Tobias lernt Fliegen!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Glückwunsch. :)
  • Moin,

    Glückwunsch auch von mir!

    Trotzdem ein paar Anmerkungen zu Deinem sehr schön geschriebenen Bericht: zum Luftraum F hat ja Chris schon etwas gesagt, zudem wirst Du weder in EDTH eine "Genehmigung" zum Rollen noch in Schwäbisch-Hall eine "Freigabe" erhalten haben. Ich sage das deshalb, damit Du später nicht zu den Piloten gehörst, die an einem unkontrollierten Platz (auch mit Luftraum F!) am Rollhalt stehen und mit ihrem Warten auf eine "Startfreigabe" alles blockieren.

    Viele Grüße
  • Da hast du natürlich Recht, aber der Prüfer wollte es so sehen ;-) Die Freigabe auf unkontrollierten Plätzen gebe ich mir selbst, das weiß ich...

    Habe nun soeben die Sachen für den DAeC per Expressbrief losgeschickt... kanns kaum noch erwarten :-)))
  • Flyaway schrieb:
    zum Luftraum F hat ja Chris schon etwas gesagt

    ja was hat er den gesagt .... eigentlich nix!!!
    Und die Frage ob LR F aktiv ist, ist ja wohl korrekt.*


    Flyaway schrieb:
    noch in Schwäbisch-Hall eine "Freigabe" erhalten haben

    "LuftVO
    § 22
    Flugbetrieb auf einem Flugplatz und in dessen Umgebung
    ...
    (3) Abweichungen von Absatz 1 kann die Luftaufsichtsstelle, an Flugplätzen ohne Luftaufsichtsstelle die Flugleitung, im Einzelfall zulassen, wenn zwingende Gründe dies notwendig machen und dadurch eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung, insbesondere der Sicherheit des sonstigen Luftverkehrs, nicht zu erwarten ist."


    Tobias durfte/sollte von der Platzrund abweichen. Was ist das in seiner Konsequenz denn anderes als eine Anweisung oder Feigabe?  


    Deshalb: Tobias hat das tadelos gemacht!
    Und wer sich öfters mit den BfLs auf den Verkehrslandeplätzen herunmschlägt, weiß ganz genau, dass man sich dort nicht wie auf dem gleichsam unkontrollierten Vereinsplatz um die Ecke verhalten sollte, es sei denn, man ist auf Ärger aus. Und dabei ist es sehr schwierig, dem BfL den Respekt zu erweisen, den er selbstredend erwartet, ohne in den Jargon von kontrollierten Plätzen zu geraten!


    Michael


    *) Frage an die Runde: Was bedeutet es denn genau, wenn LR F aktiv ist?

  • FlyingDentist schrieb:
    Flyaway schrieb:
    zum Luftraum F hat ja Chris schon etwas gesagt

    ja was hat er den gesagt .... eigentlich nix!!!
    Und die Frage ob LR F aktiv ist, ist ja wohl korrekt.*

    *) Frage an die Runde: Was bedeutet es denn genau, wenn LR F aktiv ist?
    Kommt auf das Wetter an.
    Wenn besser als:
    Flugsicht:

    8 km in/oberhalb FL 100

    5 km unterhalb FL 100

    Abstand von Wolken:

    vertikal 1000 ft., horizontal 1,5 k
    dann ist es vollkommen wurscht, ob aktiv oder nicht, ich darf ohne jede "Freigabe" rein, raus, durch, whatever. Ja ich muss noch nichtmal reinfunken.

    Und zum Thema "Freigaben" an unkontrollierten Plaetzen: Nicht schon wieder lieber Michael. Bringt nix, das wirst Du nie verstehen. AIP resp. Anflugblatt beachten und alles wird gut.

    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    dann ist es vollkommen wurscht, ob aktiv oder nicht, ich darf ohne jede "Freigabe" rein, raus, durch, whatever. Ja ich muss noch nichtmal reinfunken.
    ???
    Da bin ich aber wirklich froh, dass ich an keinem Platz mit F(HX) fliege(n muss).
    Chris_EDNC schrieb:
    AIP resp. Anflugblatt beachten und alles wird gut.
    Aber genau das verneinst Du ja, wenn Du behauptest, Du dürftest den Platz ohne Rückfragen anfliegen, wie Du willst, z.B. im Dirketanflug oder gar entgegen der Hauptwindrichtung. Fragt sich, genau wie bei F(HX), wer hier was nicht versteht!

    Michael
  • Moin FD,

    warum springt bei Dir sofort der Reflex an, es besser wissen zu müssen?
    Zum Luftraum F: relevant für VFR nur in Bezug auf dann geänderte Wetterminima. Sonst völlig irrelevant. Für IFR nur insofern relevant, als dann nur veröffentlichte Procedures zu fliegen sind. Eine Freigabe zum Einflug in F gibt es nicht (unkontrollierter Luftraum!), auch keine Flugverkehrskontrolldienste.

    Was ist denn Deine Interpretation von F? Du verwechselst es jetzt aber nicht mit D(HX), oder?

    Ich stimme Dir darin zu, dass man BfLs und Flugleiter, so wie jeden anderen Mitmenschen auch!, mit Respekt und Wertschätzung behandeln sollte. Eine Trotzreaktion im Sinne von "der hat mir nichts zu sagen, deshalb mache ich das jetzt mal ganz anders" finde ich auch unangemessen. Trotzdem erteilt er keine Freigaben. Zur Verbindlichkeit der Platzrunde sei auf das von der AOPA in Auftrag gegebene Gutachten zur Platzrunde in EDKB verwiesen. Auch das Einholen einer PPR-Genehmigung ist ja keine Freigabe und wird von niemandem so bezeichnet.

    Eine Rollgenehmigung gibt es auf unkontrollierten Plätzen natürlich auch nicht, auch wenn es natürlich sinnvoll ist, sich über die aktive Bahn zu informieren. Das ist im Funk dann aber auch eine "Rollinformation" und keine "Freigabe". Wenn Du schon so auf rechtlichen Spitzfindigkeiten rumreitest, dann solltest Du auch die Begriffe trennscharf verwenden. Eine "Freigabe" gibt es nur von einer Flugverkehrskontrollstelle, nicht von einer Info-Stelle, auch nicht von FIS.

    Ich selbst fliege von einem kontrollierten Platz aus und fliege überwiegend Verkehrslandeplätze (auch EDKB!) an. Ich habe höchst selten BfLs erlebt, die Controller spielen wollen.

  • Also "besser" wussten es hier erst mal andere.
    Ich finde Tobias hat es sehr gut gemacht und vor allem korrekt gehandelt und muss sich jetzt nicht so vage belehren lassen. Wenn man genau liest hat er nur die Bergriffe vielleicht etwas unscharf verwendet aber keinen wirklichen Fehler gemacht.
    Flyaway schrieb:
     Zum Luftraum F: relevant für VFR nur in Bezug auf dann geänderte Wetterminima. Sonst völlig irrelevant. 
    ... und das ist im Zusammenhang mit Tobias' Prüfungsflug wohl voll daneben!!
    Und während Du und Chris hier etwas von irgendwelchen Mima faselt, hatte Tobias wahrscheinlich den Blick aufs Wesentliche gehabt.

    Michael
  • Moin,

    ich habe nie gesagt, dass Tobias es nicht gut gemacht hat. Es gibt nur Dinge, die sollte man sich gerade als Anfänger von vornherein klarmachen.

    Das "völlig irrelevant" bezog sich auf Deine Frage, was es mit F auf sich habe. Man muss als VFR noch nicht einmal wissen, ob F aktiv ist oder nicht, hinreichende Wetterminima vorausgesetzt.

    Chris hat das schon richtig erläutert. Was bedeuten Deine Fragezeichen unter Chris′ Antwort?
  • Flyaway schrieb:
     Man muss als VFR noch nicht einmal wissen, ob F aktiv ist oder nicht, hinreichende Wetterminima vorausgesetzt.

    Chris hat das schon richtig erläutert.
    Also langsam versteh ich die Welt nicht mehr. Weiß denn wirklich niemand, was es bedeutet, wenn ein LR F(HX) aktiv ist.

    Michael
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