TobiasM schrieb:Mein FI hatte im Gefühl, dass der Prüfer mit mir zu einem bestimmten Nachbarplatz fliegen würde und dort Ziellandungen machen würde.
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Erzählt mir bitte von eurer Prüfung - ich werde es euch danken :-)
Grüßle, Toby
Ich durfte nach einigen erlernten Flugmanövern (auch das mit dem Nachdrücken etc) und Fragen zu Muster- und Fahrtmesserdaten einen Kurs zu einem grünem Flugplatz in grüner Landschaft schätzen und dann da hin finden. Nachdem ich zu weit bis zu einer Auffanglinie geflogen war und ich mir trotzdem selbst helfen konnte und den Platz zügig finden konnte, hatte ich schon den Eindruck das der Prüfer das so sehen wollte.
Die Ziellandengen verliefen dann auch gut und es war geschafft. Die Stunde ging schnell rum.
Ich habe vor der Prüfung verstärkt Stunden genommen und bin auch teilweise ähnliche Prüfungssituationen mit dem FI geflogen.
Auf Grund ihrer Erfahrung merken die Prüfer schnell ob einer schon "reif" für den Schein ist.
Tipp: Wichtig ist seine eigene Nervosität in den Griff zu bekommen. Denn eigentlich muss man nur das zeigen was man auch gelernt hat.
Viel Erfolg
Peter
Hallo Tobias, ich wollte noch von meiner Prüfung berichten, da die etwas anders ablief als bisher geschildert: In Calden muss man zuerst die Ziellandungen bestehen (2 von 3 Versuchen müssen passen), danach flogen wir nach Lauterbach EDFT. Weil da die ED-R 97 A + B am Weg liegt, hatte mir der Prüfer bei der Navigation geholfen bzw. meist die Karte in der Hand (in dieser Gegend sieht jedes Dorf wie das andere aus, die Bahnlinien und Flüsse sind kaum zu erkennen und man ist schnell im Militärgebiet). In Lauterbach gab's Kaffee und Kuchen (ausgegeben vom Prüfer), auf dem Rückflug dann das ganze Testprogramm: flache Kurven, Steilkurven, beide mit simuliertem Höhenmesserausfall, Stalls in verschiedenen Konfigurationen und eine Notlandung (nur geflogen bis zum Endanflug). Hier kritisierte der Prüfer, dass ich zum Höhe abbauen Kreise geflogen bin statt Achten, wie er es gerne gesehen hätte. Anschließend ging's direkt nach Hause und zum Feierbier. Insgesamt hatte die Prüfung den Charakter einer sehr lehrreichen und relativ entspannten Unterrichtsstunde, und ich konnte noch viele Tipps erhalten (Navigation etc.). Toby, mach Dir keinen Stress, es gibt auch im Winter schöne und windarme Tage, man muss nur drauf warten können. Ich bin mir sicher, dass Du Dir den SPL unter den Weihnachtsbaum legen kannst. Viele Grüße + alles Gute für die Prüfung
Maxl
TobiasM schrieb:
... Inzwischen habe ich das Gelände optisch so gut im Kopf, dass ich weiß, an welcher Stelle ich in welcher Höhe sein muss, um gut runterzukommen...
Dann hoffen wir mal, dass der Wind bei Dir am Platz immer aus der gleichen Richtung mit der gleichen Stärke bläst! ;-)
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Grüße, euer Toby
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