Tobias lernt Fliegen!

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Tobias,

    schön zu lesen, dass es vorwärts geht:-) So wie es aussieht hat das mit der Zeigefinger Peilung ja fast geklappt:-)

    Bis zum nächsten mal (nochmal lauf ich da aber net hoch)

    Happy landings

    Armin

  • Du weißt, dass man da auch mit dem Auto komplett hochfahren kann? :-D
  • ja schon. Aber da Ihr ja auf der Homepage unbedingt möchtet, dass man wandert hab ich das getan;-) Beim nächsten mal fliegenderweise.
  • TobiasM schrieb:
    Jeppa :-) Das Fliegen mit der Zodiac macht mir einen riesigen Spaß! Diesen Mittwoch fand wieder eine Flugstunde statt, die meine bessere Hälfte Julia auf Film gebannt hat!

    Hier der Film!

    Leider kann ich ihn nicht embedden, aber ich denke, er ist trotzdem sehenswert :-) Die Zodiac kommt mir sehr zugute durch ihre deutlich gutmütigeren Eigenschaften, verglichen mit der CT...


    Grüße, Toby
    Hi

    Habe mich immer auf die Zunge beißen müssen, als Du am Anfang berichtet hast, daß Du auf CT schulst. Es gibt einfach Flieger die für Schulung nicht unbedingt erste Wahl sind und da gehören neben meiner Skylark auch CT′s dazu. Die Lernkurve ist einfach flacher. Freue mich für Dich, daß Du es jetzt einfacher hast. Man fängt ja auch nicht im Ferari das Fahren an.
    bb
    hei
  • TobiasM schrieb:
    Ich muss an dieser Stelle wirklich sagen, dass ich hervorragend auf die
    Prüfung vorbereitet war. Der Prüfer wollte nur die Hälfte der
    Informationen von mir wissen, die ich eigentlich vorbereitet hatte.
    Anstattdessen war er mit deutlich weniger zufrieden, als ich eigentlich
    hätte liefern können.


    Hi

    wollte mal nachhaken was das für Informationen waren. Wird da irgendwas abgefragt vor dem An-/Abflug?

    grüße

    nachtrag: ich suche grade ein paar englische NfLs, hat ja jmd einen Link?
  • Hi muelli,

    bei mir wurde vor An-/Abflug nichts abgefragt, ich habe sogar von Anfang an gesagt bekommen, über welche Pflichtmeldepunkte ich ab- und anfliegen muss. Wo machst du denn die Prüfung? Reutlingen war eigentlich echt easy...

    Grüße, Toby

  • morgen in eschborn!
    leichte panik setzt ein :o)
  • So ihr Lieben,

    es gibt mal wieder Neuigkeiten! Durch leidenschaftliche Mithilfe meines lieben Arbeitskollegen Wolli - der meiner Meinung nach den perfekten Fluglehrer abgeben würde, aber leider keinen Lehrerschein hat - ist es mir gelungen, meine bessere Hälfte Julia dazu zu bewegen, trotz Flugangst in einer Aquila A-120 mitzufliegen... dass Julias gesamte Familie anwesend war, hat wohl auch dazu geführt, dass sie sich nicht wirklich drücken konnte ;-)

    Hier klicken!

    Ich war noch kurz davor, die Prophezeiung abzugeben, dass sie wohl nach der ersten Platzrunde wieder landen würden, aber ich wurde eines Besseren belehrt: Erst nach einer knappen Dreiviertelstunde landete D-ETYP wieder sicher auf der Hahnweide und eine Julia mit einem Grinsen von der einen bis zur anderen Backe stieg aus dem Flieger - ich dachte nur "da hab ich dich wohl angesteckt!" :-) Dass es ihr alles andere als schlecht bekommen hatte, zeigt auch das folgende Bild:




    Auch das Flugzeug, das ich inzwischen auch mal selbst erleben durfte, war echt dufte - saumäßig bequem und absolut gutmütig in der Steuerung... ich glaub, ich muss wirklich den LAPL oder sowas in der Art hinterherschieben!




    Das Ding ist komplett ausgestattet, auch Nachtflug-zertifiziert! An Komfort bietet die Maschine echt alles, was das Herz begehrt, und es ist auch das erste Flugzeug, das ich ohne Sitzkissen fliegen kann :-)




    Absolut schick... aber erst einmal nicht relevant :-)

    Wieder zurück auf den Nortel: Inzwischen habe ich knapp 6 Stunden auf der Zodiac geflogen, und sie macht mir von Mal zu Mal mehr Spaß. Mein Fluglehrer Eberhard "Ebe" Kollmar bestätigte mir ein gutes Gefühl für die Maschine, und so sieht es demnächst so aus, als ob der erste Alleinflug nicht mehr weit entfernt ist - und ich immer mehr Bammel bekomme!

    Meine bessere Hälfte hat seit ihrem Flug in der Aquila auch schon zwei weitere Flüge hinter sich: Einen F-Schlepp mit einer Duo Discus (siehe folgendes Video) und einen Windenstart mit einer ASK-21 - und ist total begeistert! Der Segelflugschein wird von Tag zu Tag interessanter, nur der finanzielle Aspekt will gut durchdacht sein - aber das bekommen wir auch noch hin :-)

    Video vom F-Schlepp!

    Julia wurde vom ersten Moment, als ich sie mitbrachte, voll integriert. So durfte sie auch direkt vor ihrem ersten Windenstart unseren Trekker ausprobieren, mit dem sie in Zukunft die Motorlosen zum Rollhalt schleppen darf :-)




    Ich selbst hätte mit dem Ding wohl größte Probleme ;-) Aber sie hat das echt gut hinbekommen! Nun haben wir also zwei Flugbegeisterte - perfekte Voraussetzungen für eine gemeinsame Flieger-Zukunft!

    Zu meinem Fliegerleben ist nicht viel mehr zu erzählen: Eine Platzrunde nach der anderen, Rollübungen und Strömungsabrissübungen (die fast nicht möglich sind, weil die Kiste nicht abkippen will) bestimmen meine aktuellen Flugstunden - es wird aber von Mal zu Mal besser :-)

    Ich habe mir inzwischen ein Samsung Galaxy Pad 10.1N gekauft und darauf VFRNav und Orux Maps installiert, die wir die nächsten Flugstunden auf jeden Fall testen wollen - sieht auf jeden Fall schonmal sehr gut aus!

    Ich freue mich über eure Kommentare!

    Grüße, Toby
  • Halli Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich ja schon seit fast zwei Monaten nichts Neues mehr von mir hab hören lassen, habt ihr euch mit Sicherheit schon gefragt: "Was ist denn los mit dem Tobias?" Nun, ich war in letzter Zeit auch im privaten und im Job sehr eingespannt, sodass ich meine schreiberische Tätigkeit zugunsten des Fliegens etwas zurückfahren musste.

    Leider Gottes entwickeln sich meine fliegerischen Fähigkeiten nicht auf dem Niveau, das ich eigentlich von mir erwartet habe - ich selbst habe das Gefühl, nach knapp 20 Flugstunden und 70 Landungen so weit wie noch selten auch nur von meinem ersten Alleinflug entfernt zu sein...

    Das Schlimme ist, dass es Tage gibt, an denen sich die Landungen fast von selbst erledigen - und dann gibt es die (deutlich häufigeren) Tage, an denen ich das Gefühl habe, den kompletten Abfangbogen zu versemmeln, ganz zu schweigen davon, auch die richtige Richtung einzuhalten! Vermutlich würde ich dabei ein ums andere Mal dafür sorgen, dass unsere Zodiac mehr in der Werkstatt steht als geflogen werden kann.

    Aber fangen wir mal mit der Problembeschreibung an: Platzrunden an und für sich gelingen mir (ausgenommen die Landung ;-) inzwischen recht gut - starten klappt auch meistens, nur manchmal drücke ich zu sehr nach, sodass die Maschine wieder zu weit an den Boden kommt und wieder aufsetzt. Sobald die Zodiac in der Luft ist, spult sich nur noch ein Programm bei mir ab, was sehr gut ist, denn so hab ich Routine in der Bedienung der Instrumente und kann mich auf besondere Gegebenheiten konzentrieren. Auch das Einkurven und steigen und halten der 3300 Fuß Platzrundenhöhe stellen kein Problem dar. Der Endanflug gelingt mir auch problemlos - bis, ihr habts schon erraten, den Abfangbogen :-( Entweder ich fange zu stark ab und der Vogel steigt wieder gefährlich weit über die Bahn oder ich fange zu schwach ab und die Zodiac droht, mit Wucht auf der Runway aufzusetzen. Ich finde einfach das richtige Maß nicht.
    Das Blöde an der Sache ist, dass mir meine Flugehrer in dieser Situation ja nur sagen können, wie ich es richtig mache - aber das, was mein Kopf weiß, so umzusetzen, dass es die Hände und Füße auch durchführen, bekomme ich irgendwie nicht hin... es ist so langsam echt zum verzweifeln! :-(

    Dazu kommt jetzt noch, dass der Winter vor der Türe steht, was für mich bedeutet, dass es zum einen dieses Jahr sowieso nichts mehr wird mit meiner SPL, zum anderen, dass die Möglichkeiten zum Fliegen sehr beschränkt sind innerhalb der kalten Monate und ich dadurch die Befürchtung habe, wieder alles zu verlernen...

    Eine positive Sache - auch für euch - habe ich allerdings: Ich bin letzte Woche nach Gerstetten (EDPT) geflogen und kann nur Positives über den Platz berichten. Der Anflug ist supereinfach (an beiden Enden der Bahn nochmal jeweils einen knappen halben Kilometer gemähtes Gras), wenn ihr am Vorfeld der 26 parkt, habt ihrs nur 500 Meter bis zu einer wirklich guten Gaststätte - von der 08 sinds dann knapp 1,5 km ;-) Der Flugleiter war superfreundlich und das Beste: In Gerstetten bezahlt man keine Landegebühr! Der Platz ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

    Vielleicht könnt ihr mir ja an dieser Stelle weiterhelfen oder mir wenigstens durch guten Zuspruch aus dieser "Fliegerdepression" helfen - ich versuche schon selbst, mich nicht unter Druck zu setzen, aber so langsam möchte ich doch gerne auch mal sichtbare Resultate erleben.

    Liebe Grüße an euch und many happy landings,

    Euer Tobias
  • Wie du schon selber festgestellt hast, je längere Pause du machst, desto schwieriger wird es.
    Ich kann Dir nur empfehlen in einer schönen Woche einige Tage frei zu nehmen und dann fliegen was das Zeug hält. So kannst Du auch vielleicht noch dieses Jahr den Schein bekommen. Wenn Du nur eine Stunde in der Woche oder nur alle 14 Tage eine Stunde fliegst, dann kann sich das noch über sehr viele Monate hinziehen.
    Das ist natürlich immer vom Flugschüler abhängig. Es gibt Flugschüler, die haben weniger Probleme beim Landen und dort sind 1-2 Wochen Pause kein Problem, aber andere haben das Gefühl nach 1-2 Wochen Pause schon wieder bei Null anzufangen.
    Du musst natürlich selber entscheiden was möglich ist und wie viel Zeit du aufbringen kannst. Ich denke nur so wirst Du viel mehr Stunden benötigen, als wenn Du viele Stunden in kurzer Zeit fliegst.
    Wenn dieses Jahr aus beruflichen und privaten Gründen nicht viel oder so gut wie keine Zeit mehr ist, dann würde ich das Ganze auf nächsten Jahr verschieben und dann mit Vollgas innerhalb von 14 Tage Urlaub die Sache durchziehen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 7 Gäste.


Mitglieder online:
echt_weg  Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR