Platzrunde - Abflug - Höhe -Heimatkurs

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • flopa schrieb:

Hallo Gemeinde,

mal ganz dumm, wenn ich in Platzrundenhöhe über den Querabflug ausfliege, bekomme ich da nicht irgendwie Probleme mit dem in den Gegenanflug einfliegendem Verkehr?

Gruß Uwe

Ganz ehrlich?? Neien!! Weil wie fliegt man denn in die Platzrunde ein?? Wenn Du es nicht weißt, dann schau noch mal hier!
  • Wikipedia ist nicht mein Fall. Deshalb doch gleich die richtige NFL. Ich halte mich daran, obwohl es viele Kommentare gibt, die die Gültigkeit in der Form bezweifeln
  • co schrieb:
    Wikipedia ist nicht mein Fall. Deshalb doch gleich die richtige NFL. Ich halte mich daran, obwohl es viele Kommentare gibt, die die Gültigkeit in der Form bezweifeln
    Die NfL wurde ja schon zitiert, daher mal das Ganze "Visualisiert" und verschriftlicht. Da der Text in Wiki gut beschrieben und nicht verkehrt ist, habe ich mir erlaubt, hierauf zu verweisen, sorry.
    Gut, dass Du dich daran hälst, sehr vorbildlich! Gültigkeit hat die NFL obschon der Inhalt einen "Empfehlenden Charakter" hat.
  • Der in der NFL beschriebene seitliche Abstand zwischen dem Gegenanflug und der Landebahn von 300 m für die UL Platzrunde ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. Das hat vielleicht noch bei den ganz einfachen UL′s und den Motorschirmen gepasst. Für ein modernes, schnelles UL bedeutet das nämlich extreme Steilkurven aus dem Gegenanflug über den Queranflug in das Endteil. Da gibt es keine Phase, bei der man den Flieger im Queranflug sauber ausrichten kann.
    Die NFLEmpfehlungen gehören dringend revidiert.

Erwin
  • eurofoxler schrieb:
    Der in der NFL beschriebene seitliche Abstand zwischen dem Gegenanflug und der Landebahn von 300 m für die UL Platzrunde ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. Das hat vielleicht noch bei den ganz einfachen UL′s und den Motorschirmen gepasst. Für ein modernes, schnelles UL bedeutet das nämlich extreme Steilkurven aus dem Gegenanflug über den Queranflug in das Endteil. Da gibt es keine Phase, bei der man den Flieger im Queranflug sauber ausrichten kann.
    Die NFLEmpfehlungen gehören dringend revidiert.

Erwin
    deswegen dürfen/sollen auf manche Flugplätze UL′s, je nach Typ, inzwischen (manchmal auf Anfrage über Funk) der Motorflugplatzrunde fliegen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.

Mitglieder online:
Eldim 

Anzeige: EasyVFR