besprochen: Ich muss vom DULV zum DAeC und damit zum BWLV wechseln, was ja aber kein Problem ist. Dafür habe ich drei Fluglehrer in der unmittelbaren Umgebung, die mir auch zugesagt haben, vor allem wochenends zu schulen, was mir sehr entgegen kommt. Dazu kommt, dass Wolfgang im Ruhestand ist und dadurch auch auf Abruf Zeit hat - was mir als berufstätigen Mann sehr entgegenkommt. Auch finde bzw. fand ich damals schon, dass das Menschliche zwischen und gepasst hat und daher habe ich mich dazu entschieden, den Ausbildungsort zu wechseln...

    Ab sofort fliege ich beim Aeroclub Göppingen-Salach e.V. auf dem Flugplatz auf dem Nortel auf der Hangkante der schwäbischen Alb :-) Was sich ändern wird ist auf jeden Fall das Schulungsflugzeug: Ab sofort werde ich auf einer Zenair CH 601 "Zodiac" geschult, was einen riesigen Unterschied für mich als Schüler darstellt - vom Schulterdecker auf einen Mitteldecker... ich bin gespannt, was sich dadurch ergibt :-) Ich wurde schon vorgewarnt, dass der Nortel nicht unbedingt "leicht" anzufliegen sei, aber ich erwiderte: "Wenn ich dort landen kann, kann ich′s dann auch dort, wo es ′leichter′ ist!" :-)

    Ein weitere Vorteil ist es, dass ich von meiner Arbeitsstätte nur ca. 10 Minuten bis auf den Platz habe, was mir auch ermöglicht, Abends nach der Arbeit noch eine Runde zu drehen...

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die weiteren Schulungsstunden und hoffe, dass ich noch nicht alles verlernt habe und bald von meinem ersten Alleinflug (den ich im Vorfeld NIEMANDEM ankündigen werde :-D) erzählen kann.

    Grüße, Tobias

    P.S.: Ich freue mich auf eure Kommentare/Antworten und auf eure konstruktiven Beiträge!
  • Hallo Tobias,

    Mache Dir mal wegen dem Musterwechsel keinen Stress. Ich bin in der Ausbildung ausschließlich C42 geflogen und habe mir direkt im Anschluss eine Z601 zugelegt. Die Zodiac ist mindestens genau so gutmütig und macht ne Menge Spass. Ich kam sofort klar damit.

    Viel Spass und Erfolg bei der Ausbildung,
    Oli
  • Danke Oli... ich mache mir schon einige Sorgen: Mir wurde gesagt, dass die Zodiac noch eine schlimmere "Zicke" sei als die CTSW... und dass der Nortel sehr schwer anzuliegen sei...

    Ich bin gespannt,

    Grüßle, Toby
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online, davon 1 Mitglied und 4 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR