Zu alt zum Lernen?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • @RichiRich: 
    Zum stupiden Auswendiglernen aller Fragen und Bestehen der Theorieprüfung sollten 4 Wochen locker reichen, wobei ich lieber nach den Prüfungsbögen in Papierform gelernt habe als mit einer Software. Fragen beantworten, mit Lösungen vergleichen, falsche Fragen erneut durchgehen, nochmal vergleichen, nächsten falschen Fragen erneut durchgehen usw. bis alles am Ende sass. Persönlich halte ich nicht viel von Software, aber jeder so, wie er am Besten lernt.
    Was das Verstehen anbetrifft gebe ich den Vorpostern Recht: Erst die Kombination aus Theorie und Praxis bringt den "Aha" Effekt... daher hoffe ich dass Deine praktische Ausbildung theoriebegleitend ist... alle Theorie auf einem Block und dann anschliessend alle Praxis ebenfalls am Block würde ich für weniger gut halten... 
    Kannst ja berichten wie es war...
  • Soderle - Theorie ist in trockenen Tüchern! Besten Dank für die guten Informationen: Hab's letztendlich mit GOTO UL und Pauken gedeichselt!


    Wie sieht aber nun die Praxis aus - bin wegen des miserablen Wetters erst fünf Stunden in der Luft gewesen, möchte aber schnellstmöglich Stunden machen. Wie sind denn eure Erfahrung hinsichtlich erstem Alleinflug und Prüfung?

  • RichieRich schrieb:

    Soderle - Theorie ist in trockenen Tüchern! Besten Dank für die guten Informationen: Hab's letztendlich mit GOTO UL und Pauken gedeichselt!


    Wie sieht aber nun die Praxis aus - bin wegen des miserablen Wetters erst fünf Stunden in der Luft gewesen, möchte aber schnellstmöglich Stunden machen. Wie sind denn eure Erfahrung hinsichtlich erstem Alleinflug und Prüfung?

    ...geht doch ;-)

    Glückwunsch zur bestandenen Theorie.

    Ich hab mal mitbekommen,das man pro Lebensjahr ca.eine Stunde grob rechnen kann,bis man die Stunden zur Prüfung zusammen hat.OK,ob das bei 100-jährigen auch noch so gilt weiß ich jetzt nicht ;-)
    Also wenn ich unsere Youngstars am Platz immer so sehe sind die tatsächlich immer die ersten,
    die ihren Soloflug machen.
    Was aber nicht heißen soll,das diejenigen,die n paar Stunden mehr brauchen bis zu ihren ersten Solo
    die schlechteren Piloten sind.
    Jedenfalls wünsch ich Dir bei dem zweiten Teil deiner Ausbildung mächtig viel Spaß.
    Und glaub mir,den ersten Alleinflug wirst Du nicht vergessen :-)
    Hatte es schon mal erwähnt an anderer Stelle:Ich bin mit der Kritik oder Anmerkung meines damaligen
    Fluglehrers den Flug immer noch mal im Kopf durchgegangen,daheim in Ruhe.
    Hat mir geholfen,den Fehler in der nächsten Stunde nicht mehr zu machen.

    Viel Spaß !!!

    Gruß
    Markus der zwote

    P.S.:Man lernt übrigens nie aus,auch nach Scheinerhalt nicht. Zuweilen lege ich mich immer noch mit der Navigtion an,und damit meine ich natürlich ohne GPS an Bord ;-)
  • RichieRich schrieb:

    ...........................


    Wie sieht aber nun die Praxis aus - bin wegen des miserablen Wetters erst fünf Stunden in der Luft gewesen, möchte aber schnellstmöglich Stunden machen. Wie sind denn eure Erfahrung hinsichtlich erstem Alleinflug und Prüfung?

    Hi, Richie

    da habe ich mir nie Gedanken gemacht oder nach gefragt. Irgendwann steigt er aus und dann fliegst Du alleine.  Der FI muß sich nur sicher sein und es verantworten.Das findet dann meist auch bei passendem Wetter statt, also wenig Wind und schon gar nicht cross.

    Als Pilot mußt Du in der Lage sein mehrere Dinge fast gleichzeitig zu beachten, also Flulage , Geschwindigkeit, Kurs / Navigation, Funk etc.. . Je mehr automatisch geht um so mehr geistige Resourcen hast Du frei. Die Anspannung läßt dann nach und Sicherheit baut sich auf. Jüngere Menschen haben  da vielleicht einen kleinen Vorteil, nehmen auch Neues vielleicht leichter an. 

    Du machst das richtig. Sobald Wetter passt, sofort in die Luft.

    Und immer cool weiterüben; möglichst viel lernen so lang noch der FI rechts sitzt.

    Ein paar Std mehr oder weniger mit FI , was solls. Hauptsacht Du fliegst.

    Grüße

    Peter

  • ....und schließlich fliegt vor deinem ersten Solo ja auch noch ein anderer Lehrer/in mit Dir.
    Und wenn der auch denkt das Du reif bist,ist es bald soweit ;-)
  • Markus2 schrieb:
    ....und schließlich fliegt vor deinem ersten Solo ja auch noch ein anderer Lehrer/in mit Dir.
    Und wenn der auch denkt das Du reif bist,ist es bald soweit ;-)

    Stimmt, als der zweite Lehrer mir dann sagte, nun flieg mal alllein um den Platz, dreh mal ein paar Runden mit aufsetzen und durchstarten, da war ich so perplex, daß ich im Funk nur noch Mist geredet habe und anschließend fast wieder gläubig geworden bin und hoffte, daß ich heile wieder runter komme.
    Diese Nummer werde ich nie in meinem Leben vergessen.


    Gruß, GoKarli
  • Moin,

    mal alle die Hand hoch, die sich nicht haarklein und mit wohligem Gruseln an ihr erstes Solo erinnern. Und war es etwa so, dass der FI das Solo Wochen zuvor angekündigt hatte? Nee, et kütt wie et kütt.

    Gruß
    ColaBear
  • Ich fand das erste Solo als gar nicht so dramatisch, wie es von vielen vorher beschrieben wurde. Ich hatte das Gefühl, als würde der Fluglehrer immer noch neben mir sitzen. Mein persönliches Highlight in der Ausbildung war der erste Solo-Überlandflug, da war ich anfangs wirklich nervös, obwohl man Eisenach-Kindel sehr einfach findet. Auf dem Rückflug fühlte ich mich zum ersten Mal als richtiger Pilot und fand es nur noch großartig.
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