Neuer Pilot mit einigen Fragen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • QuaxC42 schrieb:

     Er muß halt  den "lästigen" FD auf dem Co Sitz  noch durch die Gegend fliegen :) .

    Grüße


    Peter  


    Moin,

    wat is denn nen FD ???

    Noch etwas zum Thema Hallenplatz. Man sollte dabei nicht nur die Entfernung oder die Kosten berücksichtigen,sondern die Gesamtgemengelage. Ich z.B. nehme eine Fahrt von 40 km auf mich (einfache Fahrt), obwohl ich einen Platz bei mir in der Nähe habe, der nur etwa 5 Autominuten entfernt ist. Eben weil die gesamten Rahmenbedingungen deutlich besser sind und ich es deshalb gern in Kauf nehme.

    Gruß, Walter
  • Ist FD Fluglehrer? *duck und wech*
  • WalterPeine schrieb:
    ........Ich z.B. nehme eine Fahrt von 40 km auf mich (einfache Fahrt), obwohl ich einen Platz bei mir in der Nähe habe, der nur etwa 5 Autominuten entfernt ist. Eben weil die gesamten Rahmenbedingungen deutlich besser sind und ich es deshalb gern in Kauf nehme.

    Gruß, Walter


    ...hm du hasts gut.....ich fahre 118 km (in worten einhundertachtzehn...) weil sonst nix is...

    also bleibt (mein ziel und auch für den marco ne möglichkeit - aber eben NUR mit ner SPL[F]) eine aussenstart- und landegenehmigung mit ner eigenen maschine...

    greets pille

  • Hallo Marco!

    Ich habe mit dem SPL angefangen. Für mich war da die Einstiegshürde geringer, finanziell und zeitlich. Nach dem Schein und einigen wunderbaren Flügen habe ich kürzlich mit dem PPL angefangen.

    Fliegerisch hat mir die UL-Erfahrung beim Umstieg auf die kleine Cessna sehr geholfen. Es war mehr wie eine Einweisung auf ein neues Flugmuster.

    Das gibt mir jetzt mehr Ruhe um mich auf die Teile der Echo-Fliegerein zu kümmern, die es bei ULs nicht gibt oder mit denen ich noch nichts zu tun hatte (Funknavigation, kontrollierte Plätze, BZF). Die zwei Stufen waren für mich optimal.

    In Zukunft kann ich mir gut vorstellen, mal Echo und mal Mike zu fliegen. Je nach dem was ich gerade vor habe oder wo es hin gehen soll.

    Zum Flugzeugkauf gibt es natürlich viel zu sagen. Ich höre immer wieder von 80% des Bedarfs: Also Du solltest Dich für eine Maschine entscheiden, mit der Du 80% Deiner Flüge machen kannst und für die restlichen Flüge chartern. Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung.

    Vielleicht solltest Du aber erst mal einen Schein machen und ein paar Flugstunden sammeln. Wenn Du mehrere verschiedene Maschinen ausprobiert hast, dann bekommst Du bestimmt eine genauere Vorstellung davon, was Dir liegt. Und das ist ja auch nicht ganz unwichtig.

    Gruss, Tilbo
  • Flyer Reiner schrieb:

    Die Überschrift lautet: Neuer Pilot mit einigen Fragen

    also da macht man einen Schnupperflug auf einer Kunstlugmaschiene und dann ist man schon neuer Pilot!

    Finde ich Klasse zu meiner Zeit musste man noch Flugstunden nehmen, sogar mit einem Lehrer.

    So ändern sich die Zeiten


    Hallo,

    ja in der Tat, da hat sich wohl einiges geändert. Mittlerweile reicht ein simpler Flug als CoPilot, um die Fluglizens zu erwerben!-Spaß beiseite, meinte natürlich "Neuer angehender Pilot mit einigen Fragen".. Leider lässt sich der Thementitel nicht editieren?!

    @all
    Danke fürs feedback.

    Hab mir die Sache nochmals genauer angeschaut und mal durchgerechnet. Für mich wäre tatsächlich der ppl deutlich besser. Aber die Idee, den SPL ebenfalls zu machen um öfter und günstiger in die Luft zu kommen gefällt mir sehr gut.

    Ebenfalls danke ich euch auch für die konkreten Zahlen/Ausgaben, die hier genannt wurden.

    Wir haben grob überschlagen 2200-2800€ im Monat für dieses Hobby, was man nutzen könnte. Ein ppl wird da sicherlich etwas schwierig.
    Deshalb finde ich wie bereits bermerkt die Idee klasse, ein Ul später zu kaufen und eine ppl Maschine bei entsprechenden Anlässen zu chartern.

    Kennt den jmd die Flugschule in Heubach? Da wir demnächst Richtung Gmünd/Aalen ziehen werden, würde dies Ideal passen. Werd da wohl am we mal vorbeischauen.

    Grüße
    Marco
  • WalterPeine schrieb:

    QuaxC42 schrieb:

     Er muß halt  den "lästigen" FD auf dem Co Sitz  noch durch die Gegend fliegen :) .

    Grüße


    Peter  


     

    Moin,

    wat is denn nen FD ???

    .

    Gruß, Walter

    HI Walter ich meine natürlich FI . Ändere ich gleich.


    FD gibts auch, aber das ist ja ein anderes Thema :)


    Grüße


    Peter

  • MarcoS schrieb:

    Kennt den jmd die Flugschule in Heubach? Da wir demnächst Richtung Gmünd/Aalen ziehen werden, würde dies Ideal passen. Werd da wohl am we mal vorbeischauen.

    Grüße
    Marco


    Die Flugschule in Heubach kenne ich zwar nicht, aber nicht weit entfernt davon ist der Hornberg, dort hab ich vor 11 Jahren die Ausbildung gemacht. Nachteil ist die große Platzrunde (ca. 8 Min.) was die Ausbildung etwas verteuert. In den Osterferien wurde ein Theorielehrgang angeboten, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

    Gruß, Karsten
  • MarcoS schrieb:

    [...] Wir haben grob überschlagen 2200-2800€ im Monat für dieses Hobby, was man nutzen könnte. Ein ppl wird da sicherlich etwas schwierig. [...]

    Moin,

    wollen wir das mal als Tippfehler wegtun? Anderenfalls könnte man bei diesem Budget entspannt auch ATPL anpeilen. Sollte das kein Trollversuch sein: aufi! PPL nach EASA mit IFR ist locker drin. Dazu ′ne nette Cirrus SR22 schon in wenigen Jahren abbezahlt - geht doch. Falls ihr Kinder wollt, ist das sowieso der einzig richtige Weg, oder?

    Allein, mir fehlt der Glaube ...  ;)

    Gruß
    ColaBear

    PS: Hatten wir hier eigentlich schon mal Trollalarm seit tr*** wech is?
  • Ja jetzt aber Norbert! Ich hab die auch! Dafür sind meine T-Shirts 10 Jahre alt, mein Auto 20,der Rest meiner Wäsche vom Flohmarkt, Versicherung zahl ich nicht und meine Frau und Kinder kriegen Reis und Nudeln die ich in Zentnersäcken kaufe, zu essen. Das geht alles. Nur eine Frage der Prioritäten. Tja und dann gibt es noch die die eindeutig schlauer waren als ich im Leben...
    Also ich gönn′s Euch von Herzen. Zum Reisen aber doch besser PPL.
    Gruss Stephan
  • Hatte nichts mit dem Thema zutun
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR