Tobias lernt Fliegen!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • E ist kontrolliert, da braucht es keinen Luftraum F. Insofern ist der Verweis auf die Minima in E nicht falsch, aber sinnlos. Relevant ist der Unterschied zwischen G und F, da F ja im LR G aktiviert wird.
  • Hallo Tobias, herzlichen Glückwunsch auch von mir und allzeit gute Landungen! Ich habe gesehen, dass Du die schönste Amtshandlung, die man im UL-Forum tätigen kann, noch gar nicht vollzogen hast: Das Umstellen des Profils von "Flugschüler" zu "Pilot". Du kannst den Thread gerne weiterführen, indem Du regelmäßig die Bilder von hübschen weiblichen Fluggästen postest, mit denen Du unterwegs warst, da sind wir alle sehr interessiert dran...oder wird rechts nur die Regierung sitzen?

    Viele Grüße Maxl

  • Flyaway schrieb:
    Dann meidest Du als defensiver Pilot sicher auch die An- und Abflugbereiche aller anderen unkontrollierten Plätze
    Ja,
    schon, warum auch nicht. Überland bin ich sowieso höher und wenn ich
    irgendwo landen will, fädele ich mich in den Gegegnanflug ein. Machst Du
    es anders?
    Flyaway schrieb:
    Was
    an den drei Buchstaben "IFR" jetzt so furchteinflößend ist, weiß ich
    nicht. Dazu gibt es ja die erhöhten Wetterminima, damit ich nicht aus
    der Wolke komme und einen Zahnarzt vom Himmel hole.
    Die
    Buchstaben nicht, aber viele Mickey-Maus-IFRler meinen, sie wären allein
    unterwegs und vermeiden das See ans Aviod äußerst konsequent. Und die
    findet man vermehrt auf den F(HX)-Plätzen. Solchen Pilote aus dem Weg zu
    gehen ist sicher der bessere Weg.
    Die Wetterminima sind gegenüber E nicht erhöht, sondern identisch!!
    Flyaway schrieb:
    Insofern ist der Verweis auf die Minima in E nicht falsch, aber sinnlos.
    Das seh ich anders, denn da kommt der IFR-Jockey schließlich her!

    Michael

    PS: Die Zahnarztarie hatten wir lange nicht mehr. Tja wenn die Argumente fehlen ...
  • Noch mal: es geht nicht um E vs. F, sondern um G vs. F.
  • Flyaway schrieb:
    Noch mal: es geht nicht um E vs. F, sondern um G vs. F.
    Du fliegst also immer in G?

    Michael
  • Kleine Bitte an dieser Stelle: das ist der "Tobias lernt fliegen"-Thread, und das soll er auch bleiben.  Daher bitte ich euch, die Diskussion in einem eigenen Thread fortzuführen...
    Danke euch :-)
  • Du hast ja Recht, daher meine letzte Antwort an Michael, versprochen:

    Nein, ich fliege nicht nur in G! Aber hier ging es darum, ob die Aktivität von F relevant ist. Und das ist sie nur bezüglich der Minima, weil F in G aktiviert wird und nicht in E. Da braucht es keinen Luftraum F!

    Aber, wenn es Dir besser gefällt, Michael: Du hast natürlich in allem Recht. Wie immer. Eine Diskussion wird sinnlos, wenn Du, wie auch in dem Faden über die Trimmung, immer wieder den Kontext änderst. Erst waren wir bei der Frage, wie relevant ist F, was ja ohnehin nur für Flüge in Platzumgebung von Bedeutung ist, dann geht es auf einmal um Überlandflüge usf.
  • Hallo!

    > Die
    Buchstaben nicht, aber viele Mickey-Maus-IFRler meinen, sie wären
    > allein
    unterwegs und vermeiden das See ans Aviod äußerst konsequent.

    100% Zustimmung!

    Allerdings hat das leider garnichts mit "Mickey-Maus-IFRlern" zu tun.

    Letzten Herbst war ich mal wieder an einem netten F(HX) Platz
    im schönen NRW reingelandet und habe meinen Pappdrachen direkt
    neben einer schicken Citation angeknotet.
    Man kam schnell mit den beiden sehr netten, Gold bestreiften Jet-Jockeys, die
    den Flieger professionell für eine norddeutsche Charterfirma fliegen, ins Plaudern.

    Irgendwie kamen wir dann auch auf Lufträume und Anflugverfahren
    zu sprechen und es wurde dann richtig schräg, als die beiden felsenfest
    davon überzeugt waren, in einem aktiven F(HX) würden sie per
    Staffelung auf jeden Fall frei von VFR-Verkehr gehalten!!

    Da fällt einem als armem kleinen Sportpilötchen nix mehr ein...

    Also: Was auch immer F(HX) bedeutet, wenn es aktiv ist...   ;-))
    es gibt eine Sache, die man wirklich darüber wissen muss:

    Die Wahrscheinlichkeit dass jemand gerade "IFR" darin herumbrettert,
    der weder nach draussen schaut, noch einen blassen Schimmer
    davon hat, was F(HX) bedeutet, ist relativ hoch!

    meine persönliche Taktik:
    funken, fragen, Position melden und gucken, gucken, gucken  ;)


    BlueSky9
  • TobiasM schrieb:
    Kleine Bitte an dieser Stelle: das ist der "Tobias lernt fliegen"-Thread, und das soll er auch bleiben.  Daher bitte ich euch, die Diskussion in einem eigenen Thread fortzuführen...
    Danke euch :-)
    Recht hat er ...
  • WOW! Das ging verdammt schnell...

    Ich hatte am Montag ja die Unterlagen per Express-Brief nach Braunschweig zum DAeC geschickt (vor allem wegen der Versicherung - das Medical und das polizeiliche Führungszeugnis kosten schließlich auch Geld), und hatte gesehen, dass der Brief frühmorgens um 7 Uhr schon ausgeliefert wurde. Also dachte ich, dass die Bearbeitungszeit 2-3 Tage beträgt und erwartete die ersehnte Lizenz für das Wochenende. Aber ich wurde eines Besseren belehrt...

    Ich war die letzten beiden Tage in meiner alten Heimat Baiersbronn im Schwarzwald, um den 30. Geburtstag meiner beiden Zwillingsschwestern zu feiern. Heute Nachmittag kam ich dann nach Hause und schaute in den Briefkasten - und was sah ich? Ein Schreiben des DAeC! "Das wird doch wohl nicht..." - und doch, es war!




    Seit dem heutigen Tage bin ich offiziell Luftsportgeräteführer! Und das tolle dabei: Das Ablaufdatum ist bei mir immer der Geburtstag meiner Schwestern, also unschwer zu merken ;-)

    Jetzt endlich bin ich auch komplett erleichtert, denn in dem Zeitraum vom Bestehen der Prüfung bis zur Ausstellung der Lizenz hatte ich immer wieder - wenn auch unbegründet - Angst, dass es an irgendetwas scheitern würde. Umso stolzer bin ich heute, die Lizenz endlich in Händen zu halten! Ich habe Luftsprünge vor dem Briefkasten vollführt, ihr macht euch keine Vorstellung - stolz wie Oskar ist noch untertrieben :-)))

    Sollte das Wetter am Wochenende passen, werde ich natürlich sofort die beiden 200-km-Flüge und die drei 50-km-Flüge für die Passagierlizenz in Angriff nehmen!

    An dieser Stelle auch ein riesiges Dankeschön an euch alle, dass ihr mir in Momenten der Zaghaftigkeit Mut zugesprochen habt und euch für mich gefreut habt, wenn es einen Schritt weiterging! Auch ihr habt euren Anteil dazu beigetragen, dass ich nun den SPL in Händen halte!

    In diesem Sinne: Many happy landings für uns alle!

    Grüße,

    Euer Tobias
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