Frage zur BZF I-Zusatzprüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,
    ich habe vor einem halben Jahr die BZF-II Vollprüfung gemacht und demnächst steht die BZF-I Zusatzprüfung an. Jetzt die Frage...muss ich noch mal den Multiple-Choice Test machen, oder macht man bei der Zusatzprüfung zum BZF-I nur noch den praktischen Teil?
    Viele Grüße
    SierraHotel
  • Guten Abend,
    Es muss nurnoch die Praxis gemacht werden.

Viele Grüße

Sebastian
  • Hallo Sebastian,
    danke für die schnelle Antwort! Dann also kein multiple choice mehr, das erlärt auch warum die Zusatzprüfung 1€ billiger ist als die Vollprüfung ;)
    Viele Grüße
    Seni
  • Schau dir auch mal die Jeppsenkarten (Ausland) an und wundere dich nicht über die seltsammen Bezeichnungen der Pflichtpunkte oder wenn du keine findest.
  • Noch eine Erfahrung aus meiner zur Vermeidung der Doppelgebühren mutig gewählten BZF-I/II-Vollprüfung (in der Praxis war dann ein Teil deutsch und ein Teil englischer Funk, während die anderen nur englisch "gefunkt" haben):

Die größten Problem hatten meine Mitprüflinge mit dem englischen Luftrecht-Text - das Vorlesen war schon holprig, die Übersetzung dann noch mehr. Derjenige, der bei der Übersetzung nicht mal den Sinn des Textes rüberbringen konnte, ist durchgefallen.

Bei mir was es kein größeres Problem, da ich (a) im Englischen berufsbedingt relativ geübt bin und (b) eine größere Sammlung von den in der Prüfung verwendeten Texte hatte (mit passendem "Luftrechtchinesisch"-Vokabular) und auch jeden einzelnen gelesen und zumindest "im Geiste" übersetzt habe.

Gruß MCRider
  • Hi MCRider, Vollprüfung für I & II habe ich mich nicht getraut ;)

Wo hattest Du denn die Texte her? Gibt es da was freies im Netz?

Grüße

SierraHotel

• Wo hattest Du denn die Texte her? Gibt es da was freies im Netz?
    http://www.pilotundrecht.de/TEXTE/DOWNLOAD/vokabeln.pdf

http://www.sportaviation.de/resources/vokabeln+sprechfunkzeugnis+bzf+1.pdf

http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/fliegerei/ausbildung/sprechfunk/sprechfunk6.html

Geeignete Übungstexte finden sich in der AIP (von dort kommen auch die

meisten Prüfungstexte her).
  • SierraHotel1973 schrieb:

Wo hattest Du denn die Texte her? Gibt es da was freies im Netz?

Die Texte gab es im Rahmen meines BZF-Kurses.

Diese hier sind aber sehr ähnlich - "mein" Prüfungstext ist jedenfalls dabei. Zusammen mit den Vokabeln aus den schon genannten Links sollte die Prüfungsvorbereitung kein Problem sein. Ich würde aber absolut empfehlen, das Übersetzen unter Prüfungsbedingungen zu üben: Also Text ein paar mal in Ruhe lesen, evtl. Notizen machen, dann laut vorlesen und laut die sinngemäße Übersetzung laut "vortragen".

Wie schon gesagt und mehrfach von anderen gehört: Wenn jemand beim BZF I durchfällt, dann meistens bei den Texten...

MCRider
  • Super, vielen Dank für die Antworten!
    Schönen Abend noch!
  • Hallo Flieger,

nur nochmal zusammen fassend:

Für BZF 2 - Inhaber ist der Prüfungsinhalt des BZF 1 also:

Englische Funksimulation (Ab- oder Einflug Kontrollzone)

Englischen Text vorlesen, dann sinngemäß übersetzen

Fertig.

Stimmt das so?

Grüße aus dem Osten der Republik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.

Mitglieder online:
Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR