Brauche Beratung für SPL-Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Guten Tag zusammen,

Bin Neu hier eingetroffen und möchte ebenfalls gerne die Sportpilotenlizenz machen.

Seit Jahren bin ich aktiver Flugsimulator Pilot und möchte nun endlich das Fliegen in Realität erleben.

Per Zufall bin ich über einen Bekannten darauf gekommen, den UL-Schein zu machen. Hatte bis dahin immer gedacht, fliegen wäre was für Leute die genügend Schotter haben und für einen normal sterblichen nie zu erreichen ist. Da sich im Berreich der UL's vieles getan hat und diese Flugsportgeräte sehr sparsam im Verbrauch und dafür auch noch sehr gute Flugleistungen besitzen, wird das Fliegen für mich nun auch erschwinglich.

Habe mich nach einiger Überlegungszeit dafür entschlossen, den PPL-N Schein zu machen. Nun zu meinem Anliegen:

Brauche einen Rat von euch. Ein Bekannter ist im Aeroclub Uhingen aktiv und ich würde ebenfalls diesen kleinen Verein unterstützen. Das Problem ist, der Verein hat keinen eigenen Flugplatz und kommende Saison werden Sie von Donzdorf aus fliegen. Eigentlich ist dieser Verein ein reiner Segelflugverein, doch da  immer weniger Segelflieger aktiv sind wurde der Verein zur UL-Fliegerei umgestellt. UL-Flugzeug, Fluglehrer und ein Flugprüfer sind im Verein vorhanden. Mit dem Theorieunterricht sieht es jedoch anders aus. Da muß ich mich mehr oder weniger selbst drum kümmern.

Zur Theorieausbildung könnte ich das ganze auch Zuhause lernen, doch ohne Unterricht wird es bei mir nicht funktionieren. TheorieUnterricht in Zusammenhang mit einer Lernsoftware wäre ideal.

Meine Frae an eucn wäre: Kann ich den Theoretischen Teil in einer anderen Flugschule oder Verein machen und den Praktischen Teil im ansässigen Aeroclub? Oder ist es vielleicht besser gleich die komplette Ausbildung bei einer Flugschule/Verein zu machen die Theorie und den Praktischen Teil zusammen anbieten?

Da der Aeroclub Uhingen ebenfalls von Donzdorf aus fliegt wäre zu überlegen, ob ich gleich die komplette Ausbildung dort mache, oder vielleicht nur den Theoretischen Teil?

Was meint Ihr dazu?

Im Aeroclub Uhingen hätte ich halt die Möglichkeit mit dem Vereins-Flugzeug günstig an die Flugstunden zu kommen.

Wäre über eure Vorschläge sehr dankbar, Grüße: Matthias B.

• Hallo Matthias,

Daumen hoch für die Entscheidung in die Luft zu gehen. Du wirst es nicht bereuen.

Was ich noch nicht so richtig verstehe ist deine Entscheidung für den PPL-A (national). Du schwärmst von der UL-Fliegerei und erzählst von einem Platz der Segel-bzw. UL Betrieb hat. Da könntest du recht wenig mit einem PPL anfangen, sofern diese keine Echo-Zulassung haben.

Desweiteren würde ich immer eine Ausbildung beginnen, wo ich schon jetzt weiß, dass ich dort auch alles zu Ende bringen kann. Such dir den passenden Club oder Flugschule aus, mach einen Schnupperflug, gerne auch mit verschiedenen Mustern ( UL oder ECHO) und entscheide dann, wo es dir gefällt.

Gruß Dirk

• Hatte gerade mit ihm eine PN geschrieben, er meint natürlich den SPL :-)
  • Scoobydoo schrieb:

Was ich noch nicht so richtig verstehe ist deine Entscheidung für den PPL-A (national). Du schwärmst von der UL-Fliegerei und erzählst von einem Platz der Segel-bzw. UL Betrieb hat. Da könntest du recht wenig mit einem PPL anfangen, sofern diese keine Echo-Zulassung haben.

Ich meinte eigentlich den SPL-Schein! War eine Verwechslung, tschuldigung!!

Grüße: Matthias

• HEy Matze,

kein Problem. Wurden denn all deinen anderen Fragen sonst beantwortet oder sind noch welche offen?
  • Meine Fragen wurden soweit ganz gut beantwortet. Vielen Dank auch an Tobias M., der mir wirklich ein paar gute Tipps gab.

Werde jetzt zunächst erst einmal mein Medical machen und mir die anderen Unterlagen besorgen die man zur Anmeldung benötigt. Werde auch im Donzdorfer Flugverein vorstellig werden und dann sieht man weiter. Werde mir ebenfalls eine Lernsoftware besorgen und im Vorfeld mich ein wenig in die Materie einlesen. Denke bis zum Frühjahr werde ich mit der Theorie durch sein. Hoffe ich!! :-)

Grüße:

Matthias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR