UL Ausbildung, Frage zur Landung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo ich mache gerade die Ausbildung mit dem Dreiachser UL.
    Meine Platzrunden sind mittlerweile ganz ok, nur das Aufsetzen will nicht immer ganz so toll klappen.

Beim vorletzten mal hat das ganz gut geklappt und mein Fluglehrer war zufrieden mit mir.Aber beim letzen mal waren die Bedingungen irgendwie anders (mehr Wind, andere Piste) und leider hat es nicht so toll geklappt. 

Natürlich hat mir mein Fluglehrer erklärt, wie ich es richtig machen soll, aber  irgendwie steckte der Wurm drin :(  
    -zu hoch abgefangen, hart aufgesetzt-zu sehr gezogen und wieder aufgeschwebt-Bugrad nicht genug hoch genommen und mit allen Reifen gleichzeitig aufgesetzt
    Ich wollte mir jetzt in den Unterlagen die Theorie der Landung nochmal anschauen. Leider konnte ich in meinen Ausbildungsunterlagen keine weiteren Infos zur Landung finden.
    Auch im Netz habe ich nichts gefunden. 
    Natürlich kann ich das alles auch meinen Fluglehrer fragen, aber manchmal platzt der Knoten besser, wenn es jemand anders einfach irgendwie mit anderen Worten beschreibt oder man das in Ruhe zu Hause  nachlesen kann.
    Könnt ihr eine Quelle im Netz oder ein Buch emphelen?
  • Hallo midnight,

beim Landen hilft Theorie wenig...da hilft nur üben, üben, üben...

Und es ist tatsächlich so, wie dein Fluglehrer sagt: wenn Du im Endanflug die korrekte Geschwindigkeit und Sinkrate sauber hältst, dann klapt es auch mit der Landung...und wenn nicht, dann lieber durchstarten und neu versuchen...

Gruss,

Juergen

• midnight schrieb:

Könnt ihr eine Quelle im Netz oder ein Buch emphelen?

http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/airplane_handbook/
    Kapitel 8

Grüße
    Maik
  • Das Standardwerk ist wohl "Die Kunst des Landens" von Alan Bramson. Leider nur noch antiquarisch oder über eBay zu bekommen, wobei das englische Original vorzuziehen wäre!

kopi2008 schrieb:

Ohne theoretisches Wissen nützt Üben herzlich wenig, denn "try and error" ist in der Fliegerei und bestimmt beim Landen sicher der falsche Weg!

Michael

• Verzweifle nicht, Du schaffst das!

"Make Better Landings" ist wirklich klasse. Bei AbeBooks.de gibt es das im original oft etwas günstiger als auf ebay.

Ob Dir das Lesen hilft um die Praxis besser zu verstehen ist natürlich typ frage. Bei mir hat die Kombination gut funktioniert. Und irgend wann hast Du es dann raus. Aber das braucht in jedem Fall mehr als ein oder zwei dutzend Landungen...

Viel Erfolg,

Tilbo
  • FlyingDentist schrieb:

Das Standardwerk ist wohl "Die Kunst des Landens" von Alan Bramson. Leider nur noch antiquarisch oder über eBay zu bekommen, wobei das englische Original vorzuziehen wäre!

kopi2008 schrieb:

Ohne theoretisches Wissen nützt Üben herzlich wenig, denn "try and error" ist in der Fliegerei und bestimmt beim Landen sicher der falsche Weg!

Michael

Ich denke, das ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich behaupte, bei mir war es fast nur "try and error". Kommt auch auf den Fluglehrer an. Meiner hat mich machen lassen und hinterher abgefragt, was ich jetzt gerade denke, was jetzt scheiße war bei der Landung. 6 Minuten später durfte ich dann ausprobieren, ob ich Recht hatte... .
    Und ja, ich gebe zu, ich bin Theorie-Muffel. Aber ich denke, ich bin Theorie-Muffel mit Popo-Gefühl. Die Stützräder an meinem Fahrrad hab ich nach zwei Stunden an der Boardsteinkante zerkloppt. Danach zweimal hingepackt und dann liefs. Und ich glaube das hilft auch n bisschen bei Landungen.

Letztlich kann es jeder lernen. Der eine früher, der andere braucht halt so lange, wie er braucht.
    Mach dich nich verrückt. Nach einiger Zeit fragst du dich, wie es sein kann, dass du bestimmte Dinge vorher nicht konntest bzw. warum sie dir so schwer gefallen sind. :)

Aber vor allem: Viel Spaß beim Üben. :)

Beste Grüße,
    Da Mowa

• http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/airplane_handbook/
    Kapitel 8

sehr interessant, da habe ich noch ein paar Fakten gefunden, die mir noch nicht so klar waren.
    Vielen Dank
    p.s in deutsch gibt′s das vermutlich  nicht? Wäre nicht ganz so anstrengend zu lesen :)
  • Na ja da bin ich mit Michael auch nicht so sehr einverstanden. Klar braucht es ein gewisses Grundwissen. Anfluggeschwindigkeit, Sinkrate, Wind usw sollte man schon mal intus haben. Aber letztendlich kommt der Klick irgendwann nur nach mehr oder weniger langer Übung. Mit Theorie landet man keinen Flieger. Da muss sehr viel Feeling entwickelt werden. Und da ich von Natur aus ein bisschen gemein bin habe ich meine kleine private Regel. Macht mir ein Schüler so 10 ganz gute Landungen hintereinander und er glaubt er hätte es jetzt gerafft fliegen wir sogleich auf eine ander Piste - und fangen wieder von vorn an.:-)) Von 250 Metern auf mehr als 3000 oder umgekehrt. Das ist dann gleich wieder was anderes...
    Gruss Stephan
  • @Stephan2

bei euch gibt es 3000m Bahnen. Dachte eure Insel hat gerade mal 2900m :-))))).

@midnight.

Glaub mir das ging jedem so. Mal hast du gute Landungen steigst aus und denkst du hast es. Un schon zweiStunden später ist vieles anders. Üben Üben Üben............ dein FL wird dir das schon richtig beibringen. Bleib gelassen aber Konzntriert das ist immer noch beste weg zum Lernen.

Gruß Florian
  • Danke Stephan,...genau so war es gemeint, mit dem üben...

Das man die entsprechenden Geschwindigkieten wissen muss, habe ich jetzt mal nicht als ′Theorie′ verstanden...vor allem nicht das man darüber ganze Bücher schreiben könnte/sollte...ausser dem Typ-entsprechenden FHB natürlich...:-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.6 %
Ja
45.4 %
Stimmen: 207 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 24 Gäste.

Mitglieder online:
ULBOB  StevenOS  Sierra.Zulu  Maxi 

Anzeige: EasyVFR