Neuer Pilot mit einigen Fragen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,
    Möchte mich kurz vorstellen:
     Ich heiße Marco, bin 28 Jahre Jung, wohnhaft in Ludwigsburg und von Beruf Maschinenbau Ingenöör:)

    Durch einen Bekannten konnte ich vor paar Wochen ein Schnupperflug in einer Kunstflugmaschine Mx2 "geniessen".

    Was soll ich sagen; mich hat′s voll erwischt.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ppl oder spl.


    Dadurch, dass meine flugbegeisterte Frau ebenfalls ein recht komfortables Gehalt als Juristin bekommt, haben wir uns vorgenommen, auf lange Sicht ein Flugzeug zu kaufen.
    Dieses soll auch mal eine Strecke nach Italien mit etwas Gepäck Meistern können.


    Packt das ein Ul? Wie sind eure Erfahrungen?



    Was kostet denn so ein Ul-Flugzeug im Unterhalt?

    BTW. Medical hab ich heute rein aus Interesse schonmal gemacht. Alles bestens nur dass ich im Sommer meine Heuschnupfenallergie beachten soll;)



    Würdet ihr mir ppl oder spl empfehlen?

    Grüße Marco
  • Ohje, hab den Text mit dem IPhone getippt da ich unterwegs bin.
    Leider wurden die Textabsätze nicht übernommen.
  • Hallo Marco,

    willkommen hier im Forum.

    Bei welchem Arzt hast Du den Dein Medical gemacht? Kannst Du mir sagen was er dafür verlangt hat?
  • Hi@MarcoS.
    wenn ich kurzzeitig in Begleitung und Gepäck irgendwo hin will, dann buche ich bei einer Airline. Auch nach Italien. Mit der größten Chance, dass meine Planung erfüllt wird.
    Hab ich mir eine "Strecke" vorgenommen, aus Freud an der Fliegerei, dann fliege ich mit E-Klasse mit JAR-PPL und habe viel Zeit, weil das Wetter selten so will, wie ich.
    Möchte ich in der Gegend rumturnen, die Luft und meinen  Sprengel von oben genießen, dann fliege ich UL. Wiegt mein Begleiter so viel wie ich, dann muss ich meine Heimat allein bewundern. 
     
  • Hi Marco,


    viele Deiner Fragen wurden hier im Forum schon früher beantwortet. Ich will mal helfen. Alles subjektive Erfahrungen und Antworten sowie Zahlen über den "großen Daumen":


    UL Schein kostet ca 4500 bis 5500 € .


    Eigener UL- Flieger: gut gebraucht ab € 35 000,-- , neu € 70 000 bis 120 000 


    Jährlich sollte ca 4000 bis 6000 €  frei für Unterhalt und Kosten zur Verfügung sein. ( Annahme > 60 std Flug)


    Bei 472,5 Kg ist mit Zuladung bei UL offiziell schluß. (Abheben tut er auch mit mehr)  Da die Flieger so um 290 bis 310 KG wiegen,  hast Du ca 180 KG für Dich , Deine Frau und Benzin ( ist übrigens leichter wie Wasser !) . Seit Ihr schlank, geht noch ein Rucksack mit, sonst nur die Zahnbürste.  


    Bei PPL und Echo kannst Du bis 2 tonnen fliegen und auch noch 2 weitere Personen mitnehmen.  Schein ca 10000 bis 13 000,-- €


    Eigener Echo Flieger,  gebraucht  30000 bis 60000 € , neu 120000 bis 500 000,--  Unterhaltung 5000 bis 10000 p.a.


    (schau Dir auch mal die Avgas Preise an, 2,50€ für den Liter und der Vogel braucht 25 L in der Stunde)


    Italien pünktlich zum Ulaubsanfang klappt leider auch nicht, denn da sind die Alpen vielleicht gerade in Wolken.  (Italien grundsätzlich möglich, aktuell aber 400 ,-- € Landegebühr! w g EU Pleite!)  


    Ich möchte Dir nicht die Illusion nehmen da ich ja selber begeisteter  Flieger bin.


    Ich habe mich bewust für das UL entschieden, da ich viel in der Luft sein wollte und in Deutschland und in die angerenzenden Staaten fliege. Gerne auf die Inseln und in die Alpen :)   


    Es kann aber bei Dir eine andere Motivation überwiegen. Dein Budget kenn ich auch nicht.


    Ich würde mich an Deiner Stelle noch weiter informieren. Ruhig noch mal ein Schupperflug mit einer Cessna machen und einem UL. Mit den Fliegern an verschiedenen Plätzen sprechen.  Hier im Forum gibt es auch viele gute Beiträge zum Thema spl vs ppl.


    Dann triffst Du die richtige Entscheidung.  


    Gruß


    Peter


     

  • Moin Marco,

    Glückwunsch zur Infektion mit dem Fliegervirus, zur mitbegeisterten Partnerin und zum absolvierten Medical. Damit sind die ersten drei Hürden auf dem Weg zum Fliegerleben schon mal erfolgreich absolviert.

    Du fragest sehr konkret: "Dieses [Flugzeug] soll auch mal eine Strecke nach Italien mit etwas Gepäck Meistern können.

    Packt das ein Ul?"

    Technisch vielleicht ja. Legal ziemlich sicher nein. Diese Antwort gilt unter den folgenden Annahmen:

    - Ihr wollt zu zweit fliegen.
    - Ihr seid einigermaßen normalgewichtig, d.h. weder besonders klein gewachsen noch mit einem BMI von unter 16 versehen.
    - "Etwas Gepäck" meint Klamotten für eine oder mehrere Übernachtungen.
    - Ihr wollt die Strecke nicht zum Nachtanken in Einzelabschnitte von <100km aufteilen.

    Für mich schreit dieses Anwendungsszenario nach Echo-Klasse, also PPL. Bliebe noch die Frage, wie gut die Realität der Streckenfliegerei auf eine möglicherweise etwas romantische Vorstellung davon abzubilden ist. Das hängt eigentlich nur davon ab, wie ihr so gestrickt seid, ob eher Abenteurertypen oder eher Genussmenschen.

    Gibt übrigens Leute, auch hier im Forum, die haben PPL und SPL, gönnen sich einen eigenen UL-Flieger und chartern sich die E-Klasse für entsprechende Anlässe. Vielleicht wäre das ja auch eine Option.

    Im übrigen schließe ich mich den beiden Vorpostern vollständig an.

    Viele Grüße,
    ColaBear
  • Hallo Marco,


    die Unterhaltungskosten für ein UL kann man auch erheblich runterschrauben. Es kommt ganz darauf an wie Du es betreiben möchtest.


    Als Beispiel kannst Du Dich entscheiden wie Du Deinen Flieger versicherst.Auf der DULV-Internetseite findest Du dazu diverse Angebote. Eine Haftpflichtversicherung ist Pflicht. Die kostet bei der R+V 116Euro im Jahr. Theoretisch kannst Du es dabei belassen. Eine kombinierte Halterhaftpflichtversicherung plus Insassenversicherung kostet irgendwas um die 450Euro und nennt sich CSL-Versicherung.


    Wen möchtest Du in Deinem Flugzeug mitnehmen? Soweit ich weiss ist die Gesetzeslage so, dass Familienangehörige, trotz CSL Insassenversicherung nicht im Flieger mitversichert sind. Steht meiner Meinung so im Versicherungsgesetz. Wenn Du also Rundflüge machen möchtest empfiehlt es sich so etwas abzuschließen, wenn Du nur mit Deiner Frau fliegst kannst Du es Dir sparen.


    Kaskoversicherungen kannst Du ebenfalls abschließen, dass wenn Du den Flieger crasht Du einen vorversicherten Wert zurückerhälst. Hiermit habe ich keine Erfahrungen, was eine solche Versicherung dann im Vorraus alles ausschließt und wie die Prämien sind. Denke aber dass keine Versicherung gerne bezahlt.


    Mit einem UL kann man auch prima reisen. Eine Reise nach Italien soll aber geplant sein und gehört bei den Meisten Fliegern nicht zum Sonntagsausflug sondern stellt schon etwas Besonderes dar, da man vom Wetter und zahlreichen Faktoren abhängig ist. Auch bedarf ein kleiner Flieger immer etwas Wartung und Zeit.


    Ein Motorflugzeug fliegt allerdings auch nur nach VFR-Regeln, wass die Verlässlichkeit in Bezug auf das Wetter nicht verbessert. Kunstflug ist mit ULs nicht erlaubt. Dieses Vergnügen gibt es nur bei den Echos.


    Meine jährlichen Kosten fürs UL:


    Haftpflichtversicherung     116Euro


    Hangar     (100Euromtl)   1200Euro    (Hangarkosten jeh nach Standort sehr unterschiedlich. von 50-300Euro)


     


    Zusätzlich solltest Du noch Geld für den Wartungsintervall von Rakete,Schirm und Motor einkalkulieren. Ansonsten Sprit,Öl etc. Aber wenn Ihr beide gut verdient sollte das so nebenherlaufen. Also als Ingenieur und Juristin ist ein eigener Flieger durchaus bezahlbar.Kein Problem (so pauschal dahergebabbelt)


    Wenn Ich so Deine Absichten heraushöre solltest Du nicht unbedingt nach einem Storch oder einer C22 suchen sondern wahrscheinlich eher nach Fliegern wie Fascination , P92 , P96 , CT , Skylark und Co.  Preisspektrum von 35000-c.a.80000Euro nach oben wie überall open end.


    Wenn Du Dir ein schnelleres Reiseflugzeug anschaffen möchtest würde ich Dir empfehlen Dir eine Flugschule zu suchen, welche auch auf diesem Kaliber schult, damit der Umstieg als frischgebackener Scheinpilot ohne Erfahrung dann nicht so umständlich wird.


    Als Resumee würde ich Dir aus Kostengründen zum UL-Schein raten, da die Echofliegerei einfach sau teuer geworden ist und die Kisten fressen Dir die Haare vom Kopf mit Sprit, Unterhaltung etc. Performancetechnisch bist Du mit z.B. aufgezählten Mustern besser gestellt als Kaliber Cessna und Co.


    Ansonsten gibts im Forum ne Menge Infos.


    Grüße


     


     


     

  • Hallo Marco,

    ja ja, so fängt es immer an :-)
    Du hast hier ja schon eine ganze Menge sehr nützliche Infos erhalten und denen habe ich nichts hinzuzufügen.

    Weil ich auch aus dem Raum Ludwigsburg komme und in Pattonville fliege frage ich mich, wo Du denn Dein eigenes Flugzeug stationieren möchtest. Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht??

    Solltest Du auf den Gedanken kommen, den Flieger in Pattonville stationieren zu wollen, kann ich nur sagen: vergiss es. Der Platz hat behördliche Auflagen, die nur 26 motorgetriebene Luftfahrzeuge am Platz erlauben. Selbstverständlich ist dieses Limit längst ausgereizt und es gibt eine (seeehr lange) Warteliste.

    Du müsstest Dich mit Deinem Flieger in die weitere Peripherie von Stuttgart verlagern (Heubach, Schw. Hall, Mosbach, Aalen, Walldürn, etc.).

    Falls Du Infos zum Flugbetrieb rund um Stuttgart brauchst, kannst Du mich gerne kontaktieren. Ich kenne mich da ein wenig aus.

    Gruß

    Markus
  • Die Überschrift lautet: Neuer Pilot mit einigen Fragen

    also da macht man einen Schnupperflug auf einer Kunstlugmaschiene und dann ist man schon neuer Pilot!

    Finde ich Klasse zu meiner Zeit musste man noch Flugstunden nehmen, sogar mit einem Lehrer.

    So ändern sich die Zeiten

  • Hi Reiner,


    ja, die junge Generation hat halt gesundes Selbstbewußtsein. Und Pilot ist er ja sofort sobald er in der Ausbildung auf dem Linken Sitz platz nimmt. Er muß halt  den "lästigen" FI  auf dem Co Sitz  noch durch die Gegend fliegen :) .


    zum Thema Hallenplatz:


    Den Aspekt von Jonathan ( Markus) möchte ich in der Bedeutung unterstützen. Da macht man sich Gedanken und rechnet sich einen eigenen Flieger schön und dann gibts in der Gegend gar keinen Hangar Platz. Wenn man von zu HAuse oder der Arbeit weiter als 35 km fahren muß wirds für das Hobby nervig. Ab 50 Km kritisch. Der beste Platz ist immer in der Nähe, so dass man nach Dienstschluß oder am Wochenende spontan bei schönem Wetter mal mit seinem ULchen was unternimmt. Auch die Pflege gehört dann dazu. Ist die Entfernung zu weit schläft das Hobby ein.


    Also gleich zu Beginn auch mal die Hallensituation checken. Vielleicht kann man ein UL gleich mit dem Stellplatz erwerben ?  


    Grüße


    Peter  


     

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