Nur noch ′n Nachsatz: kann mit Deiner History ziemlich weit konform gehen. Bin nach dem Studium in Berlin hängen geblieben und auch selbstständig. Ich habe der Ausbildung zum Berufspiloten innerlich auch lange nachgeweint bis ich den UL-Schein gemacht habe. Dann habe ich kapiert, daß ich genau das Richtige getan habe. Denn als UL′er entscheide ich über das wann und wohin, die Route und Flughöhe, nicht so der Airliner. Und das feeling ist total anders. Deshalb siehst Du auch an vielen Plätzen immer wieder Airliner-Piloten. Die wollen halt ab und zu auch mal richtig fliegen und nicht nur Linienbus fahren. Das einzige, wofür ich die Airliner-Piloten etwas beneide ist die Saftschubbse, die ihnen im Flug was zu trinken serviert. GrußAchim
@Achim Wow. Vielen herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, um mir zu antworten. Und vielen Dank natürlich auch für die ausführlichen Eindrücke der drei Plätze. Wie bereits erwähnt finde ich Schönhagen alleine wegen der Lage nicht ganz so optimal. Die Vorstellung mit dem Auto quer durch die Stadt zu müssen, um in die Luft zu gehen, ist nicht so meins. Da ist die S-Bahn Anbindung von Strausberg schon eine wirklich feine Sache. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen die beiden anderen Plätze (Strausberg und Fehrbellin) zeitnah persönlich zu besuchen. Gerne dann auch mit einem Schnupperflug. Weißt Du, wie es momentan auf den beiden Plätzen aussieht? Bei Fehrbellin habe ich auf der Website glaub ich irgendwas gelesen, dass gerade Winterschlaf ist.
Und Deiner zweiter Post macht wir wirklich Mut. In melancholischen Momenten bin ich nämlich noch immer auf dem Stand, dass ich dem Linienpilotendasein etwas nachweine. Das mag aber vielleicht auch einfach daran liegen, dass ich mich die letzten Jahre irgendwie damit abgefunden hatte und ein privater Flugschein in weiter Ferne lag. Ich kann auch gut verstehen, dass viele Linienpiloten das "richtige" Fliegen vermissen. Ich kann mich selbst noch ganz gut daran erinnern, wie es ist, mit einem Sportflugzeug mitzufliegen. Auch wenn es schon wirklich ewig her ist, dass ich das gemacht habe. Das Fliegen ist einfach etwas komplett anderes. Wobei mich auch gerade die Technik eines großen Airliners immer begeistert hat.
@All Habe mich auch in den letzten Tagen etwas über UL-Flugzeuge schlau gemacht. Von daher kann ich auch sehr gut verstehen, dass einige Leute die SkyRanger (kannte ich bislang nicht) nicht so toll finden. Als ich auf der Website vom Aero Light Club die Bilder der Wild Thing gesehen hatte, fand ich das auch nicht so wirklich toll. Die Rider hingegen finde ich - zumindest mal rein äußerlich ;) - sehr ansprechend. Wenn ich morgen im Lotto gewinne - toi toi toi - , wäre nach derzeitigem Kenntnisstand, die REMOS GX genau mein Ding. Richtig ausgestattet kommt da im Cockpit schon ein bisschen Airliner-Feeling auf ;)
An dieser Stelle auch herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum. Ich freue mich wirklich sehr, dass mir so viele Leute mit ihrem Rat beiseite stehen. Danke. Danke. Danke.
Viele Grüße
Manuel
@ ManuelHast recht, die Schulung in Fehrbellin ruht zur Zeit wegen Winter. Aber bei akzeptablen Bedingungen wird geflogen. Die Charterkunden fliegen sowieso das ganze Jahr durch und Ralf mit seinen Fluglehrern wird auch immer wieder da sein. Nicht zuletzt weil sie im Moment eine Rans S10 zusammenbauen. So was geht nur wirklich vorwärts, wenn das Wetter schlecht ist ;-)Also bei gutem Wetter, insbesondere am WE einfach anrufen. Grüß ihn von mir (Achim vom Dream-Team).Ansonsten hätte ich mich gerne für einen Schnupperflug angeboten. Ich kann wegen dem Job aber nur am WE, und im Januar bin ich schon voll. GrußAchim