Praxisstunden in welchen Abständen ??

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Stimmt zusammenhängend ist besser ;-)


     


    ich bin auch schon zu lange drann Aufgrund der Abstände zwischen den Stunden. Wenn ich 4-8 Wochen nix gemacht habe ist die erste Stunde  zum anlernen .... Wenn's so weitergeht kann ich die Theorie nocheinmal machen :-(, 2 Jahre sind bald rum.  Ärgert mich ....


     


    Guido

  • Bei mir sieht es leider ähnlich aus.

    Ich hatte die Ausbildung vor über einem Jahr begonnen und dachte zuerst, die Theorie sei mein Problem und nicht die praktische Fliegerei.

    Theorie war zu meinem Erstaunen ein Klacks, aber nach 15 Stunden mit über 50 Starts bin ich fliegerisch nicht wesentlich weiter als zu Anfang. Mein erstes Solo liegt noch in weiter Ferne.

    Das ganze Simulatorfliegen hat sich auch als eher kontraproduktiv herausgestellt.

    OK, ich fliege nur bei wirklich idealem Wetter, ansonsten hätte ich auch mehr Stunden erreichen können, ich habe immer noch ziemliche Probleme mit starker Übelkeit bei unruhigem Flugwetter.

    Seit dem tragischen Unglück mit unserer Schulmaschine ist die Ausbildung auf nicht absehbare Zeit sowieso gegroundet.

    Ich habe zwar schonmal über einen Flugschulewechsel nachgedacht, aber nachdem schrecklichen Ereigniss fehlt mir irgendwie der Mut (oder wie immer man es nennt) überhaupt wieder zu fliegen.

    Falls ich doch weitermache, werde ich auf jedenfall so viele zusammenhängende Flüge machen wie es zeitlich und finanziell nur irgendwie einrichten lässt.

    LG

    vom Simulant

     
  • Simulant schrieb:
    Bei mir sieht es leider ähnlich aus.

    Ich hatte die Ausbildung vor über einem Jahr begonnen und dachte zuerst, die Theorie sei mein Problem und nicht die praktische Fliegerei.

    Theorie war zu meinem Erstaunen ein Klacks, aber nach 15 Stunden mit über 50 Starts bin ich fliegerisch nicht wesentlich weiter als zu Anfang. Mein erstes Solo liegt noch in weiter Ferne.

    Das ganze Simulatorfliegen hat sich auch als eher kontraproduktiv herausgestellt.

    OK, ich fliege nur bei wirklich idealem Wetter, ansonsten hätte ich auch mehr Stunden erreichen können, ich habe immer noch ziemliche Probleme mit starker Übelkeit bei unruhigem Flugwetter.

    Seit dem tragischen Unglück mit unserer Schulmaschine ist die Ausbildung auf nicht absehbare Zeit sowieso gegroundet.

    Ich habe zwar schonmal über einen Flugschulewechsel nachgedacht, aber nachdem schrecklichen Ereigniss fehlt mir irgendwie der Mut (oder wie immer man es nennt) überhaupt wieder zu fliegen.

    Falls ich doch weitermache, werde ich auf jedenfall so viele zusammenhängende Flüge machen wie es zeitlich und finanziell nur irgendwie einrichten lässt.

    LG

    vom Simulant

     

    Bist Du in der Flugschule Waldeck?

    Falls ja, warum gehst Du dann nicht solange nach Calden?

    Gruß, Crash
  • Hallo Crash,

    falls ich mich zum Weitermachen entscheide, wäre Calden in der Tat meine 1. Wahl.
    Auch wenn es dort etwas teurer ist und die Anfahrt nicht gerade kurz.

    Zur Zeit denke ich aber eher daran mit der UL Fliegerei aufzuhören
    und meine Freizeit wieder dem Modellflug zu widmen.

    Ich bin mal mit H. mitgeflogen und war von seinem Können sehr tief beeindruckt.
    Hätte nicht im entferntesten gedacht, dass ihm sowas passieren könnte.

    Wenn ich jetzt noch an die vielen anderen schlimmen Abstürtze in diesem Jahr denke,
    habe ich einfach kein Vertrauen in die UL Fliegerei mehr.

    Werde mir mit der entgültigen Entscheidung wohl noch etwas Zeit lassen.

    LG

    vom Simulant
  • Simulant schrieb:
    Hallo Crash,

    falls ich mich zum Weitermachen entscheide, wäre Calden in der Tat meine 1. Wahl.
    Auch wenn es dort etwas teurer ist und die Anfahrt nicht gerade kurz.

    Zur Zeit denke ich aber eher daran mit der UL Fliegerei aufzuhören
    und meine Freizeit wieder dem Modellflug zu widmen.

    Ich bin mal mit H. mitgeflogen und war von seinem Können sehr tief beeindruckt.
    Hätte nicht im entferntesten gedacht, dass ihm sowas passieren könnte.

    Wenn ich jetzt noch an die vielen anderen schlimmen Abstürtze in diesem Jahr denke,
    habe ich einfach kein Vertrauen in die UL Fliegerei mehr.

    Werde mir mit der entgültigen Entscheidung wohl noch etwas Zeit lassen.

    LG

    vom Simulant


    Darf ich fragen was da genau passiert ist?


     


    Grüße


    Thomas

  • Hey Simulant!





    Du solltest nicht mit Angst im Cockpit fliegen. Unser Sport soll Spass
    machen, entspannen und sicher sein. Wenn Du keinen Spass hast und Du Dir
    nicht sicher bist, weil Du kein Vertrauen in die Technik hast, dann
    quäle Dich nicht! Du musst keinem was beweisen!





    Jetzt kann man natürlich grundsätzlich diskutieren: Wie wahrscheinlich
    ist ein Unfall, wie unsicher ist Autofahren - und so weiter. Aber
    emotional ist das egal. Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann hilft auch
    die Statistik nichts. Und wenn Du unsicher bist, dann sinkt die
    Wahrscheinlichkeit, dass Du in einer wirklichen Grenzsituation ruhig und kontrolliert reagierst.





    Ich fliege für mein Leben gern, aber ich würde nicht versuchen, jemanden
    gegen seine Instinkte oder Ängste zu überzeugen. Mach nur weiter, wenn
    Du entspannt bist.





    Alles Gute und ich hoffe für Dich, dass Du die Lust am Fliegen wieder findest!





    Tilbo
  • Hallo

    Wenn einem als Pilot übel wird, sollte man ernsthaft sein Unterbewußtsein fragen, ob es das Fliegen wirklich will. Bin kein Eso-Anhänger, aber diese Dinge funktionieren wirklich.
    bb
    hei
  • Simulant schrieb:
    Hallo Crash,

    falls ich mich zum Weitermachen entscheide, wäre Calden in der Tat meine 1. Wahl.
    Auch wenn es dort etwas teurer ist und die Anfahrt nicht gerade kurz.

    Zur Zeit denke ich aber eher daran mit der UL Fliegerei aufzuhören
    und meine Freizeit wieder dem Modellflug zu widmen.

    Ich bin mal mit H. mitgeflogen und war von seinem Können sehr tief beeindruckt.
    Hätte nicht im entferntesten gedacht, dass ihm sowas passieren könnte.

    Wenn ich jetzt noch an die vielen anderen schlimmen Abstürtze in diesem Jahr denke,
    habe ich einfach kein Vertrauen in die UL Fliegerei mehr.

    Werde mir mit der entgültigen Entscheidung wohl noch etwas Zeit lassen.

    LG

    vom Simulant

    Hallo,
    ich kannte die Beiden ebenfalls und habe als ich das hörte, mächtig tief Luft geholt.
    Ich wollte an dem Tag fliegen, habe es aber gelassen, ich war im ersten Moment auch am überlegen,
    ob es mir sowas wert ist, bin aber zu dem Entschluss gekommen, so weiter zu fliegen und mich an die Regeln zu halten, dann ist zumindest das Risiko wegen Dummheit runter zu fallen geringer.
    Ich gehe keinerlei Risiko ein.

    @Simulant:
    Mach wenigstens den Schein fertig, später ärgerst Du Dich, in Calden kannst Du das ganze Jahr über fliegen, solltest Du allerdings noch keine Theorieprüfung haben und Du aufhören willst, dann hör vorher auf, denn das ist dann rausgeworfenes Geld.

    Gruß, Crash 
  • Hey Simufant, was bis du′n für′n Vogel?
    Echte Vögel kotzen nich!
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