Hi Marco,
viele Deiner Fragen wurden hier im Forum schon früher beantwortet. Ich will mal helfen. Alles subjektive Erfahrungen und Antworten sowie Zahlen über den "großen Daumen":
UL Schein kostet ca 4500 bis 5500 € .
Eigener UL- Flieger: gut gebraucht ab € 35 000,-- , neu € 70 000 bis 120 000
Jährlich sollte ca 4000 bis 6000 € frei für Unterhalt und Kosten zur Verfügung sein. ( Annahme > 60 std Flug)
Bei 472,5 Kg ist mit Zuladung bei UL offiziell schluß. (Abheben tut er auch mit mehr) Da die Flieger so um 290 bis 310 KG wiegen, hast Du ca 180 KG für Dich , Deine Frau und Benzin ( ist übrigens leichter wie Wasser !) . Seit Ihr schlank, geht noch ein Rucksack mit, sonst nur die Zahnbürste.
Bei PPL und Echo kannst Du bis 2 tonnen fliegen und auch noch 2 weitere Personen mitnehmen. Schein ca 10000 bis 13 000,-- €
Eigener Echo Flieger, gebraucht 30000 bis 60000 € , neu 120000 bis 500 000,-- Unterhaltung 5000 bis 10000 p.a.
(schau Dir auch mal die Avgas Preise an, 2,50€ für den Liter und der Vogel braucht 25 L in der Stunde)
Italien pünktlich zum Ulaubsanfang klappt leider auch nicht, denn da sind die Alpen vielleicht gerade in Wolken. (Italien grundsätzlich möglich, aktuell aber 400 ,-- € Landegebühr! w g EU Pleite!)
Ich möchte Dir nicht die Illusion nehmen da ich ja selber begeisteter Flieger bin.
Ich habe mich bewust für das UL entschieden, da ich viel in der Luft sein wollte und in Deutschland und in die angerenzenden Staaten fliege. Gerne auf die Inseln und in die Alpen :)
Es kann aber bei Dir eine andere Motivation überwiegen. Dein Budget kenn ich auch nicht.
Ich würde mich an Deiner Stelle noch weiter informieren. Ruhig noch mal ein Schupperflug mit einer Cessna machen und einem UL. Mit den Fliegern an verschiedenen Plätzen sprechen. Hier im Forum gibt es auch viele gute Beiträge zum Thema spl vs ppl.
Dann triffst Du die richtige Entscheidung.
Gruß
Peter
Hallo Marco,
die Unterhaltungskosten für ein UL kann man auch erheblich runterschrauben. Es kommt ganz darauf an wie Du es betreiben möchtest.
Als Beispiel kannst Du Dich entscheiden wie Du Deinen Flieger versicherst.Auf der DULV-Internetseite findest Du dazu diverse Angebote. Eine Haftpflichtversicherung ist Pflicht. Die kostet bei der R+V 116Euro im Jahr. Theoretisch kannst Du es dabei belassen. Eine kombinierte Halterhaftpflichtversicherung plus Insassenversicherung kostet irgendwas um die 450Euro und nennt sich CSL-Versicherung.
Wen möchtest Du in Deinem Flugzeug mitnehmen? Soweit ich weiss ist die Gesetzeslage so, dass Familienangehörige, trotz CSL Insassenversicherung nicht im Flieger mitversichert sind. Steht meiner Meinung so im Versicherungsgesetz. Wenn Du also Rundflüge machen möchtest empfiehlt es sich so etwas abzuschließen, wenn Du nur mit Deiner Frau fliegst kannst Du es Dir sparen.
Kaskoversicherungen kannst Du ebenfalls abschließen, dass wenn Du den Flieger crasht Du einen vorversicherten Wert zurückerhälst. Hiermit habe ich keine Erfahrungen, was eine solche Versicherung dann im Vorraus alles ausschließt und wie die Prämien sind. Denke aber dass keine Versicherung gerne bezahlt.
Mit einem UL kann man auch prima reisen. Eine Reise nach Italien soll aber geplant sein und gehört bei den Meisten Fliegern nicht zum Sonntagsausflug sondern stellt schon etwas Besonderes dar, da man vom Wetter und zahlreichen Faktoren abhängig ist. Auch bedarf ein kleiner Flieger immer etwas Wartung und Zeit.
Ein Motorflugzeug fliegt allerdings auch nur nach VFR-Regeln, wass die Verlässlichkeit in Bezug auf das Wetter nicht verbessert. Kunstflug ist mit ULs nicht erlaubt. Dieses Vergnügen gibt es nur bei den Echos.
Meine jährlichen Kosten fürs UL:
Haftpflichtversicherung 116Euro
Hangar (100Euromtl) 1200Euro (Hangarkosten jeh nach Standort sehr unterschiedlich. von 50-300Euro)
Zusätzlich solltest Du noch Geld für den Wartungsintervall von Rakete,Schirm und Motor einkalkulieren. Ansonsten Sprit,Öl etc. Aber wenn Ihr beide gut verdient sollte das so nebenherlaufen. Also als Ingenieur und Juristin ist ein eigener Flieger durchaus bezahlbar.Kein Problem (so pauschal dahergebabbelt)
Wenn Ich so Deine Absichten heraushöre solltest Du nicht unbedingt nach einem Storch oder einer C22 suchen sondern wahrscheinlich eher nach Fliegern wie Fascination , P92 , P96 , CT , Skylark und Co. Preisspektrum von 35000-c.a.80000Euro nach oben wie überall open end.
Wenn Du Dir ein schnelleres Reiseflugzeug anschaffen möchtest würde ich Dir empfehlen Dir eine Flugschule zu suchen, welche auch auf diesem Kaliber schult, damit der Umstieg als frischgebackener Scheinpilot ohne Erfahrung dann nicht so umständlich wird.
Als Resumee würde ich Dir aus Kostengründen zum UL-Schein raten, da die Echofliegerei einfach sau teuer geworden ist und die Kisten fressen Dir die Haare vom Kopf mit Sprit, Unterhaltung etc. Performancetechnisch bist Du mit z.B. aufgezählten Mustern besser gestellt als Kaliber Cessna und Co.
Ansonsten gibts im Forum ne Menge Infos.
Grüße
Die Überschrift lautet: Neuer Pilot mit einigen Fragen
also da macht man einen Schnupperflug auf einer Kunstlugmaschiene und dann ist man schon neuer Pilot!
Finde ich Klasse zu meiner Zeit musste man noch Flugstunden nehmen, sogar mit einem Lehrer.
So ändern sich die Zeiten
Hi Reiner,
ja, die junge Generation hat halt gesundes Selbstbewußtsein. Und Pilot ist er ja sofort sobald er in der Ausbildung auf dem Linken Sitz platz nimmt. Er muß halt den "lästigen" FI auf dem Co Sitz noch durch die Gegend fliegen :) .
zum Thema Hallenplatz:
Den Aspekt von Jonathan ( Markus) möchte ich in der Bedeutung unterstützen. Da macht man sich Gedanken und rechnet sich einen eigenen Flieger schön und dann gibts in der Gegend gar keinen Hangar Platz. Wenn man von zu HAuse oder der Arbeit weiter als 35 km fahren muß wirds für das Hobby nervig. Ab 50 Km kritisch. Der beste Platz ist immer in der Nähe, so dass man nach Dienstschluß oder am Wochenende spontan bei schönem Wetter mal mit seinem ULchen was unternimmt. Auch die Pflege gehört dann dazu. Ist die Entfernung zu weit schläft das Hobby ein.
Also gleich zu Beginn auch mal die Hallensituation checken. Vielleicht kann man ein UL gleich mit dem Stellplatz erwerben ?
Grüße
Peter
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