flopa schrieb:Ganz ehrlich?? Neien!! Weil wie fliegt man denn in die Platzrunde ein?? Wenn Du es nicht weißt, dann schau noch mal hier!Hallo Gemeinde,
mal ganz dumm, wenn ich in Platzrundenhöhe über den Querabflug ausfliege, bekomme ich da nicht irgendwie Probleme mit dem in den Gegenanflug einfliegendem Verkehr?
Gruß Uwe
co schrieb:Die NfL wurde ja schon zitiert, daher mal das Ganze "Visualisiert" und verschriftlicht. Da der Text in Wiki gut beschrieben und nicht verkehrt ist, habe ich mir erlaubt, hierauf zu verweisen, sorry.
Wikipedia ist nicht mein Fall. Deshalb doch gleich die richtige NFL. Ich halte mich daran, obwohl es viele Kommentare gibt, die die Gültigkeit in der Form bezweifeln
eurofoxler schrieb:deswegen dürfen/sollen auf manche Flugplätze UL′s, je nach Typ, inzwischen (manchmal auf Anfrage über Funk) der Motorflugplatzrunde fliegen.
Der in der NFL beschriebene seitliche Abstand zwischen dem Gegenanflug und der Landebahn von 300 m für die UL Platzrunde ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. Das hat vielleicht noch bei den ganz einfachen UL′s und den Motorschirmen gepasst. Für ein modernes, schnelles UL bedeutet das nämlich extreme Steilkurven aus dem Gegenanflug über den Queranflug in das Endteil. Da gibt es keine Phase, bei der man den Flieger im Queranflug sauber ausrichten kann.
Die NFLEmpfehlungen gehören dringend revidiert.
Erwin