F22 Raptor schrieb:
Mal abgesehen von den technischen Prozeduren kann ich Dir versichern das eine 767 noch einfacher fliegt als ein C42 wenn man mal die Masse, Triebwerkssteuerung usw. ausser acht lässt und sich rein auf das Fliegen konzentriert. Ein Querruderimpuls und Finger vom Steuerhorn bedeutet zwei Pendelbewegungen und das Ding fliegt wieder Bolzengeradeaus.
Dagegen ist jedes UL eine hochnervöse Zicke...
Hi Raptor,
genau dieses Empfinden habe ich schon beim Umstieg von UL auf VLA; was 300kg so ausmachen...
Aber das ist genau das, was mich auch ein wenig stört bzw. was UL-Fliegen so geil macht: die Agilität!
Hm, ich flieg′ seit Anbeginn CT (2k, nicht SW, hatte aber auf ′ner SW damals meine Prüfung geflogen). Hab ich da was verpennt? Im Endanflug Klappen auf 40 Grad, und je nach Witterung zuvor noch die Vergaservorwärmung, das war′s an "Konfiguration", nicht mehr. Claro, Gas raus, Knüppel mit Bedacht nach vorne und Fahrtmesser samt Aussenwelt im Auge behalten (das sollte ja typ-unabhängig sein und hat mit Konfig nix zu tun :-).
Beste Grüße, Frank
Servus F22,
deine Antwort hat sich mit meiner überkeuzt, ich wollte eigentlich auf schnapf antworten weil ich mich gefragt habe was es da bei einer CT so alles zu konfigurieren gibt :-). Hab vor geraumer Zeit auch das "Rating" auf EV-97 erflogen, insofern kann ich bestätigen dass die Maschine, auf der geschult wurde, einem am ärgsten ans Herz wächst. Auch wenn viele behaupten EV-97 "fliegt sich einfacher" als CT.
Beste Grüße, Frank
schnapf schrieb:Nur mal so Interessehalber; was machst Du mit den Klappen?
bei der C42 klapp ich nur den Schalter für die Hilfspumpe hoch - und aus.
schnapf schrieb:
<...>
Bei der CT fängt der Spaß eben wegen der hohen Geschwindigkeit ja schon im Gegenanflug an.
Hallo Schnapf,
Gegenanflug findet bei mir mit gemütlichen 130..150km/h bei Null Grad Klappen statt (es sei denn, hinten drängelt einer...). Im Queranflug Gas raus, Fahrt rausziehen bis 110km/h, Klappen 15 Grad, Gas dosiert wieder rein und mit 110km/h weitertuckern. Und ein wenig nachtrimmen, weil ich zu faul bin dauernd leicht am Knüppel zu ziehen... Endanflug wie beschrieben. Verstellprop gibt′s nicht :-)
Beste Grüße, Frank
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 21 Gäste.