Frage, wie ist es richtig und vernünftig :
Das man beim Landeanflug in der vorgeschriebenen Platzrundenhöhe fliegen muß und auch diese Höhe beim Einflug bereits erreicht ist klar.
Beim Abflug könnte man, auf Grund der guten Steigleistung der ULs, diese mit voller Steigrate fliegen und schnell eine größere Höhe erreichen. Damit auch einen Beitrag zum Lärmschutz leisten. Der Anflug ist ja eigentlich Geräuschvoller.
Darf man dann die Platzrunde dann auch höher fliegen ? Ist das denn noch Platzrunde , denn eigendlich ist man ja durch eine größere Höhe ja bereits aus der Platzrunde nach oben herausgeflogen.
Oft ist ja kein Ein oder Ausflug Hinweis vorhanden ist. An welcher Stelle darf ich die Platzrunde verlassen um auf Kurs zu gehen ? In Verlängerung der Piste, oder im (rechten) Querabflug oder erst im (rechten) Gegenabflug ? Ab 1000 ft über Grund ?
Das man dabei Ortschaftsn vermeidet ist ja selbstverstzändlich.
Freue mich auf kompetente Antworten.
Grüße
DM
DeltaMike schrieb:Beim Abflug könnte man, auf Grund der guten Steigleistung der ULs, diese mit voller Steigrate fliegen und schnell eine größere Höhe erreichen. Damit auch einen Beitrag zum Lärmschutz leisten. Der Anflug ist ja eigentlich Geräuschvoller.
Freue mich auf kompetente Antworten.Grüße
DM
hi dm,
also wenn du nach oben durch die platzrunde "bricht bist du nicht mehr in dieser (bissl kulanz nach oben und unten is ja klar - höhe nicht halten - QNH falsch gerastet....) aber platzrunde is platzrunde....
aber wenn du vollgas steigst, machst unter umständen mehr geräusch als mit teillast zu steigen....
und (lande)anflug ist definitiv leiser....eigentlich ja nur mit leerlauf ;-)
generell ist es aber schon vom platz und vom verkehrsaufkommen abhängig wie und was du machst....ist viel los - dreh brav die platzrunde mit bis zu deiner abflugrichtung - is weniger los kannst auch nen rechten quer oder geradeausabflug machen (orts- und situationsbedingt eben)....
ich mach immer ne kurze meldung, dass ich die platzrunde richtung hmhmhm verlasse....(hört jeder im an/abflug/platzrunde)
greets pille
Ich hab mir angewöhnt in etwa 100m die Gasspitze rauszunehmen. Das schont den Motor.
Rüdiger
Kebi schrieb:Hi Kebi,
Die Antwort auf Eure Fragen findet Ihr in den NfL II 37/00.
Danach erfolgen Einflüge in die Platzrunde in der Regel über
den Gegenanflug, Ausflüge in der Regel aus dem Querabflug.
Ob man natürlich aus der Formulierung "in der Regel" schließen
kann dass man es auch anders machen darf, nämlich wie man
selber will, kann ich Euch auch nicht sagen....
Viele Grüße
Kebi
Hallo Gemeinde,
mal ganz dumm, wenn ich in Platzrundenhöhe über den Querabflug ausfliege, bekomme ich da nicht irgendwie Probleme mit dem in den Gegenanflug einfliegendem Verkehr?
Gruß Uwe
Aktuell sind 17 Besucher online.