Praxisstunden in welchen Abständen ??

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe unlängst mit dem UL Schein begonnen und war 8 Stunden in der Luft in unregelmäßigen Abständen. Die allerersten Stunden, waren klar, viel zu viele Eindrücke, da ist man schnell überfordert. Nun gehts ans Starten und Landen und ich merke, dass ich nach zwei wochen pause mich anfänglich wieder ziemlich blöd anstelle...


    Was ist eurer Meinung nach die beste Taktik? jede Woche ein bzw. zwei Stunden? Oder ist gar ein intensivkurs von 3 Wochen ratsam?


     


    Viele Grüße

  • Moin,

    ich habe damals pro Woche zwei bis drei Termine mit 1 oder 2 Stunden gemacht. Nach 30 Stunden in 3 Monaten hatte ich den Schein. Ich habe wegen Umzug eine zweiwöchige Pause eingelegt. War keine gute Idee. (2001)
    Achim
  • Mindestens jedes WE, sagt meine Segelfluglehrer Erfahrung.


    Rüdiger

  • Hallo Starter,

    ich hatte maximal eine Stunde pro Woche und auch öfter mal nur alle 2 Wochen. Im Winter waren es bestimmt auch mal 2 Monate ohne Flugstunde so dass die ganze Ausbildung nen Jährchen gedauert hat.

    Gruß,
    Gorden
  • Ich bin gerade auch mitten in der Ausbildung und meine:
    Am meisten Fortschritte mache ich, wenn ich zwischen den Flugstunden min. 1 und  max. 4 Tage vergehen lasse.

  • Hallo
    Ich bin Fan von Intensivlehrgängen, da ist die Lernkurve am steilsten. Habe für meinen SPL 13 Tage gebaucht. Wichtiger ist aber, daß man danach auch weiterfliegt und nicht wochenlang Pause macht. Immer wenn der Puls steigt wenn man zum Flugplatz fährt und man sich insgeheim wünscht, das Wetter möge doch noch schlechter werden, dann war die Pause zu lang.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:

    Immer wenn der Puls steigt wenn man zum Flugplatz fährt und man sich insgeheim wünscht, das Wetter möge doch noch schlechter werden, dann war die Pause zu lang.

    Stimmt ... Und dann sollte man sich nicht zu fein sein, einfach wieder eine Flugstunde zu nehmen. Bin über etwa 2 Jahre wirklich wenig geflogen (nicht viel mehr als für Scheinerhalt nötig) und habe das mehrfach so gemacht. Der Fluglehrer auf dem Nebensitz gibt einem nicht nur gute Tipps, sondern auch wieder Sicherheit...
  • Als ich den Schein gemacht habe, hatte ich im Sommer eine Woche Urlaub und bin vier Tage hintereinander am Flugplatz gewesen. Das war mir damals zu viel. Ich war überrascht, aber am letzten Tag war die Konzentration einfach nicht mehr da.


    Für den Rest der Ausbildung bin ich ein oder zwei mal die Woche fliegen gewesen, wenn es Wetter und Zeit zugelassen haben. Das war perfekt, die Lernkurve war super für mich.


    Ich hatte im Theoriekurs eine Kollegin, die damals schon mehr Stunden als ich hatte, aber immer nur ganz unregelmässig zum Fliegen kam. Die hat sehr darüber geklagt, dass sie jedes mal quasi neu anfangen muss und nicht so gut auf Lernerfolgen aufbauen kann.


    Tilbo
  • Hallo,


    auch ich bin der Meinung 1 mal pro Woche ist ideal. Wenn die Pause zu lange ist, geht vieles von der neu erworbenen Motorik verloren. Das A und O ist vor allem, nach Scheinerhalt dran zu bleiben.


    Triple delta trifft mit seiner Aussage voll ins schwarze. Ich gehe auch jedes Jahr her und mache, wenn die Winterpause wegen schlechten Wetters länger als sechs oder acht Wochen war eine Stunde mit Fluglehrer. Danach ist auch sofort das Selbstvetrauen wieder da und mann kann in die neue Saison durchstarten.


    Matthias

  • Stimmt zusammenhängend ist besser ;-)


     


    ich bin auch schon zu lange drann Aufgrund der Abstände zwischen den Stunden. Wenn ich 4-8 Wochen nix gemacht habe ist die erste Stunde  zum anlernen .... Wenn's so weitergeht kann ich die Theorie nocheinmal machen :-(, 2 Jahre sind bald rum.  Ärgert mich ....


     


    Guido

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR