Hallo Karl,
zunächst die Antwort:
th=95 grad und gs= 92km/h mit wca von +15 grad
dann eine Frage zum Magnetic Heading (MH):
1) Magnetic Heading = MH= mwSK Richtig?
2)
Dabei wird der Kartenkurs (TC=rechtweisender Kurs)
um die Variation korrigiert; ohne Windeintrag und ohne Kompassfehler
(Deviation) Richtig?
Ich komme deswegen darauf, weil ich ständig an einer Übungsaufgabe scheitere. Ich frage mich, liegt das an meiner Blödheit oder ist da ein Fehler eingebaut?
3) Ich nutze die Übungs-CD von Tricky Applications. Ich rechne gerade die Aufgaben Navigation Porta Westfalica nach MelleGHrönegau Aufgabe-Nr. 8. Dabei stelle ich fest, dass ich auf das richtige MH (265 Grad) kommen würde, wenn ich bei der Variation statt 7 Grad West den Wert von 1 Grad West einsetzen würde. Sag mal, ist da ein Fehler in den Unterlagen? Ich glaube, ich habe hier im Forum schon so etwas ähnliches gelesen!
LG Karsten
ConAir schrieb:Ja!...
1) Magnetic Heading = MH= mwSK Richtig?
...
ConAir schrieb:...
2) Dabei wird der Kartenkurs (TC=rechtweisender Kurs) um die Variation korrigiert; ohne Windeintrag und ohne Kompassfehler (Deviation) Richtig?
...
Ja!
ConAir schrieb:...
Ich komme deswegen darauf, weil ich ständig an einer Übungsaufgabe scheitere. Ich frage mich, liegt das an meiner Blödheit oder ist da ein Fehler eingebaut?
3) Ich nutze die Übungs-CD von Tricky Applications. Ich rechne gerade die Aufgaben Navigation Porta Westfalica nach MelleGHrönegau Aufgabe-Nr. 8. Dabei stelle ich fest, dass ich auf das richtige MH (265 Grad) kommen würde, wenn ich bei der Variation statt 7 Grad West den Wert von 1 Grad West einsetzen würde. Sag mal, ist da ein Fehler in den Unterlagen? Ich glaube, ich habe hier im Forum schon so etwas ähnliches gelesen!
LG Karsten
Wahrscheinlich Fehler. Poste doch mal die Nav-Aufgabe (gerne auch als PM). Ich löse sie für dich und poste dir das Ergebnis zurück.
Eric
ConAir schrieb:Nee, kann nicht stimmen. Nicht nur meine Zeichnung sagt was anderes, sondern auch meine EXCEL-Tabelle. Wieso überhaupt GS in km/h? TAS und Wind sind in Knoten, so solltest du auch rechnen. Jeder Einheitenwechsel bringt Rundungsungenauigkeiten ins Spiel.th=95 grad und gs= 92km/h mit wca von +15 grad
Hallo Matthias und Karl,
anbei zunächst ein Dank. Hier mal die Lösung. Ich war gestern ein wenig übermüdet und ausgelaugt. Ich habe mich fast totgerechnet an der Beispielaufgabe von der CD. Ich bin jetzt (fast) sicher, das eine Verwechslung zwischen Variation 1Grad west und 7 Grad west vorliegt. Gerechnet haben die mit 1 Grad und geschrieben mit 7 Grad.
So anbei mal die Lösung für die Aufgabe von Karl:
Matthias M. schrieb:
.....
Für MH fehlt noch die Angabe der Variation.
MH = TH + Variation
Ich würde eher sagen: MH=TC+/- Var
Der Wind spielt bei MH keine Rolle! Erik schrieb zum MH auch etwas anderes ( Eintragvom 27.11.2012 um 09:29 Uhr). Daher deckt sich für mich auch die nachstende Schlussfolgerung nicht mit meinem bisherigen Verständnis.
......
Für CH fehlt noch die Angabe der Variation und der Deviation.
CH = MH + Deviaiton
- Bist Du Dir da sicher??? MH????
Ich würde eher sagen: CH= TC +/- WCA +/- Var +/-Dev
LG Karsten
Ich würde eher sagen: CH= TC +/- WCA +/- Var +/-DevDa sind wir ja konform. Weil
ConAir schrieb:Erik schrieb zum MH auch etwas anderes ( Eintragvom 27.11.2012 um 09:29 Uhr). Daher deckt sich für mich auch die nachstende Schlussfolgerung nicht mit meinem bisherigen Verständnis.
...
LG Karsten
Sorry Karsten, Fehler von mir! Ich ziehe mein zweites "Ja" mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück ;-)
Zuerst kommt das Winddreieck (und damit der WCA) in der Berechnung zum tragen, danach Variation und Deviation. Demnach basiert die Berechnung der MH nicht auf dem TC, sondern auf der TH.
Matthias hat es klasse erklärt!
Nochmals sorry.
Eric
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