UL Ausbildung, Frage zur Landung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo!
    Dreipunktlandung mit einem Bugradflieger???Bei dieser "Ausbildung" lauft in der Tat einiges falsch!
    BlueSky9

  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
     die Vorgehensweise deines Fluglehrers, 10 Landungen direkt hintereinander zu fliegen ist nur für die allerwenigsten Schüler geeignet. Ich denke auch, dass es effizienter (im Sinne von mehr lernen mit weniger Zeit/Geld) ist, wenn man maximal drei Runden fliegt und sich dann erstmal gemütlich an den Tisch setzt und gemeinsam überlegt,
    Das ist bei mir aber auch so, ich schrubbe Platzrunden mit 10 Landungen am Stück.Wenn ich mal eine Landung total verpatzt habe, können wir (auf meine Bitte) auch rausrollen und wieder zum Rollhalt. Dann habe ich eine paar Minuten Zeit nachzudenken, was denn jetzt schief gegangen war.

    Hallo liebe Flieger,
    Ich bin mittlerweile so weit, daß ich oft 10 Landungen am Stück zur Zufriedenheit meines FL hinbekomme.Ich suche mir aber bislang auch die Tage aus mit  schwachem Windund max 20° von der Seite.
    Allerdings habe ich auch hin und wieder eine Landung mit dem Bugrad zuerst und dann müssen wir durchstarten.Oder ich fange etwas zu hoch ab, und das Fahrwerk muss etwas leiden. Das merke ich meistens, wenn der Flieger noch ewig durchsackt, bevor ich Bodenkontakt habe, aber dann kann ich auch nichts mehr dran ändern?
    Das Video "Normal Approach of Landing" ist wohl eher für Echo- Flieger. Dort ist die Rede davon vor dem Aufsetzen das Gas auf Leerlauf zu stellen.  Ich  reduziere das Gas meist im Queranflug schon auf Leerlauf. Nur wenn ich zu tief komme, nehme ich noch mal etwas Das rein.
    LG


  • Bugrad zuerst ist ganz großer Sch..... . Das darf nie passieren. 

    Mentale Einstellung: Beim Landen sagt man sich "ran an die Piste" dann beim Ausschweben " Geduld"

    Das kleinere Übel: oft ist es, dass etwas zu hoch abgefangen wird dann sackt man mal 20 cm durch. 

    Das ist nicht toll fürs Flugzeug aber das Hauptfahrwerk hält bei einem guten Flieger schon was aus.

    Die Nase bleibt immer oben bis sie sich gesetzt hat. 

    Dann kommt kein Bugrad zuerst auf den Boden.

    Ist man wesendlich zu hoch, ist natürlich Durchstarten angesagt.

    ( Ist mir schon 2 x nach der Ausbildung passiert)

    Grüße

    Peter

  • Was? Du bist nur zweimal seit Deiner Ausbildung durchgestartet? Jetzt bin ich aber mal wieder so richtig beeindruckt von Dir! Ich werd da wohl nie mithalten können. :-((
    Gruss Stephan
  • So, mittlerweile mache ich die ersten Alleinflüge.  :)  Ich habe jetzt auch den Dreh raus, wann ich den Bug heben kann ohne aufzuschweben.
    Ich ziehe meist ganz sachte und wenn ich eine Tendenz zum Aufschweben merke, gebe ich ganz wenig wieder nach. (das dann wirklich super vorsichtig, will ja das Bugrad nicht runter drücken, nie mehr als ich vorher gezogen habe)
    Wenn er nicht aufschwebt, sondern trotz ziehen weiter durchsackt, ziehe ich dann immer weiter bis das Bugrad richtig schön oben ist.
  • Schade, daß ULs keine Überziehwarnung haben. Wenn die kreischt, dann ist die Nase richtig oben.
    bb
    hei
  • hatte da bei der Umschulung auf schweres Gerät (C172) auch so meine Mühen; bei meinem Eurostar habe ich Mitte Queranflug das Gas rausgenommen und bis zur Landung auch nicht wieder nachgeschoben (es sei denn, dass ich beim Abfangen zu eifrig war und die Maschine wieder weggestiegen ist). Bei der 172 setzt du 20° Klappen und packst nen bisschen Gas dazu, die will an′s Gas gehängt werden. Die hat ne Gleitzahl von 1:Stein... Auch mit ihr sind Anflüge ohne Power und vollen Klappen möglich, dann wird′s aber ein sehr steiler Anflug, was natürlich auch Spaß macht! :-)
  • Fliegeraas schrieb:
     Mein FI lässt mich dann schon mal zur Landung eindrehen und das Gas einstellen, korrigiert natürlich immer wieder. Den eigentlichen Touch-down macht er.

    Hat Dir Dein Lehrer auch erklärt, wie Du Landen lernen sollst, wenn Du nicht selber landest? 
  • Stephan2 schrieb:
    Was? Du bist nur zweimal seit Deiner Ausbildung durchgestartet? Jetzt bin ich aber mal wieder so richtig beeindruckt von Dir! Ich werd da wohl nie mithalten können. :-((
    Gruss Stephan

    Glücklich lebt, wer wahre Größe neidlos anerkennen kann! :-)


    Michael

  • Ja, nicht? Da war ich schon immer gut drin... :-)))
    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR