Überlandflüge in UL-Ausbildung 3-achs

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    welche Anforderungen stellt die SPL-Ausbildung an Überlandflüge?

    Mit meiner Fluglehrerin bin ich vor einigen Wochen ein Dreieck geflogen mit einer Streckenlänge von je ca. 130km; wobei wir nur eine Zwischenlandung gemacht haben und einen "Dreiecksplatz" überflogen haben.

    Fehlen jetzt nurnoch die Solo-Überlandflüge, oder sind noch welche mit Lehrer erfoderlich? (ohne Passagierberechtigung)
  • Hi, ich habe vor einigen Monaten in Kassel-Calden die Ausbildung bei Olli Liedmann beendet, bei mir lief sie so ab: Ich habe drei Überlandflüge mit Fluglehrer absolviert, den ersten nach Eisenach mit Rückflug und Zwischenlandung über Obermehler, den zweiten nach Hildesheim und den dritten nach Marburg. Unterwegs haben wir aus der Luft Flugplätze gesucht, für den Fall, dass der Prüfer evtl. dorthin fliegen wollte (Bad Gandersheim, Northeim etc.). Anschließend folgten zwei Soloüberlandflüge nach Eisenach und Allendorf und ein einstündiger dritter, bei dem es u.a. kleine Flugplätze wie Warburg, Wolfhagen und Grifte aus der Luft zu finden galt (ohne Zwischenlandung, insgesamt 7 Plätze zu suchen). In der Prüfung musste ich nach Lauterbach fliegen, von der Navigation etwas anspruchsvoller als Eisenach und Allendorf, (zwischen Borken und Alsfeld sehen die Dörfer alle sehr ähnlich aus und eine ED-R gibt's auch noch...), ich hatte aber das Gefühl, gut vorbereitet zu sein und konnte den Platz gut finden.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung und immer sichere Landungen

    Viele Grüße Max


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.9 %
Immer!
30.4 %
Hin und wieder!
17 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7 %
Stimmen: 270 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR