Platzrunde - Abflug - Höhe -Heimatkurs

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Frage, wie ist es richtig und vernünftig : 


    Das man beim Landeanflug in der vorgeschriebenen Platzrundenhöhe fliegen muß und auch diese Höhe beim Einflug bereits erreicht ist klar.


    Beim Abflug könnte man, auf Grund der guten Steigleistung der ULs,  diese mit voller Steigrate fliegen und schnell eine größere Höhe erreichen. Damit auch einen Beitrag zum Lärmschutz leisten. Der Anflug ist ja eigentlich Geräuschvoller.


    Darf man dann die Platzrunde dann auch höher fliegen ?  Ist das denn noch Platzrunde , denn eigendlich ist man ja durch eine größere Höhe ja bereits aus der Platzrunde nach oben herausgeflogen.


    Oft ist ja kein Ein oder Ausflug Hinweis vorhanden ist. An welcher Stelle darf ich die Platzrunde verlassen um auf Kurs zu gehen ?   In Verlängerung der  Piste, oder im (rechten) Querabflug  oder erst im (rechten) Gegenabflug ? Ab 1000 ft über Grund ? 


    Das man dabei  Ortschaftsn vermeidet ist ja selbstverstzändlich.


    Freue mich auf kompetente Antworten.


    Grüße


    DM


     

  • Tach DM,

    ohne §: Steigen ist immer gut. Wenn Du sowieso aus der Platzrunde raus willst - umso besser! Und wenn keine Ein- oder Ausflugpunkte "empfohlen" werden, dann würde ich so aus der Platzrunde raus wie es am praktischsten und _sichersten_ ist.

    Also wenn kein Hindernis im Weg ist dann auch ruhig direkt in Verlängerung der Piste raus. Aus Sicherheitsgründen würde ich dir raten, nicht gegen die Platzrunde raus zu drehen, also bei deiner Linksplatzrunde erstmal nen Stückchen weiter geradeaus bevor du nach rechts abdrehst.

    Wie gesagt, alles ohne §, aber die würde ich auch niemals suchen! Die richtigen Überlegungen zu "vernünftig" hast du ja bereits erwähnt...

    Gruß,
    Gorden
  • Stimme Gordon zu. Versuche auf alle Fälle umliegende Dörfer zu meiden. Die Anwohner werden es dir danken!
  • DeltaMike schrieb:

    Beim Abflug könnte man, auf Grund der guten Steigleistung der ULs,  diese mit voller Steigrate fliegen und schnell eine größere Höhe erreichen. Damit auch einen Beitrag zum Lärmschutz leisten. Der Anflug ist ja eigentlich Geräuschvoller.


    Freue mich auf kompetente Antworten.


    Grüße


    DM



    hi dm,

    also wenn du nach oben durch die platzrunde "bricht bist du nicht mehr in dieser (bissl kulanz nach oben und unten is ja klar - höhe nicht halten - QNH falsch gerastet....) aber platzrunde is platzrunde....

    aber wenn du vollgas steigst, machst unter umständen mehr geräusch als mit teillast zu steigen....

    und (lande)anflug ist definitiv leiser....eigentlich ja nur mit leerlauf ;-)

    generell ist es aber schon vom platz und vom verkehrsaufkommen abhängig wie und was du machst....ist viel los - dreh brav die platzrunde mit bis zu deiner abflugrichtung - is weniger los kannst auch nen rechten quer oder geradeausabflug machen (orts- und situationsbedingt eben)....

    ich mach immer ne kurze meldung, dass ich die platzrunde richtung hmhmhm verlasse....(hört jeder im an/abflug/platzrunde)

    greets pille

  • Jepp, Vmaxpille, das hört sich gesund an.
    Wenn ich diese "Vollgasstartorgien" immer sehe, dann wird mir zum Teil echt anders. Man muß ja nicht immer senkrecht in den Himmel schießen. Macht Laune klar, aber was seht ihr dann noch nach vorne?? Ich zumindest sehe da nix mehr. Ob das der Sicherheit dient? Na ich weiß nicht. Ist schon sonderbar wenn man in 200ft. den Platz überfliegt und man von unten quasi "angepiekst" wird. Bei den irren Steigleistungen problemlos zu machen. Dann lieber etwas flacher und ausserhalb der Platzrunde dann auf Reiseflughöhe gehen.

    Ausflug aus der Platzrunde ist nicht direkt vorgeschrieben. Ich machs so wie mein Vorredner, ich sag im Abflug dass ich die Platzrunde Richtung X verlasse und gut ist.
  • Ich hab mir angewöhnt in etwa 100m die Gasspitze rauszunehmen. Das schont den Motor.


    Rüdiger

  • Die Platzrude dient ja der Sicherheit und dem Schutz der Anwohner vor vermeidbarer Belästigung.

    Im Dienste der Sicherheit ist es wichtig, mitzuteilen was man macht. Wenn Du also in der Platzrunde schon den Steigflug zur Reiseflughöhe beginnst, dann ist das gut und richtig, solange Du das per Funk kommunizierst.

    In der Platzrunde deutlich höher zu fliegen, finde ich gefährlich. Wenn Du Deine Position angibst (etwa: "Einflug Platzrunde, Mitte Gegenanflug 05"), dann geht der Verkehr in Deiner Umgebung davon aus, dass Du etwa auf Platzrundenhöhe bist.Wenn Du deutlich drüber bist, dann ist das eine unnötige zusätzliche Gefahr. Selbst wenn Du die Höhe mit meldest. Schließlich ist ja die Idee der ausgewiesenen Platzrunde, dass alle eine Vorstellung davon haben, wer wo ist.

    Direktern an- und Abflug würde ich vom Platz abhängig machen. Bei uns ist das nach Absprache mit "Info" oft möglich, wenn gerade wenig los ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Plätze mit viel Verkehr das nicht gerne sehen.

    Gruss, Tilbo
  • Die Antwort auf Eure Fragen findet Ihr in den NfL II 37/00.
    Danach erfolgen Einflüge in die Platzrunde in der Regel über
    den Gegenanflug, Ausflüge in der Regel aus dem Querabflug.

    Ob man natürlich aus der Formulierung "in der Regel" schließen
    kann dass man es auch anders machen darf, nämlich wie man
    selber will, kann ich Euch auch nicht sagen. Ich würde es aber
    eher so verstehen, dass die Regelungen aus den NfL solange
    gelten, solange im Anflugblatt keine abweichenden Regelungen
    getroffen sind oder die Verkehrslage (Kollisionsvermeidung etc.)
    keine andere Vorgehensweise gebietet.

    Viele Grüße

    Kebi
  • Kebi schrieb:
    Die Antwort auf Eure Fragen findet Ihr in den NfL II 37/00.
    Danach erfolgen Einflüge in die Platzrunde in der Regel über
    den Gegenanflug, Ausflüge in der Regel aus dem Querabflug.

    Ob man natürlich aus der Formulierung "in der Regel" schließen
    kann dass man es auch anders machen darf, nämlich wie man
    selber will, kann ich Euch auch nicht sagen....
    Viele Grüße

    Kebi


    Hi Kebi,

    doch, natürlich darf man das daraus schließen. Nicht zuletzt weil die Platzrunde letztlich nur eine Empfehlung ist.

    Grüße
    Maik
  • Hallo Gemeinde,


    mal ganz dumm, wenn ich in Platzrundenhöhe über den Querabflug ausfliege, bekomme ich da nicht irgendwie Probleme mit dem in den Gegenanflug einfliegendem Verkehr?


    Gruß Uwe

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR