UL Ausbildung, Frage zur Landung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Eh oui... 3 200m für die 12/30 in Gillot. Und sollte Dir das nicht reichen (CT Piloten und ähnlichen... :-)) ) liegst Du im Fischerhafen.
    Gruss Stephan
  • @midnight

    Von wie viel Landungen regen wir überhaupt?

    Aber ich kann dich beruhigen, während meiner Ausbildung hab ich 277 Landungen hingelegt. Bis der Knoten platzt und das Landen auch bei Seitenwind ordentlich funktioniert brauch der ein oder andere eben etwas länger. Ich habe bei meiner Ausbildung fast nie ruhiges Wetter gehabt, was das Landen natürlich nicht leichter machte. Ansonsten hilft wirklich nur üben, üben, üben denn die Bedingungen können sich schnell ändern und da ist Praxis von Vorteil.
  • HAllo

    das mit dem zu hoch abfangen ist als Beginner normal. Kann aber später einem erfahrenen Flieger auch mal wieder passieren. 

    Mental kannst du Dich darauf einstellen das Du Dir im letzten Endteil sagst " ran an die Bahn". 

    Dann, um nicht zu stark am Knüppel zu ziehen, um nicht schnell wieder aufzuschweben,  sagst Du Dir       " Geduld "  . Dann setzt sie sich brav hin.  Zig mal üben... wird immer besser.

    Auch als erfahrener Pilots wirds "gute"  und "bessere" Landungen geben.

    Grüße

    Peter

  • QuaxC42 schrieb:

    HAllo

    das mit dem zu hoch abfangen ist als Beginner normal. Kann aber später einem erfahrenen Flieger auch mal wieder passieren. 

    Auch als erfahrener Pilots wirds "gute"  und "bessere" Landungen geben. 


    Das meine ich auch!

    Auch wenn man durch Übung und Erfahrung meist in der Lage ist, "katzengleich" zu landen, hat man mal einen schlechten Tag. Oder man verschätzt sich bei Schnee oder einem unbekannten Platz. Oder man wird von eine Böe überrascht oder, oder, oder...

    Landen bleibt spannend :-)

    Tilbo
  • @Stephan2

    An guten Tagen mit 15Knoten auf der nase reichen mir 3200  :-)))))
  • Vielleicht würde ich schneller lernen, wenn wir nicht nach jeder Landung sofort wieder Gas geben würden und durchstarten? Wenn ich nach der Landung einfach mal 5min Zeit hätte diese zu rekapitulieren und auszuwerten?
    Am Ende der Flugstunde dann 10 Landungen am Stück zu verarbeiten ist schwierig ...Anderseits verstehe ich auch, daß es unpraktisch ist nach jeder Landung erstmal von der Piste zu rollen.
  • Das musst Du Deinem Fluglehrer einfach sagen. Du kannst ja 3 - 4 Landungen mit komplettem Abrollen machen. Sobald Du in der eigenen Verarbeitung "hinterherkommst", kannst Du Dich immernoch an Touch-And-Gos machen. Einfach den Vorschlag einbringen :)
  • Stephan2 schrieb:
    Mit Theorie landet man keinen Flieger. Da muss sehr viel Feeling entwickelt werden. 


    Also ich weiß ja nicht was ihr so unter Theorie versteht. Für mich gehört neben dem allgemeinen Verständnis der Aerodynamik im Landeanflug vor allem das Studium des Flughandbuchs mit den Angeben zu Start und Landung dazu. Wer einen Flieger fliegt, ohne die Anforderungen des Flughandbuches zu berücksichtigen, weil ja alles eine Sache des Feelings ist, ist kein Pilot sondern, bei allem Respekt, nur ein Dummkopf und ein Sicherheitsrisiko für sich und andere noch dazu!!


    Michael

  • Na ja Michael, vielleicht missverstehen wir tatsächlich den Begriff Theorie. Anfluggeschwindigkeit, Klappenstellungen usw gehen natürlich aus dem Handbuch des Fliegers hervor. Und es steht ebenso ausser Frage dass man das gelesen und verstanden haben sollte. Aber ob Du damit allein einem Flugschüler das Landen beibringst wage ich mal in Zweifel zu stellen. Das erinnerst mich so an unseren lieben Vereinskameraden der damals vom Echofliegen kam und jedesmal wütend war weil seine 701 es wagte trotz der angezeigten 3500tr/min schneller als die im Handbuch erlaubten 85km/h oder so wurde. Heute hat er es auch begriffen. Ich bleib dabei. Beim Landen braucht man mehr "Popogefühl" als Theorie.Auch wenn ich jetzt vielleicht eine schlimme Gefahr für mich und andere gedoppelt von einem Dummkopf bin... :-)).
    Gruss Stephan
  • FlyingDentist schrieb:


    Also ich weiß ja nicht was ihr so unter Theorie versteht. ... vor allem das Studium des Flughandbuchs mit den Angeben zu Start und Landung dazu. ....


    Michael


    Dentist, sag das doch gleich, bevor du uns alle in Angst und Schrecken versetzt!


    Landeanflug


    1. Anfluggeschwindigkeit max. 108 km/h


    2. Landeklappen nach Bedarf setzen


    3. Aufsetzen mit dem Hauptfahrwerk


    4. Bremsen nach Bedarf


     


    So steht es in meinem Handbuch. Und ja, so viel Theorie muss sein :-)


    Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
suchoi27  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR