Und wenn Ihr Euch nun die Tränen wieder aus den Augen gewischt habt, werft Ihr vielleicht mal einen Blick hierauf.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch feststellen, dass bei weiten nicht allen, selbst gestandenen Piloten die entscheidenden theoretischen Zusammenhänge zwischen horizontaler und vertikaler Geschwindigkeit und deren Beinflussung durch Höhenruder und Motorleistung völlig klar sind.
Michael
Stephan2 schrieb:
In der französischen Ausführung des Handbuches für den Sunny steht drin: "Bei Motorausfall - landen!" Und stimmt, soviel Theorie muss dann schon sein!! :-)))
Gruss Stephan
ne gute Quelle für Tipps zur Landung find ich das Video zum Thema "Normal Approach and Landing" von undaerocast bei Youtube. Dort wird die Methode mit den Aiming Points - einem Refenzpunkt der sich dann in einem bestimmten Bereich der Windschutzscheibe bewegen sollte - gut erklärt. In deutschen Quellen kommt die Methode in der Erläuterung meiner Meinung nach oft etwas kurz.
Wenn ich dann nämlich mit den Stick die richtige Geschwindigkeit halte kann ich mit dem Gas für den Aufsetzpunkt ab und zu geben so das der Referenzpunkt (z.B. kurz vor der Schwelle) immer an der gleichen Stelle in der Windschutzscheibe bleibt. Und wenn der Wind dann heute ein bischen stärker bläst laß ich das Gas noch etwas länger stehen und sonst nehm ich es etwas früher raus. Und dann setzt sich der Flieger in der Regel auch ganz brav hin.
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