Fliegeraas schrieb:Sowas hatte ich befürchtet ;-)
Wir haben als UL ′ne Aerospool WT-9 Dynamic. Da braucht man als Fußgänger eh noch ein wenig mehr Starts um das Ding zu beherrschen. Naja, irgendwann wird das schon. Echt beruhigend zu wissen das es jedem mal so ging. :-D
Jaja, Im Verein und in der Schule gibt’s halt immer die Frage wo die Gewichtung
liegt.
1.) bei den Schülern, die auf einen gutmütigen Flieger die Grundlagen
erlernen sollen bis sie das Fliegen in jeder Lage sicher beherrschen und selbst
erkennen wie der Flieger reagiert.
2.) bei den Charterkunden/ Vereinsmitgliedern die den Flieger auch Jahre
nach der Ausbildung noch chartern sollen und bei denen man in Kauf nimmt das
der Schüler wesentlich länger braucht bis man sich traut den Schüler alleine
los zu lassen.
Ob der Schüler dann den Flieger auch nur halbwegs beherrscht wenn er gerade
gelernt hat "das Ding" bei ruhigem Wetter und Wind auf der Bahn bei max.
5 Knoten in der Abendsonne zu landen, lasse ich dahin gestellt sein.
Liebes Fliegeraas, ich sag mal so:
Niemand neidet Dir Deine tolle Ausbildungsmaschiene. Allerdings bin ich der
Meinung man sollte in der Ausbildung das fliegen erlernen und nicht den Flieger
zu beherrschen. Lieber lerne ich einen Skyranger mit 15 Knoten Cross auf 200 Meter
zu landen als eine Dynamic auf 800m bei schönem Wetter.
Der nächste Versuch war dann mit Klappen in dritter Stellung (schön das die Piste in Hildesheim so lang ist).
Sehr geholfen hat mir übrigens auch mal ein anderer Lehrer, er hat mit mir kurze tiefe Überflüge über der Piste geübt. Irgendwie hatte ich immer Angst in das Seitenruder zu treten und war dann ganz schnell neben der Bahn. Über Seitenwind reden wir besser gar nicht.
Die Piste in Hildesheim reicht zum Glück für vier UL-Landungen hintereinander. Für Profis kein Thema aber für gestresste Flugschüler schon recht beruhigend.
Eine WT9 haben wir auch in der Schule ist schon ein schicker Vogel aber wohl eher was für Fortgeschrittene. Vielleicht reicht es ja mal für eine Runde mit der WT9, solang über wir weiter mit dem Eurostar. Es gibt zwar immer noch so einige Rückschläge und unbeantwortete Fragen aber ich denke es wird langsam besser.
Am kommenden Sonntag ist erst mal Theorieprüfung
(mir raucht der Kopf, was muß so ein Jumbo-Pilot bloß alles lernen !?).
Ihr könnt mir schon mal die Daumen drücken.
Heiner
PS > Fliegeraas alle haben mal wie wir angefangen einige haben es halt vergessen
denkst DU heute noch über das Autofahren nach ? WIR PACKEN DAS !!!
harzer schrieb:Eine Dreipunktlandung in einem Flieger mit Bugrad!? Dann bist Du beim Aufsetzen definitiv zu schnell. 20 Stunden mit Fluglehrer?
Für mich ist die Landung nach ca. 20 Stunden mit Lehrer auch immer noch ein rechtes Abenteuer. Manchmal denke ich jetzt hab ich es endlich gefressen und bin ganz stolz auf meine Bilderbuchdreipunktlandung. Die nächste ist dann wieder so als ob ich noch nie in so einem Vogel gesessen habe und fang zu hoch ab oder bin zu schnell, dann steigt das gute Stück wieder zum Himmel (Verzweiflung, Wut, Ärger).[...]
solang über wir weiter mit dem Eurostar.[...]
Aktuell sind 20 Besucher online.