Karl-Alfred_Roemer schrieb:Das ist bei mir aber auch so, ich schrubbe Platzrunden mit 10 Landungen am Stück.Wenn ich mal eine Landung total verpatzt habe, können wir (auf meine Bitte) auch rausrollen und wieder zum Rollhalt. Dann habe ich eine paar Minuten Zeit nachzudenken, was denn jetzt schief gegangen war.
die Vorgehensweise deines Fluglehrers, 10 Landungen direkt hintereinander zu fliegen ist nur für die allerwenigsten Schüler geeignet. Ich denke auch, dass es effizienter (im Sinne von mehr lernen mit weniger Zeit/Geld) ist, wenn man maximal drei Runden fliegt und sich dann erstmal gemütlich an den Tisch setzt und gemeinsam überlegt,
Bugrad zuerst ist ganz großer Sch..... . Das darf nie passieren.
Mentale Einstellung: Beim Landen sagt man sich "ran an die Piste" dann beim Ausschweben " Geduld"
Das kleinere Übel: oft ist es, dass etwas zu hoch abgefangen wird dann sackt man mal 20 cm durch.
Das ist nicht toll fürs Flugzeug aber das Hauptfahrwerk hält bei einem guten Flieger schon was aus.
Die Nase bleibt immer oben bis sie sich gesetzt hat.
Dann kommt kein Bugrad zuerst auf den Boden.
Ist man wesendlich zu hoch, ist natürlich Durchstarten angesagt.
( Ist mir schon 2 x nach der Ausbildung passiert)
Grüße
Peter
Fliegeraas schrieb:Hat Dir Dein Lehrer auch erklärt, wie Du Landen lernen sollst, wenn Du nicht selber landest?
Mein FI lässt mich dann schon mal zur Landung eindrehen und das Gas einstellen, korrigiert natürlich immer wieder. Den eigentlichen Touch-down macht er.
Stephan2 schrieb:
Was? Du bist nur zweimal seit Deiner Ausbildung durchgestartet? Jetzt bin ich aber mal wieder so richtig beeindruckt von Dir! Ich werd da wohl nie mithalten können. :-((
Gruss Stephan
Glücklich lebt, wer wahre Größe neidlos anerkennen kann! :-)
Michael