Complete SPL-Guide

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Mein SPL-Guide ist da. Hab vorhin begonnen mich in′s Luftrecht einzulesen und finde alles sehr anschaulich und übersichtlich erklärt. Bin einfach happy damit ein richtiges Buch auf dem Schreibtisch zu haben. Parallel nutze ich aber auch Goto UL, gerade wegen der Prüfungsfragen. Der SPL-Guide wirbt damit, leichten Einstieg für Flugschüler, aber auch ein Nachschlagewerk für "fertige" Piloten zu bieten.

    Hab gerade gelesen, das die Landesluftfahrtbehörde u.a. die Erlaubnis zum Wiederstart bei einer Notlandung gibt. Ausser bei einer Hilfeleistung z.B. wegen eines schweren Verkehrsunfalls. Das heisst ja im Umkehrschluss, das man - sollte man einen Unfall beobachten - runter darf ???
  • Na ja, einfach nur nen Unfall sehen und daneben landen ist nicht so gut. Wenn du aus der Luft siehst, dass deine Hilfe gebraucht werden könnte, dann darfst du landen. Das ganze nennt sich dann Sicherheitslandung und darf mit einem Wiederstart ohne behördliche Genehmigung (wenn der Grundstückseigentümer nichts dagegen hat) abgeschlossen werden.

    Sicherheitslandungen kannst du auch in anderen Fällen machen. Z. B. wenn dein Passagier ne Panikattacke bekommt, oder wenn deine Motortemperatur in den roten Bereich klettert und du nach der Landung den Grund der Überhitzung abstellen kannst.
  • Wobei ich bezweifle, das man aus der Luft erkennen kann ob da unten Hilfe benötigt wird. Als erstes würde ich generell über Funk Bescheid sagen. Bis ich gelandet bin, sind auch erste Rettungskräfte da. Aber das ist halt Theorie.  :-)

    Und die gilt es jetzt, in den Schädel zu kriegen...   :-D
  • Hallo zusammen,
    ich habe mal ein wenig auf der Seite von dem Herausgeber des "Complete SPL-Guide" gestöbert.
    AirCademy bietet neben diesen Ringbüchern auch einen Offline- und Online-Trainer an.
    Besonders der Online-Trainer sieht interessant aus, da von überall aus online geübt werden kann.
    Gut finde ich das Paket mit den beiden Ringbüchern und dem "großen" Online-Trainer, bei dem man auch auf die digitale Fassungen der Ringbücher zugreifen kann.
    Das scheint alles recht neu zu sein. Hat dennoch schon jemand Erfahrung NUR mit diesen Tools von airCademy?
    Ich bin just dabei, mit dem SPL zu starten und es könnte daher für mich eine echte Alternative zu gotoUL sein.
    Viele Grüße und vor allem besseres Fliegerwetter wünscht
    Nosty
  • Eric schrieb:
    [...] Das ganze nennt sich dann Sicherheitslandung und darf mit einem Wiederstart ohne behördliche Genehmigung (wenn der Grundstückseigentümer nichts dagegen hat) abgeschlossen werden. [...]
    Moin,

    Einspruch, Euer Ehren. Der Berechtigte (am Grundstück) darf den Wiederstart nicht verhindern, nachdem man ihm Halter, Piloten und Versicherer genannt hat (LuftVG §25 Abs 2). Gabs dazu nicht sogar eine Prüfungsfrage? Egal, ich wollte es lieber mal anbringen.

    Gruß
    ColaBear
  • ColaBear schrieb:

    Eric schrieb:
    [...] Das ganze nennt sich dann Sicherheitslandung und darf mit einem Wiederstart ohne behördliche Genehmigung (wenn der Grundstückseigentümer nichts dagegen hat) abgeschlossen werden. [...]
    Moin,

    Einspruch, Euer Ehren. Ber Berechtigte (am Grundstück) darf den Wiederstart nicht verhindern, nachdem man ihm Halter, Piloten und Versicherer genannt hat (LuftVG §25 Abs 2). Gabs dazu nicht sogar eine Prüfungsfrage? Egal, ich wollte es lieber mal anbringen.

    Gruß
    ColaBear

    Hast natürlich Recht. Schande über mein Haupt! Das kommt davon, wenn man ohne großes Nachdenken nachplappert, was man irgendwo gehört hat. Sorry für die Falschinformation., zum Glück hat′s ColaBear richtiggestellt.


    Eric

  • Eric schrieb:
    . Sicherheitslandungen kannst du auch in anderen Fällen machen. Z. B. ..., oder wenn deine Motortemperatur in den roten Bereich klettert und du nach der Landung den Grund der Überhitzung abstellen kannst.
    Hi Eric,

    Ist das dann nicht eine Notlandung? Und zum Wiederstart benötigt man dann eine behördliche Genehmigung.

    Grüße
    Maik
  • Uups - irgendwie verändert sich das Thema so nach und nach. Worum ging es noch gleich?

    :-)
  • Maik schrieb:

    Eric schrieb:
    . Sicherheitslandungen kannst du auch in anderen Fällen machen. Z. B. ..., oder wenn deine Motortemperatur in den roten Bereich klettert und du nach der Landung den Grund der Überhitzung abstellen kannst.
    Hi Eric,

    Ist das dann nicht eine Notlandung? Und zum Wiederstart benötigt man dann eine behördliche Genehmigung.

    Grüße
    Maik

    Hi Maik,


    ok, kannst Recht haben, ist vielleicht eine Auslegungssache. Hat denn jemand hier die genaue Definition für Notlandung und Sicherheitslandung parat?


    Gruß


    Eric

  • Bevor ich in eine Notlage komme wegen eines offensichtlich anstehenden Problems, technischer oder menschlicher Art entscheide ich mich zur SICHERHEIT für eine Landung irgendwo, wo es mir sinnvoll erscheint und das LFZ noch unter der vollen Kontrolle der Besatzung ist = SICHERHEITSlandung 

    Bin ich in einer NOTtlage und muss umgehend landen, das LFZ befindet sich nicht mehr in der vollen Kontrolle der Besatzung = Notlandung

    Diese "Ich kann da unten jemand helfen" Beispielfragen stammen aus der Zeit, als drahtlose Kommunikation noch etwas besonderes war und Rotkreuzhelfer noch mit dem Fahrrad unterwegs waren. Heute dürften solche Fallbeispiele nur noch in Patagonien und Alaska relevant sein. Ich würde jedem im zivilisierten Europa empfehlen, sich nicht der Prüfung zu unterziehen, dass eine Sicherheitslandung neben der A1 eine sinnvolle Rettungsaktion ist. Iphone, Ipad, Androide und analoger Funk sollten die adäquaten tools für Rettungsmaßnahmen sein, auch ohne bestandenen Sprachtest level four     
     
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR