Hallo Gemeinde,
ich habe unlängst mit dem UL Schein begonnen und war 8 Stunden in der Luft in unregelmäßigen Abständen. Die allerersten Stunden, waren klar, viel zu viele Eindrücke, da ist man schnell überfordert. Nun gehts ans Starten und Landen und ich merke, dass ich nach zwei wochen pause mich anfänglich wieder ziemlich blöd anstelle...
Was ist eurer Meinung nach die beste Taktik? jede Woche ein bzw. zwei Stunden? Oder ist gar ein intensivkurs von 3 Wochen ratsam?
Viele Grüße
Mindestens jedes WE, sagt meine Segelfluglehrer Erfahrung.
Rüdiger
Ich bin gerade auch mitten in der Ausbildung und meine:
Am meisten Fortschritte mache ich, wenn ich zwischen den Flugstunden min. 1 und max. 4 Tage vergehen lasse.
triple-delta schrieb:Stimmt ... Und dann sollte man sich nicht zu fein sein, einfach wieder eine Flugstunde zu nehmen. Bin über etwa 2 Jahre wirklich wenig geflogen (nicht viel mehr als für Scheinerhalt nötig) und habe das mehrfach so gemacht. Der Fluglehrer auf dem Nebensitz gibt einem nicht nur gute Tipps, sondern auch wieder Sicherheit...
Immer wenn der Puls steigt wenn man zum Flugplatz fährt und man sich insgeheim wünscht, das Wetter möge doch noch schlechter werden, dann war die Pause zu lang.
Hallo,
auch ich bin der Meinung 1 mal pro Woche ist ideal. Wenn die Pause zu lange ist, geht vieles von der neu erworbenen Motorik verloren. Das A und O ist vor allem, nach Scheinerhalt dran zu bleiben.
Triple delta trifft mit seiner Aussage voll ins schwarze. Ich gehe auch jedes Jahr her und mache, wenn die Winterpause wegen schlechten Wetters länger als sechs oder acht Wochen war eine Stunde mit Fluglehrer. Danach ist auch sofort das Selbstvetrauen wieder da und mann kann in die neue Saison durchstarten.
Matthias
Stimmt zusammenhängend ist besser ;-)
ich bin auch schon zu lange drann Aufgrund der Abstände zwischen den Stunden. Wenn ich 4-8 Wochen nix gemacht habe ist die erste Stunde zum anlernen .... Wenn's so weitergeht kann ich die Theorie nocheinmal machen :-(, 2 Jahre sind bald rum. Ärgert mich ....
Guido
Aktuell sind 5 Besucher online.