Neuling sucht Rat.

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe UL Piloten,angesteckt durch einen PPL Piloten habe ich mich über die Fliegerei informiert, dabei bin ich auf die ULs gestossendie aus meiner Sicht wirtschaftlicher erscheinen und somit für mich erschwinglich sind.Nun stehe ich vor der Wahl der Flugschule. In erreichbarer Nähe befinden sich Mönchengladbach (EDLN) MgFlyers und Erkelenz Kückhoven.Bei MgFlyers habe ich einen Schnupperflug absolviert...... und durfte sofort ans Steuer. Na ja der Fluglehrer ist anscheinend ein alter Hase. Er ist sehr ruhig geblieben obwohl ich ziemlich unkoordiniert über den Platz gerollt bin.Im Flug ging es dann deutlich besser.... die Landung hat der FL dann übernommen. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet insgesamt denke ich dass die MgFlyers ein seriöses Geschäft betreiben. Allerdings finde ich den FlugplatzNeuwerk für einen Anfänger doch ziemlich "unübersichtlich" wg. unverständlichem Funk mit dem Tower, reichlich Verkehr und eben nicht so familiär wie in Erkelenz Kückhoven.Welche Erfahrungen habt ihr mit Erkelenz - Kückhoven bzw. Mg gemacht? Könnt ihr eine Empfehlung geben?Es kommt mir bei der erheblichen Summe für eine SPL nicht auf zwei oder dreihundert Euro an - oft kauft man ja billig doch zu teuer ;-).Ach ja, wenn ich dann evtl. eine Lizenz schaffe sehe ich mein Budget für ein Fliegerhobby zunächst auf ca. 15 Charterstunden p.a. begrenzt. Reicht die Stundenzahl für eine halbwegs routinierte Fliegerei oder sollte man das doch lieber lassen?
    So jetzt  ! Vielen Dank ! für das Lesen meines Monologs und euren Antworten.
    Viele GrüßeFlugente_UL 
  • Hallo Flugente,


    ich weiß ja nicht, woher du genau kommst, von deinen Platzwünschen aber nicht weit weg von meinem Heimatplatz (Heinsberg). Falls du Interesse an einer Schulung in Heinsberg hast, bitte kurze PN an mich.


    Eric

  • Hallo Eric,lieben Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage. Ich komme jedoch aus Mg somit ca. 45 km von Heinsberg entfernt.... ist schon ziemlich weit zu fahren. Wie sieht es denn mit der Theorie aus? Auch in Heinsberg? Wie oft in der Woche ?
    Liebe GrüßeFlugente_UL
  • 45 km ist natürlich schon ein bisschen weit. Theoriekurse werden in HS abgehalten, allerdings zur Zeit nur ein Mal pro Jahr. Der nächste Kurs würde erst Mitte kommenden Jahres beginnen. Theorie dann, je nach Kurs, ein oder zwei Mal pro Woche.


    Gruß


    Eric

  • Hallo Eric,lieben Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage. Ich komme jedoch aus Mg somit ca. 45 km von Heinsberg entfernt.... ist schon ziemlich weit zu fahren. Wie sieht es denn mit der Theorie aus? Auch in Heinsberg? Wie oft in der Woche ?
    Liebe GrüßeFlugente_UL
  • Hallo Flugente,

    > ca. 15 Charterstunden p.a. begrenzt. Reicht die Stundenzahl
    > für eine
    halbwegs routinierte Fliegerei oder sollte man das doch lieber lassen?

    Ich würde es mal so sagen ...

    Es ist wohl mehr die Frage, was Du mit den 15h anfängst.

    Fliegst Du nur 3 x 5h am Stück "geradeaus" oder machst Du
    etwas "anspruchsvollere" Sachen wie Landungen auf vielen
    verschiedenen (auch kleineren), dir unbekannten Plätzen,
    Seitenwindlandungen, etwas "Airwork", Ziellandungen ect.

    Ich sage mal:
    Auch mit nur 15h im Jahr *kann* man fliegerisch recht fit sein - wenn man will  :-)

    BlueSky9
  • HAllo Neuling,


    die beste Flugschule ist grundsätzlich erst mal immer die in Deiner Nähe ! Und bei der Du nach der Ausbildung  problemlos Chartern kannst.


    Natürlich muß die Chemie auch mit dem FI passen. Wenn es eine Alternative im gleichen Umkreis gibt hat man Glück und die Auswahl.  


    Ist die Fahrt mit dem Auto zu weit ( alles über 45 min) wirds kritisch. Denn dann fängt die Überlegung an, ob ich bei schönem Wetter abends noch mal so weit fahre, um noch mal in die Luft zu kommen.


    15 Std im Jahr sind OK. ( gibt viele die fliegen weniger)  Gerade wenn man auch mal zwischendurch noch abends mal eine halbe Std erweitert fliegt oder mal ein paar Platzrunden übt, bleibt man "drin". Sogar mit weniger Stunden.


    Desswegen ist die Distanz zum Flugplatz so wichtig.


    Achtung: 90 Tage Regel beachten wenn Du Passagiere mitnehmen willst.


    Tipp: Schein sofort angehen. 1.) Gute Kapitalanlage den billiger wirds nimmer. 2.) Und wenn Du gleich startest kannst Du mit der Chartermaschine zum UL Treffen selbst fliegen :)


    Grüße


    Peter


     


     

  • Guter Tippp - den Schein sofort angehen! Aktuell hat mir der v. Fliegerarzt empfohlene Augenarzt jedoch nur ein "leicht reduziertes Stereosehen" bescheinigt und das hat er sehr wohlwollend ausgedrückt (-/ . Nächste Woche steht nun der Termin beim Fliegerarzt an.
    Bin sehr gespannt ob er mit diesem Befund ein Medical gibt. Habt ihr da Erfahrungen im Bereich Medical und Stereosehen?
    Viele Grüsse
    Flugente_UL
  • Hallo, ebenfalls als Neuling, der ebenfalls den Schein plant, möchte ich eine Frage nachschießen,  ohne gleich einen neuen thread aufzumachen.

    ich habe mich jetzt zu 90% entschieden, den UL-Schein zu machen. wenn ich nicht bei der ersten schnupperstunde die tüte vors gesicht halte oder sonst etwas schlimmes passiert, möchte ich die sache angehen.

    ich wohne in frankfurt (main), wenn ich die situation richtig überblicke, kommen als flugschulen reichelsheim und mainz in frage, weiterhin noch ein verein in gelnhausen.

    nach meinem bescheidenen angelesenen wissen tendiere ich eher zu einer flugschule, da ich (ohne wertung) kein vereinsmeier bin und außerdem die ausbildung bei schulen wohl "straffer" und besser zu timen sein soll.

    ich bin beruflich sehr eingespannt und habe unter der woche eher abends spät (19 uhr) zeit oder natürlich am wochenende.

    nun meine kurzen fragen:

    - wie viele schüler betreut eine solche flugschule in der regel zeitgleich (sprich - hat man nicht das selbe problem wie bei "chartern vs. eigene maschine" - also bei gutem wetter und am wochenende wirds eng)

    - wie waren eure erfahrungen, ist ein UL-schein unter meinen zeitlichen vorgaben zu machen, sind UL-Schulen auf kurse auch am späteren abend eingestellt, kann man am Wochenende viele Theorie-Stunden en bloc machen?

    - sind die auf den internetseiten angegebenen schulungsmaschinen immer "das letzte wort"? hintergrund der frage - ich liebäugele mit einer spornradmaschine. klar, ich bin noch im träumerei-stadium, aber da tauchen halt immer kiebitz, sunwheel oder renegade auf.

    und es scheint schon gewisse gründe zu geben, gleich auf einer spornradmaschine zu schulen (ich stelle mir das etwa so vor wie der umstieg vom solomotorrad auf gespann, da hab ich mich auch gefragt, warum ich eigentlich jemals solo gelernt hab). spornradflieger sind aber wohl selten geworden als schulungsmaschinen....

    natürlich hätte ich noch 1000 andere fragen, aber die kommen dann nach und nach. nicht unerwähnt bleiben soll, dass geschätzte 10.000 fragen sich bereits durch das stille mitlesen in den letzten wochen hier für mich geklärt haben - tolles forum, weiter so!

    grüße aus frankfurt/m.

    stefan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR