Complete SPL-Guide

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Gerade stieß ich zufällig auf Material, welches die komplette Theorie enthalten soll (Pyrotechnik konnte ich nicht sehen). Jetzt wollte ich mal nachhaken, ob jemand von euch den "Complete SPL-Guide" kennt?

http://www.amazon.de/Complete-SPL-Guide-airCademy/dp/3943188116/ref=sr_1_fkmr1_1?tag=ulforum-21"Goto UL" von Peterssoftware, das zwar aktuelle Prüfungsfragen enthält, aber die komplette Theorie für die PPL. Die ja noch umfangreicher ist. Daher wollte ich mal fragen ob es sich lohnt aussschliesslich Material zur SPL zu lernen und sich ausschliesslich darauf zu konzentrieren!? Ich kann von dem PPL-Material nicht unterscheiden was ich brauche und was nicht.
  • Klare Antwort,

brauchst Du nicht, aber schaden kannst auch nicht.

Peterssoftware beinhaltet:

Fragenkatalog zum Erwerb der Ultraleicht-/Sportpiloten-Lizenz (UL/SPL).

GOTO UL beinhaltet die vom Deutschen Ultraleichtverband e. V. (DULV) und Deutschen Aero Club e. V. (DAeC) offiziell veröffentlichten Fragen.

DAs heisst, die mußt Du alle können !

Nach meiner Meinung:  konzentriere Dich auf das Erlernen der Fragen. Da hast Du mal eine klare Vorgabe. Die mußt Du nahe 100 % beherrschen dann bestehst Du sicher. ( +Praxis Navi Aufgabe)  Zum Verständniss bekommst Du die Texte in der Peterssoftware als Querverweise. Eigentlich reicht das.

Zusätzlich ist  digitales PPL Lehrmaterial "Der Privatflugzeugführer" (Schiffmann Luftfahrtverlag)  in der Software hinterlegt.

Das sind ja ganze Bücherbände zum Verständnis.   (Die nutzen auch die PPLer, warum auch nicht ? Sind doch auch Flieger  :)

Natürlich will man vielleicht auch noch mehr und tiefer etwas wissen, dann sind ergänzende INfos  hilfreich. Eigentlich brauchst Du erst mal keine weiteren Bücher . Schaden kanns aber nicht . Vieles wirst Du dann eben doppelt erklärt bekommen.

Grüße

Peter

• Danke, Quax!

Was mich an "Goto UL" ein wenig stört, ist die Tatsache das es eben umfangreicher ist als ich es brauche; sprich: ich kann schlecht trennen was entscheidend für mich wichtig ist und was nicht. Ausserdem nervt ein wenig das Lernen am PC, der Lüfter rauscht ein wenig nervig. Bin da eher altmodisch und lese in absoluter Ruhe lieber in einem Buch. Wichtig sind aber auf jeden Fall die Prüfungsfragen, die enthalten sind und die man ja können muss. Abschreckend wirkt das Thema "Luftrecht", hier sind in Peterssoftware meterlange Unterordner enthalten. Keine Ahnung wie man sich das merken soll.

Ich denk, ich werde mir zusätzlich noch den SPL-Guide zulegen, dann kann ich mit beidem parallel arbeiten. Und kann den Rechner mal auslassen und trotzdem in Ruhe nachlesen. Soll sehr gut und übersichtlich erklärt sein, recht "untrocken".  ;-)

• Ich verstehe nicht
    was Du mit den Unterordnern willst, es gibt 4 Antworten, die grad bei Luftrecht irgendwie logisch sind.

Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob Du mit der Software nicht zurecht kommst, ist ja keine Schande, ging mir dabei anfangs auch so.
    Du kannst doch falsch beantwortete Fragen aussortieren und beim nächsten mal nur die vorher falschen Fragen machen, das machst Du so lange bis quasi nix übrig bleibt.

Viel Glück,

Crash
  • Nöö, Crash, die Software an sich ist bestens gestaltet, ich finde sie super. Mir geht′s nicht um das Auswählen der Antworten oder um stupides Auswendiglernen der Prüfungsfragen - sondern um das beste Lernen und Verstehen des Stoffes.
  • Fliegeraas schrieb:
    ... Mir geht′s ... um das beste Lernen und Verstehen des Stoffes.
    Na dann würde ich die Papier empfehlen...

Gruss, Steve
  • Genau diese Bände sind in "Goto UL" enthalten. Die gehen sehr in die Tiefe, was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist, aber im SPL-Guide soll es noch "lebendiger" erklärt werden.

Ich hab mir das jetzt bestellt, wie Quax sagt; schaden kann′s nicht. Dann kann ich "switchen". Wenn es sich mit dem Guide besser einsteigen lässt, und dann Prüfungsfragen und mehr Tiefgang in Peterssoftware ausgebaut werden, soll′s mir recht sein. Danke für die Tipps!  

LG,
    Tobias
  • Flugrecht und Navi würde ich mir persönlich erklären lassen und dann nacharbeiten in der SW oder im Buch. Da sparst Du viel Zeit. Sobald Dir das einer mal ein paar Std erklärt hat ist das leicht zu verstehen. Flugplanung muß Du beim Training vor jedem Flug sowieso machen, Das übt. 

Nur nach Papier zu lernen ist sehr aufwendig und dann kreuzt Du doch die falsche Antwort an im Multiple Choice Test.

Halt Dich an die Fragen das Verständniss kommt garantiert. Denn in der Praxis wird vieles angewendet und wiederholt sich dann.

Unnütze Themen kannst Du am Anfang von wirklich Wichtigem nicht unterscheiden.

• servus
    ich benutze beide Optionen die Kührreihe in Softwareform und complete spl als Bücher finde beide gut obwohl ich die bücher im moment favorisiere,weil bequemer als immer am Pc zu sitzen aber viele Sachen sind bei der Kührreihe besser erklärt.
    Gruss Heiko
  • Hallo,
    ich habe vor drei Monaten mit der SPL angefangen. Ich habe mir gleich anfangs Goto UL geordert und bin sehr zufrieden. Für das bestehen der Theorie reicht ja im Prinzip das Auswendiglernen des Fragenkatalogs. Bei 1100 Fragen ist es aber definitiv effizienter den Stoff zu verstehen. Die Literatur von Schiffmann (der Software beigefügt) ist ideal zum Erlernen des Stoffes. Für den ULer relevant sind: Technik 1,2; Meteorologie; Flugnavigation; Luftrecht; Menschliches Leistungsvermögen; Verhalten in besonderen Fällen. Den Rest brauchst Du nicht anzuschauen, dafür musst Du Dir noch das Thema Funk und Pyrotechnik beibringen.Ich bin inzwischen bei allen Themen zwischen 98% und 100% und empfand das Erlernen als relativ einfach, auch wenn man doch ganz schön viel Zeit investieren muss.Die praktische Navigation kannst Du aber nicht mit der Software erlernen, zumindest halte ich das für wenig sinnvoll. Hierzu setzt Du Dich am Besten mit jemanden zusammen, der das schon kann. Ein Problem der Software ist z.B., dass die Anflugblätter und die ICAO-Karten der Navigationsaufgaben nicht ausdruckbar sind.
    Von mir bekommt die Software trotzdem eine ganz klare Empfehlung.
    Gruss
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 1 Mitglied und 51 Gäste.

Mitglieder online:
Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR