TobiasM schrieb:Ich meinte das sicherlich nicht böse, sondern eher merkwürdig. Für mich ist die Theorie immer eine Vorstufe zum Fliegen und damit Teil der Fliegerei gewesen. Und das ist auch heute noch so. Mir persönlich macht es riesigen Spaß etwas Neues zu lernen, Gleichgesinnte zu treffen, sich einfach mit der Materie zu beschäftigen, Zusammenhänge zu verstehen und danach mit den Leuten gemütlich ein Bierchen zu trinken. Irgendwo ist mir der Gedanke, den Du hegst, natürlich klar. Letztendlich ist es jedoch, zumindest am Anfang, ein Hobby. Daher sehe ich das komplett anders.
Markus, dass ich nicht meinen Urlaub dafür "verschwenden" will, liegt daran, dass ich mir schöneres vorstellen kann, als in den "Ferien" zu lernen - ich will in meinem Urlaub auch tatsächlich Erholung und Entspannung genießen :-)
Und wenn ich Abendkurse belegen kann, ist mir das zigtausendmal lieber... lieber nehme ich mir Urlaub, um dann tatsächlich fliegen zu können :-)
Hi Tobias,
ich hatte das Problem, dass ich zu den Theorieblockzeiten der Caldener UL-Flugschule immer Dienst hatte und deshalb die Theorieausbildung privat bei Olli Homburg in Löhne absolvieren musste. Das war zwar etwas teurer, aber hochinteressant und spannend. Olli war sehr flexibel bei den Terminen, wir hatten die 60 Stunden (a 45 min) auf 5 Tage verteilt, wobei ich das BZF schon hatte, deshalb blieben bei mir ca. 40 Zeitstunden übrig. Ich würde die Theorieausbildung nicht als Zeit- und Urlaubsverschwendung sehen, man lernt bei einem erfahrenen Lehrer nicht nur für die Prüfung, sondern kann viele Fragen stellen, die das fliegerische Überleben sichern (mit der Hoffnung, das Wissen niemals anwenden zu müssen). Auch viele Fragen zu Themen wie Luftrecht, Meteorologie etc., die hier immer wieder gestellt werden, haben wir alle im Theorieunterricht angesprochen, wobei im Einzelunterricht natürlich mehr Zeit dafür bleibt. Ollis Unterricht war so kurzweilig, dass wir in ca. 8 Stunden max. 20 min Pause gemacht hatten. Die Prüfung fand dann beim Dulv-Beauftragten Mike Kasten im Wohnzimmer statt und war kein Problem. Im Vorfeld hatte ich auch mit dem Fluglehrerteam telefoniert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen guten Präsenzunterricht ersetzen kann. Ich denke, ein guter Fluglehrer wird die Theorieausbildung nicht auf das Bestehen der Prüfung beschränken (das kann man im Selbststudium tatsächlich gut hinbekommen), sondern seinen hoffentlich großen Erfahrungsschatz weitergeben. Deshalb würde ich Dir raten, die Ausbildung ernst zu nehmen und sie nicht als lästiges Beiwerk zu sehen.
VG. Maxl
Hallo Tobias,
erstmal viel spass bei deiner schulung. Denke an meine gerne zurück.
Sollte der tag bei dir kommen wo nichts mehr klappt du jede landung versaust und heulend heimkommst
weil es vorher sogut und jetzt nicht mehr klappt, denk dir nichts. Da muß jeder durch und du vermutlich auch.
wenn deine ersten kleinen überlandflüge kommen besuch uns doch mal in aalen elchingen EDPA. Vielleicht sieht man sich ja.
Ansonsten halt dein Bugrad oben und weiterhin viel spass
marvin
Hallo Tobias,
schau doch mal in Tannheim vorbei, die haben da wohl im Mai UL und PPL Theorie. Alles weitere musst Du mit denen aber direkt klären! http://www.edmt.de/240.0.html
Gruß Bernd