Tobias lernt Fliegen!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ihr habt es gut, ich habe gerade erst meine 1. Flugstunde hinter mir und nach meinen Gefühl bin ich grausam geflogen. In der ersten Stunde denkt glaube ich fast jeder, "Ich bin zublöd zum fliegen" jedenfalls kam es mir so vor. Bremsen wollte ich vor lauter Aufregung mit dem linken Seitenruder. Peinlich peinlich. 
    Ich hoffe und glaube aber, das ich es auch noch hinbekomme.


    Ich wünsche allen hier noch ein Froher Weihnachtsfest und ein Dank an Tobias für seine tollen Berichte.

  • Hi tropy,

    mir ging das genau so... siehe meine allerersten Beiträge. Ich lese sie gerne heute noch durch, um nicht zu vergessen, wie schwer es anfangs eigentlich war.

    Und noch kurz zur Info:

    - Stunden bis zum ersten Alleinflug: 31 Stunden und 24 Minuten
    - bisherige Gesamtflugzeit: 47 Stunden, 13 Minuten

    Grüßle, Toby
  • tropy schrieb:
    Peinlich peinlich. 
    Nichts ist daran peinlich, sondern vollkommen normal :)


    Chris
  • tropy schrieb:
    Ihr habt es gut, ich habe gerade erst meine 1. Flugstunde hinter mir und nach meinen Gefühl bin ich grausam geflogen. In der ersten Stunde denkt glaube ich fast jeder, "Ich bin zublöd zum fliegen" jedenfalls kam es mir so vor.


    Du, das geht dann irgendwann so dermaßen schnell das du kurz vor der Prüfung bist, zumindest gefühlt, das du dich fragst ob du wirklich schon so weit bist. Ich fühl mich selbst auch noch nicht so weit, weil man den eigenen Lernerfolg selbst gar nicht so merkt. Wenn ich aber zurück denke, an die ersten Platzrunden, wie schwer alles fiel nichts zu vergessen, dann kann ich heute drüber schmunzeln. Drei Tage nach der Theorieprüfung sagte mein FI dann nur "bereite mal für morgen einen 50 Km-Solo-Streckenflug vor", und ich sagte nur "öhm, wie jetzt?". Die Schritte kommen nach und nach, und dann immer schneller, das man′s selbst kaum noch merkt wie selbstverständlich man mittlerweile vieles macht das einem am Anfang vor kam als würde man′s nie kapieren.  ;-)
  • Danke für Eure aufmunternden Worte. Ich hoffe das ich bald Flugstunde nummer 2 habe und das ich dann schon weiß wo die bremse sitzt, Spass. Ich denke, bei der Fliegerei heißt es, üben üben üben und dann klappt das schon.
    Wünsche Euch allen noch ein Froher Weihnachtsfest


    Gruß Martin
  • Hi, Tobias und Fliegeraas, es ist interessant, wie die Überland-Ausbildung bei Euren Flugschulen bzw. Vereinen aussieht, könnt Ihr mir Eure Überlandflüge nochmal auflisten bzw. wie sieht eine "Norm"-Ausbildung bei Euch aus? In Kassel-Calden macht man bereits vor dem ersten Solo Seitenwind-, Slip- und Ziellandungen (der Motor weiß ja nicht, dass der Flugschüler die ersten Soloplatzrunden dreht). Nach dem ersten Solo fliegt man bei uns gewöhnlich nach Eisenach (70 km, einfach zu finden, mit Abstecher nach Obermehler (40 km), dann nach Hildesheim (95 km) und darf auf dem Rückweg die Plätze von Bad Gandersheim und Northeim suchen, als drittes musste ich mit Lehrer nach Marburg (80km, nicht ganz einfach zu findender Platz). Hat man Marburg problemlos alleine gefunden, die Theorieprüfung bestanden und mind. 20 Soloplatzrunden auf dem Tacho, darf man solo nach Eisenach (kennt man ja schon), danach ging's für mich nach Allendorf (70 km, auch Höxter und Paderborn - Haxterberg sind sehr beliebt) und als drittes Schmankerl muss man solo 7 Grasplätze rund um Kassel finden und fotografieren (Flugzeit ca. 1h). Anschließend gibt es nur noch prüfungsvorbereitende Flüge mit Ziel- und Außenlandungen, Stalls etc. Dass die Prüfung eine sehr interessante Unterrichtsstunde war, hatte ich schon mal erwähnt. 2 Flüge über 200 km mit Zwischenlandung absolviert man bei uns erst für die Passagierberechtigung, ich war in Ballenstedt (130km) und Allstedt (140km), dort hatten wir auch ein GPS dabei. Die Schule in Kassel ist eine kommerzielle und unter der Woche offen, deshalb hat man wettermäßig mehr Spielraum, wenn es der Beruf zulässt. Alles Gute für die Prüfung und einen guten Rutsch! VG. Maxl

  • Maxl schrieb:

    Hi, Tobias und Fliegeraas, es ist interessant, wie die Überland-Ausbildung bei Euren Flugschulen bzw. Vereinen aussieht, könnt Ihr mir Eure Überlandflüge nochmal auflisten bzw. wie sieht eine "Norm"-Ausbildung bei Euch aus? In Kassel-Calden macht man bereits vor dem ersten Solo Seitenwind-, Slip- und Ziellandungen (der Motor weiß ja nicht, dass der Flugschüler die ersten Soloplatzrunden dreht). Nach dem ersten Solo fliegt man bei uns gewöhnlich nach Eisenach (70 km, einfach zu finden, mit Abstecher nach Obermehler (40 km), dann nach Hildesheim (95 km) und darf auf dem Rückweg die Plätze von Bad Gandersheim und Northeim suchen, als drittes musste ich mit Lehrer nach Marburg (80km, nicht ganz einfach zu findender Platz). Hat man Marburg problemlos alleine gefunden, die Theorieprüfung bestanden und mind. 20 Soloplatzrunden auf dem Tacho, darf man solo nach Eisenach (kennt man ja schon), danach ging's für mich nach Allendorf (70 km, auch Höxter und Paderborn - Haxterberg sind sehr beliebt) und als drittes Schmankerl muss man solo 7 Grasplätze rund um Kassel finden und fotografieren (Flugzeit ca. 1h). Anschließend gibt es nur noch prüfungsvorbereitende Flüge mit Ziel- und Außenlandungen, Stalls etc. Dass die Prüfung eine sehr interessante Unterrichtsstunde war, hatte ich schon mal erwähnt. 2 Flüge über 200 km mit Zwischenlandung absolviert man bei uns erst für die Passagierberechtigung, ich war in Ballenstedt (130km) und Allstedt (140km), dort hatten wir auch ein GPS dabei. Die Schule in Kassel ist eine kommerzielle und unter der Woche offen, deshalb hat man wettermäßig mehr Spielraum, wenn es der Beruf zulässt. Alles Gute für die Prüfung und einen guten Rutsch! VG. Maxl

    Naja so war es bei Dir, bei mir war es ein wenig anders und es ist in EDVK nicht grundsätzlich so.
    Ich mußte überhaupt keine Plätze fotografieren und lediglich Ballenstedt sollte ich finden ohne zu landen, von dort mußte ich ohne Kursberechnung aber nach Karte nach Eisenach, was auch klappte, dort wurde gelandet und es ging ohne Kursberechnung nach EDVK zurück.
    Die UL-Schule ist Montags geschlossen, Dienstags kann man wenn ein Fluglehrer anwesend sein sollte Fliegen, die restlichen Tage ist geöffnet.

    Stefan
  • Im Verein ist es wohl sowieso noch mal was anderes als in einer Flugschule. Wir handhaben halt alles nach Ausbildungskatalog des DAEC. Was da drin steht muss gemacht werden um die Prüfungsreife zu erlangen. Zwar hätte ich die, muss aber eben noch Platzrunden sammeln. Zum Glück war gestern entsprechendes Wetter und ich konnte ein paar abarbeiten.

    Beim DAEC sind mind. 3 Soloüberlandflüge von mind. 50 Km Pflicht. Viele fliegen daher ein Dreieck. Ich flog halt zwei mal an fremde Plätze, an unterschiedlichen Tagen. Macht vier Überland-Soloflüge. Dafür sind dann die zwei 200-Km mit FI Pflicht, steht zwingend in den Voraussetzungen zur Prüfungsmeldung. Nicht nur zur Pax-Berechtigung.

    Viel Zeit hab ich damit verbracht, den Abfangbogen zu lernen. An den Landungen hat′s lange gehapert. Vorher geht dann halt nicht viel. Zwischendurch ein paar Manöver, damit ich die Laune nicht verliere, und seit der Theorie geht′s halt dann auch mal vorwärts.
  • Hi Stefan, ich habe gerade Olli Homburg gefragt, den Soloflug, um die Plätze zu finden (nennt sich irgendwie Kleinnavigationsflug) machen die meisten, vielleicht gibt's das erst in den letzten Jahren und als Du den Schein gemacht hast, war es anders. Man kann sie fotografieren oder beschreiben, die Fluglehrer müssen halt wissen, dass man die Plätze gesehen hat. Die Kollegen aus meinem Theoriekurs haben die Ausbildungsflüge in ungefähr gleicher Anzahl zu den gleichen Plätzen gemacht, die Kleinnavigation scheint es nur in Kassel zu geben (sehr zu empfehlen, schult ungemein). Viele Grüße Maxl

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