Hallo Flugente,
ich weiß ja nicht, woher du genau kommst, von deinen Platzwünschen aber nicht weit weg von meinem Heimatplatz (Heinsberg). Falls du Interesse an einer Schulung in Heinsberg hast, bitte kurze PN an mich.
Eric
45 km ist natürlich schon ein bisschen weit. Theoriekurse werden in HS abgehalten, allerdings zur Zeit nur ein Mal pro Jahr. Der nächste Kurs würde erst Mitte kommenden Jahres beginnen. Theorie dann, je nach Kurs, ein oder zwei Mal pro Woche.
Gruß
Eric
HAllo Neuling,
die beste Flugschule ist grundsätzlich erst mal immer die in Deiner Nähe ! Und bei der Du nach der Ausbildung problemlos Chartern kannst.
Natürlich muß die Chemie auch mit dem FI passen. Wenn es eine Alternative im gleichen Umkreis gibt hat man Glück und die Auswahl.
Ist die Fahrt mit dem Auto zu weit ( alles über 45 min) wirds kritisch. Denn dann fängt die Überlegung an, ob ich bei schönem Wetter abends noch mal so weit fahre, um noch mal in die Luft zu kommen.
15 Std im Jahr sind OK. ( gibt viele die fliegen weniger) Gerade wenn man auch mal zwischendurch noch abends mal eine halbe Std erweitert fliegt oder mal ein paar Platzrunden übt, bleibt man "drin". Sogar mit weniger Stunden.
Desswegen ist die Distanz zum Flugplatz so wichtig.
Achtung: 90 Tage Regel beachten wenn Du Passagiere mitnehmen willst.
Tipp: Schein sofort angehen. 1.) Gute Kapitalanlage den billiger wirds nimmer. 2.) Und wenn Du gleich startest kannst Du mit der Chartermaschine zum UL Treffen selbst fliegen :)
Grüße
Peter
Hallo, ebenfalls als Neuling, der ebenfalls den Schein plant, möchte ich eine Frage nachschießen, ohne gleich einen neuen thread aufzumachen.
ich habe mich jetzt zu 90% entschieden, den UL-Schein zu machen. wenn ich nicht bei der ersten schnupperstunde die tüte vors gesicht halte oder sonst etwas schlimmes passiert, möchte ich die sache angehen.
ich wohne in frankfurt (main), wenn ich die situation richtig überblicke, kommen als flugschulen reichelsheim und mainz in frage, weiterhin noch ein verein in gelnhausen.
nach meinem bescheidenen angelesenen wissen tendiere ich eher zu einer flugschule, da ich (ohne wertung) kein vereinsmeier bin und außerdem die ausbildung bei schulen wohl "straffer" und besser zu timen sein soll.
ich bin beruflich sehr eingespannt und habe unter der woche eher abends spät (19 uhr) zeit oder natürlich am wochenende.
nun meine kurzen fragen:
- wie viele schüler betreut eine solche flugschule in der regel zeitgleich (sprich - hat man nicht das selbe problem wie bei "chartern vs. eigene maschine" - also bei gutem wetter und am wochenende wirds eng)
- wie waren eure erfahrungen, ist ein UL-schein unter meinen zeitlichen vorgaben zu machen, sind UL-Schulen auf kurse auch am späteren abend eingestellt, kann man am Wochenende viele Theorie-Stunden en bloc machen?
- sind die auf den internetseiten angegebenen schulungsmaschinen immer "das letzte wort"? hintergrund der frage - ich liebäugele mit einer spornradmaschine. klar, ich bin noch im träumerei-stadium, aber da tauchen halt immer kiebitz, sunwheel oder renegade auf.
und es scheint schon gewisse gründe zu geben, gleich auf einer spornradmaschine zu schulen (ich stelle mir das etwa so vor wie der umstieg vom solomotorrad auf gespann, da hab ich mich auch gefragt, warum ich eigentlich jemals solo gelernt hab). spornradflieger sind aber wohl selten geworden als schulungsmaschinen....
natürlich hätte ich noch 1000 andere fragen, aber die kommen dann nach und nach. nicht unerwähnt bleiben soll, dass geschätzte 10.000 fragen sich bereits durch das stille mitlesen in den letzten wochen hier für mich geklärt haben - tolles forum, weiter so!
grüße aus frankfurt/m.
stefan
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