Zu alt zum Lernen?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Moin die Damen- und Herrschaften!

Bin ab Februar in Ausbildung SPL und frage mich nach Sichtung des doch gewaltigen Info- und Lehrmaterialberges, ob ich mit mittlerweil 48 Jährchen bereits lernresistent für die Fliegerei bin. Ich werde an vier Wochenenden das Material durchgehen müssen und bin jetzt schon hibbelig, wie und ob das zu machen ist. Und da ich da wohl nicht der erste (und auch nicht der letzte) bin, der Fracksausen angesichts einer kommenden Lern- und Prüfungswelle hat, frage ich bei euch mal nach, ob es das nicht den ein oder anderen Tipp von ehemaligen Lernenden und Prüflingen gibt. Vorerst meinen Dank und euch einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

Alles Gute

RichieRich

• Hallo,

das Lernen fällt sicher mit zunehmenden Alter schwerer. Es ist aber Übungssache. Wer seit 30 Jahren nichts Neues mehr gelernt hat, dürfte mehr Probleme haben als jemand der z.B. beruflich sich ständig in andere Dinge eindenken muss.

Ich habe in den letzten Jahren (mit Anfang 40) diverse Bootführerscheine, Funkzeugnisse und den SPL gemacht. Vom Lernaufwand für die Theorie her fand ich alles im Zusammenhang mit der "Seefahrt" deutlich aufwendiger (kein Multiple-Choice, sondern frei formulierte Antworten). Wenn man aber mal den Einstieg ins Lernen gefunden hat, geht es ganz gut. Speziell wenn einen etwas brennend interessiert, wird das Lernen auch viel leichter. Und das sollte ja wohl der Fall sein...

Wie ich neulich schon mal geschrieben habe: Beim SPL ist bei einem vernünftigen Unterricht das Lernen für die Theorieprüfung eher Formsache und das Auswendiglernen von ein paar blöden Fragen, über die man beim Üben gestolpert ist. Wenn das nicht so ist, taugt die Ausbildung vielleicht nicht so viel.

Zum Einlesen in die wesentlichen Zusammenhänge (vor allem Technik, Navigation, Luftrecht) ist sicher eher die PPL-Literatur zu empfehlen.

Es wird schon klappen - an der Theorie ist meines Wissens bisher kaum jemand gescheitert.

Viel Erfolg

MCRider
  • Hi MCRider,

Danke für die Antwort und den Zuspruch  :O)

Was halten Profis von der Lernsoftware GOTO UL?

Gruß

Richard

• RichieRich schrieb:

Hi MCRider,

Danke für die Antwort und den Zuspruch  :O)

Was halten Profis von der Lernsoftware GOTO UL?

Gruß

Richard

Hallo Richard,

habe meinen SPL letztes Jahr mit 48J. gemacht. Theorie mit insgesamt 2 Fehlern bestanden. Habe auch Goto UL benutzt.

Is absolut kein Ding

Gruß

Reiner
  • Mein alter Herr hat zum 60 Geburtstag erledigt.

Und der ist auch nicht schlauer als wir und der rest.

• MCRider schrieb:
    [...]
    Zum Einlesen in die wesentlichen Zusammenhänge (vor allem Technik, Navigation, Luftrecht) ist sicher eher die PPL-Literatur zu empfehlen.
    [...]
    Moin,

dem Vorschlag schließe ich mich an und empfehle gleich mal den Kassera, "Motorflug kompakt". Gibt auch andere gute Bücher, Löbe etc., aber didaktisch hat Kassera meines Erachtens klar die Nase vorn. Liegt bei mir ständig griffbereit am Nachttisch, auch wenn meine Theorieprüfung schon einige Jahre zurück liegt. Es gibt einfach immer nochmal was zu lernen in der Fliegerei. Und in unserem Alter ist das mit der Vergesslichkeit ja auch so eine Sache. Ja. Genau. Also, worum ging es gerade noch?

Gruß
    ColaBear
    PS: Glückwunsch zur Entscheidung, den "Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer" zu machen.  :)
  • Hi,
    niemand ist zu alt zum Lernen !!!
    Habe meine Theorie-Prüfung im Oktober ohne Probleme hinter mich gebracht, und das, obwohl ich 1. eine Frau ;-))  und 2. schon 51 bin
    Kassera liegt auch bei mir immer in Griffnähe. Multiple-Choice hab ich mit "PetersSoftware"  (Exam 11) gemacht.
    Ich wünsch dir viel Spass...  keine Angst, wird schon klappen...
    Grüsse aus Bayern
    roadrunner177
  • Das geht gut, ich als auf die 40 schlendernder lerne immer einwenig neues und wiederhole dabei dann das alte, muss sagen, es funktioniert. Mein Tipp, lass Dir Zeit, je länger Du Zeit hast zu wiederholen um so fester sitz dann das Wissen und die Prüfung wird dann ein Kinderspiel :-)
  • @RichieRich,
    ich weiß auch etwas, das hier gut reinpasst.
    Ich hatte letztes Jahr die Freude und Ehre einen rüstigen Herren kennen zu lernen.
    Er hat 2010 seinen SPL im Alter von 77 Jahren gemacht.
    Also weiter machen, dran bleiben, das wird schon ;-))
    Gruß
    Eddy
  • Ich habe Ende 2010 die theoretische Prüfung abgelegt(2 Fehler), mit 45 Jahren, und ich muss sagen, dass mir nach Jahren der Astinenz das Lernen wieder sehr viel Freude gemacht hat, zumal die fliegerische Theorie kein trockenes Gebiet ist.
    Die meisten Dinge sind nachvollziehbar,logisch und praxisbezogen. Das merke ich beim Fliegen immer wieder.
    Ich hatte mir EXAM zugelegt, weil da die Lehrbücher in die Software integriert sind.Fand ich persönlich genial;besser als nur den Fragenkatalog zu haben, weil man direkt aus der Frage ins Buch konnte.
    Ich denke, das Alter spielt keine große Rolle, wenn einen der Virus gepackt hat, will man es einfach schaffen.
    Viel Erfolg,Spaß und viel Glück im neuen Jahr. Für alle UL-er und die, die es werden wollen.
    Maik
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR