Klare Antwort,
brauchst Du nicht, aber schaden kannst auch nicht.
Peterssoftware beinhaltet:
Fragenkatalog zum Erwerb der Ultraleicht-/Sportpiloten-Lizenz (UL/SPL).
GOTO UL beinhaltet die vom Deutschen Ultraleichtverband e. V. (DULV) und Deutschen Aero Club e. V. (DAeC) offiziell veröffentlichten Fragen.
DAs heisst, die mußt Du alle können !
Nach meiner Meinung: konzentriere Dich auf das Erlernen der Fragen. Da hast Du mal eine klare Vorgabe. Die mußt Du nahe 100 % beherrschen dann bestehst Du sicher. ( +Praxis Navi Aufgabe) Zum Verständniss bekommst Du die Texte in der Peterssoftware als Querverweise. Eigentlich reicht das.
Zusätzlich ist digitales PPL Lehrmaterial "Der Privatflugzeugführer" (Schiffmann Luftfahrtverlag) in der Software hinterlegt.
Das sind ja ganze Bücherbände zum Verständnis. (Die nutzen auch die PPLer, warum auch nicht ? Sind doch auch Flieger :)
Natürlich will man vielleicht auch noch mehr und tiefer etwas wissen, dann sind ergänzende INfos hilfreich. Eigentlich brauchst Du erst mal keine weiteren Bücher . Schaden kanns aber nicht . Vieles wirst Du dann eben doppelt erklärt bekommen.
Grüße
Peter
Danke, Quax!
Was mich an "Goto UL" ein wenig stört, ist die Tatsache das es eben umfangreicher ist als ich es brauche; sprich: ich kann schlecht trennen was entscheidend für mich wichtig ist und was nicht. Ausserdem nervt ein wenig das Lernen am PC, der Lüfter rauscht ein wenig nervig. Bin da eher altmodisch und lese in absoluter Ruhe lieber in einem Buch. Wichtig sind aber auf jeden Fall die Prüfungsfragen, die enthalten sind und die man ja können muss. Abschreckend wirkt das Thema "Luftrecht", hier sind in Peterssoftware meterlange Unterordner enthalten. Keine Ahnung wie man sich das merken soll.
Ich denk, ich werde mir zusätzlich noch den SPL-Guide zulegen, dann kann ich mit beidem parallel arbeiten. Und kann den Rechner mal auslassen und trotzdem in Ruhe nachlesen. Soll sehr gut und übersichtlich erklärt sein, recht "untrocken". ;-)
Fliegeraas schrieb:Na dann würde ich die Papier empfehlen...
... Mir geht′s ... um das beste Lernen und Verstehen des Stoffes.
Flugrecht und Navi würde ich mir persönlich erklären lassen und dann nacharbeiten in der SW oder im Buch. Da sparst Du viel Zeit. Sobald Dir das einer mal ein paar Std erklärt hat ist das leicht zu verstehen. Flugplanung muß Du beim Training vor jedem Flug sowieso machen, Das übt.
Nur nach Papier zu lernen ist sehr aufwendig und dann kreuzt Du doch die falsche Antwort an im Multiple Choice Test.
Halt Dich an die Fragen das Verständniss kommt garantiert. Denn in der Praxis wird vieles angewendet und wiederholt sich dann.
Unnütze Themen kannst Du am Anfang von wirklich Wichtigem nicht unterscheiden.
Aktuell sind 52 Besucher online, davon 1 Mitglied und 51 Gäste.