tropy schrieb:
Ihr habt es gut, ich habe gerade erst meine 1. Flugstunde hinter mir und nach meinen Gefühl bin ich grausam geflogen. In der ersten Stunde denkt glaube ich fast jeder, "Ich bin zublöd zum fliegen" jedenfalls kam es mir so vor.
Hi, Tobias und Fliegeraas, es ist interessant, wie die Überland-Ausbildung bei Euren Flugschulen bzw. Vereinen aussieht, könnt Ihr mir Eure Überlandflüge nochmal auflisten bzw. wie sieht eine "Norm"-Ausbildung bei Euch aus? In Kassel-Calden macht man bereits vor dem ersten Solo Seitenwind-, Slip- und Ziellandungen (der Motor weiß ja nicht, dass der Flugschüler die ersten Soloplatzrunden dreht). Nach dem ersten Solo fliegt man bei uns gewöhnlich nach Eisenach (70 km, einfach zu finden, mit Abstecher nach Obermehler (40 km), dann nach Hildesheim (95 km) und darf auf dem Rückweg die Plätze von Bad Gandersheim und Northeim suchen, als drittes musste ich mit Lehrer nach Marburg (80km, nicht ganz einfach zu findender Platz). Hat man Marburg problemlos alleine gefunden, die Theorieprüfung bestanden und mind. 20 Soloplatzrunden auf dem Tacho, darf man solo nach Eisenach (kennt man ja schon), danach ging's für mich nach Allendorf (70 km, auch Höxter und Paderborn - Haxterberg sind sehr beliebt) und als drittes Schmankerl muss man solo 7 Grasplätze rund um Kassel finden und fotografieren (Flugzeit ca. 1h). Anschließend gibt es nur noch prüfungsvorbereitende Flüge mit Ziel- und Außenlandungen, Stalls etc. Dass die Prüfung eine sehr interessante Unterrichtsstunde war, hatte ich schon mal erwähnt. 2 Flüge über 200 km mit Zwischenlandung absolviert man bei uns erst für die Passagierberechtigung, ich war in Ballenstedt (130km) und Allstedt (140km), dort hatten wir auch ein GPS dabei. Die Schule in Kassel ist eine kommerzielle und unter der Woche offen, deshalb hat man wettermäßig mehr Spielraum, wenn es der Beruf zulässt. Alles Gute für die Prüfung und einen guten Rutsch! VG. Maxl
Maxl schrieb:Naja so war es bei Dir, bei mir war es ein wenig anders und es ist in EDVK nicht grundsätzlich so.Hi, Tobias und Fliegeraas, es ist interessant, wie die Überland-Ausbildung bei Euren Flugschulen bzw. Vereinen aussieht, könnt Ihr mir Eure Überlandflüge nochmal auflisten bzw. wie sieht eine "Norm"-Ausbildung bei Euch aus? In Kassel-Calden macht man bereits vor dem ersten Solo Seitenwind-, Slip- und Ziellandungen (der Motor weiß ja nicht, dass der Flugschüler die ersten Soloplatzrunden dreht). Nach dem ersten Solo fliegt man bei uns gewöhnlich nach Eisenach (70 km, einfach zu finden, mit Abstecher nach Obermehler (40 km), dann nach Hildesheim (95 km) und darf auf dem Rückweg die Plätze von Bad Gandersheim und Northeim suchen, als drittes musste ich mit Lehrer nach Marburg (80km, nicht ganz einfach zu findender Platz). Hat man Marburg problemlos alleine gefunden, die Theorieprüfung bestanden und mind. 20 Soloplatzrunden auf dem Tacho, darf man solo nach Eisenach (kennt man ja schon), danach ging's für mich nach Allendorf (70 km, auch Höxter und Paderborn - Haxterberg sind sehr beliebt) und als drittes Schmankerl muss man solo 7 Grasplätze rund um Kassel finden und fotografieren (Flugzeit ca. 1h). Anschließend gibt es nur noch prüfungsvorbereitende Flüge mit Ziel- und Außenlandungen, Stalls etc. Dass die Prüfung eine sehr interessante Unterrichtsstunde war, hatte ich schon mal erwähnt. 2 Flüge über 200 km mit Zwischenlandung absolviert man bei uns erst für die Passagierberechtigung, ich war in Ballenstedt (130km) und Allstedt (140km), dort hatten wir auch ein GPS dabei. Die Schule in Kassel ist eine kommerzielle und unter der Woche offen, deshalb hat man wettermäßig mehr Spielraum, wenn es der Beruf zulässt. Alles Gute für die Prüfung und einen guten Rutsch! VG. Maxl
Hi Stefan, ich habe gerade Olli Homburg gefragt, den Soloflug, um die Plätze zu finden (nennt sich irgendwie Kleinnavigationsflug) machen die meisten, vielleicht gibt's das erst in den letzten Jahren und als Du den Schein gemacht hast, war es anders. Man kann sie fotografieren oder beschreiben, die Fluglehrer müssen halt wissen, dass man die Plätze gesehen hat. Die Kollegen aus meinem Theoriekurs haben die Ausbildungsflüge in ungefähr gleicher Anzahl zu den gleichen Plätzen gemacht, die Kleinnavigation scheint es nur in Kassel zu geben (sehr zu empfehlen, schult ungemein). Viele Grüße Maxl
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.