UL-Wasserflug in Deutschland

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

Weiß jemand von Euch, wie es rechtlich mit Wasserflug in Deutschland aussieht?
    Es gibt ja für etliche Flugzeuge Schwimmer (z.B. für C22), und in Ländern wie Finnland, Norwegen etc, ist das schon längst etabliert. Gut, die haben auch mehr Wasseroberfläche :-)

Nichtsdestotrotz finde ich das eine reizvolle Sache. Kennt jemand die Bedingungen für Zusatz-Schulung, Landeplätze, etc?
    Gut, natürlich ist so eine Landung auf Wasser nicht mehr ganz so unproblematisch wie auf einem ordentlichen Flugplatz, aber dafür macht man dann ja wohl auch nochmal Zusatz-Flugstunden.
    Leider habe ich online nur recht wenige Infos gefunden (ich glaube an der Mosel bietet das eine Flugschule an).

So ganz nebenbei könnte ich mir vorstellen, dass solche Wasserkufen auch hervorragend als Notlandeeinrichtung auf festem Untergrund funktionieren. Man dürfte damit recht schnell zum Stehen kommen, und durch die lange Auflagefläche wird man sich tendenziell eher weniger überschlagen, wenn der Acker etwas holpriger sein sollte.

Gruß und ein schönes Wochenende ! :-)
  • Moin David,

Nach meinem Verständnis kann man mit einem Wasserflugzeug grundsätzlich auf allen Wasserstrassen landen.

Ich habe mich vor einigen Monaten damit beschäftigt und habe die entsprechende Seite auch nochmals gefunden.

Hier hat jemand ein Verfahren vor einem Oberlandesgericht gewonnen, und damit ist diese Entscheidung so viel wert wie ein Gesetz:

http://www.wefa-flugcenter.de/presse/weserkurier29022000.html

Flugschule:

www.flugschule-isartal.de

Viel Erfolg und halte mich bitte auf dem Laufenden

•  

• Hallo David,

soweit ich weiß darf man nur auf zugel. Wasser Landeplätze (Info kam glaub ich vom DULV) lande. Als "Notlandeeinrichtung" sind so Kufen sicherlich nicht ganz schlecht. Aber ich könnte mit vorstellen, dass die Nachteile (höherer Widerstand in der Luft etc.) überwiegen.

Dann hab ich leztzte Woche noch die Aussage "wenn man gelandet ist, gibt das LFZ hier in D. als Boot,  was den Bootsführerschein in D. erforderlich macht" dazu :-(

Im letzten Flügel war ne FK9 mit Kufen drin.

Gruß octa

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 16 Gäste.

Mitglieder online:
CL-415  aviatrix  Dr. Speed 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR