Flyaway schrieb:
zum Luftraum F hat ja Chris schon etwas gesagt
ja was hat er den gesagt .... eigentlich nix!!!
Und die Frage ob LR F aktiv ist, ist ja wohl korrekt.*
Flyaway schrieb:
noch in Schwäbisch-Hall eine "Freigabe" erhalten haben
"LuftVO
§ 22
Flugbetrieb auf einem Flugplatz und in dessen Umgebung
...
(3) Abweichungen von Absatz 1 kann die Luftaufsichtsstelle, an Flugplätzen ohne Luftaufsichtsstelle die Flugleitung, im Einzelfall zulassen, wenn zwingende Gründe dies notwendig machen und dadurch eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung, insbesondere der Sicherheit des sonstigen Luftverkehrs, nicht zu erwarten ist."
Tobias durfte/sollte von der Platzrund abweichen. Was ist das in seiner Konsequenz denn anderes als eine Anweisung oder Feigabe?
Deshalb: Tobias hat das tadelos gemacht!
Und wer sich öfters mit den BfLs auf den Verkehrslandeplätzen herunmschlägt, weiß ganz genau, dass man sich dort nicht wie auf dem gleichsam unkontrollierten Vereinsplatz um die Ecke verhalten sollte, es sei denn, man ist auf Ärger aus. Und dabei ist es sehr schwierig, dem BfL den Respekt zu erweisen, den er selbstredend erwartet, ohne in den Jargon von kontrollierten Plätzen zu geraten!
Michael
*) Frage an die Runde: Was bedeutet es denn genau, wenn LR F aktiv ist?
FlyingDentist schrieb:Kommt auf das Wetter an.Flyaway schrieb:
zum Luftraum F hat ja Chris schon etwas gesagtja was hat er den gesagt .... eigentlich nix!!!
*) Frage an die Runde: Was bedeutet es denn genau, wenn LR F aktiv ist?
Und die Frage ob LR F aktiv ist, ist ja wohl korrekt.*
Chris_EDNC schrieb:???
dann ist es vollkommen wurscht, ob aktiv oder nicht, ich darf ohne jede "Freigabe" rein, raus, durch, whatever. Ja ich muss noch nichtmal reinfunken.
Chris_EDNC schrieb:Aber genau das verneinst Du ja, wenn Du behauptest, Du dürftest den Platz ohne Rückfragen anfliegen, wie Du willst, z.B. im Dirketanflug oder gar entgegen der Hauptwindrichtung. Fragt sich, genau wie bei F(HX), wer hier was nicht versteht!
AIP resp. Anflugblatt beachten und alles wird gut.
Flyaway schrieb:... und das ist im Zusammenhang mit Tobias' Prüfungsflug wohl voll daneben!!
Zum Luftraum F: relevant für VFR nur in Bezug auf dann geänderte Wetterminima. Sonst völlig irrelevant.
Flyaway schrieb:Also langsam versteh ich die Welt nicht mehr. Weiß denn wirklich niemand, was es bedeutet, wenn ein LR F(HX) aktiv ist.
Man muss als VFR noch nicht einmal wissen, ob F aktiv ist oder nicht, hinreichende Wetterminima vorausgesetzt.
Chris hat das schon richtig erläutert.
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