ich habe davon gelesen, dass einige Flugplätze mit TURM andere mit INFO angesprochen werden. Warum ist das so?
Viele Grüße und allen ein frohes neues Jahr Framk
Hallo Frank, ich bin zwar auch kein Experte, aber ich glaube, dass ich die Antwort weiß: Wenn man den UL Schein macht, dann bekommt man sozusagen eine BZF Ausnahme. (BZF = Funksprechzeugnis) Wenn man keinen BZF I oder II hat, darf man als Ul-er nur INFO Plätze anfliegen. (z.B. Höxter Info, Ith Info usw.) Das sind kleinere Flugplätze. Wenn man als UL Flieger nun seinen BZF I hat, darf man auch große Plätze anfliegen, wie z.B. Berlin Tegel, Hamburg und Co. Dort gibt es dann verschiedene Frequenzen, welche aber zum selben Platz gehören. Wie beispielsweise Hamburg Turm, Hamburg Anflug, Hamburg Abflug und Hamburg Ground. Aber ich bin auch nicht ganz sicher. "sukram" kann dir das wahrscheinlich besser erklären. Gruß, Chris
Ob ich das besser kann weiß ich nicht, aber ich habe das folgendermaßen in Erinnerung:
TURM oder TOWER sind kontrollierte Flugplätze, welche nur mit BZF I/II angeflogen werden dürfen. INFO sind unkontrollierte Plätze, welche auch mit dem DULV Funk angeflogen werden dürfen.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Flugplätze teilweise kontrolliert und teilweise unkontrolliert sind. Kassel-Calden ist an werktagen z.B. kontrolliert, also KASSEL TURM/TOWER, an Sonntagen allerdings unkontrolliert, also KASSEL INFO.
Und das was da auf der Lizenz steht ist kein abgespecktes BZF, sondern prinzipiell gar nichts. Ich meine mich zu erinnern, dass das lediglich eine Erlaubnis des Verbands ist im Luftverkehr (mit)funken zu dürfen. Gleichzeitig wird diese Erlaubnis national geduldet. Mit dem BZF hat das nichts zu tun.
Es ist demnach ratsam das BZF noch zusätzlich zu machen. Auf diese Weise kann man das Thema Luftrecht und Flugfunk weiter verteiefen und steigt sogar noch in die Funknavigation ein. Sollte demnächst mal ein Kurs in der Nähe anstehen, bin ich zwecks BZF I gern dabei :)
Also Funken is schon mal immer besser als Nicht-Funken. Egal, ob man sich dabei an gelernte Sprechgruppen hält oder nicht. Trotzdem ist es natürlich ein riesiger Vorteil, wenn man mit Sprechgruppen, die da so durch das Headset kommen auch was anfangen kann. So lernte ich in meinem BZFI Kurs nicht nur, wie man kontrollierte Flugplätze/Flughäfen anfliegt oder Kontrollzonen passiert, sondern auch die ganzen Wettervorhersagen auf verschiedenen Frequenzen zu deuten. Außerdem machts nen guten Eindruck, wenn man sich an fremden Plätzen ordentlich unterhalten kann.
Ansonsten stimmt das, was Sukram schon erzählt hat. So hab ichs auch gelernt. Davon mal abgesehen reißt dir kein INFO ein Bein aus, wenn du sie mit TURM ansprichst. Im Gegenteil, sie sitzen dann viel aufrechter vor der Funke. ;-) Andersrum wird man auch gerne mal an TURM erinnert, wenn man einen TURM mit INFO anredet. Genauso übrigens wie wenn man INFO mit INFORMATION verwechselt. Ein Bein ausreißen tut einem aber eigentlich keiner. Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Heringsdorf ist übrigens auch mal kontrolliert, mal unkontrolliert. Hängt dort aber von der Urzeit ab, nicht vom Wochentag. Die haben da über den Mittag nämlich Linienflüge.
Spricht man einen TURM übrigens mit TOWER an, wird i.d.R. auch auf englisch weiter gefunkt. ;-)
Grüße, Da Mowa
OK, stimme ich generell zu.
Wie man sich an einem kontrollierten Platz verhält und vor allem wie man Wetterinformationen über Funk (ATIS) entschlüsselt sollte man meiner Meinung nach auch wissen, wenn man kein BZF in der Tasche hat...
Die Meldung ist prinzipiell ja immer gleich aufgebaut:
Name des Landeplatzes
aktuelle Besonderheiten (z.B. Bauarbeiten)
ATIS-Buchstabe
Zeit der Beobachtung des Flugplatzwetters
Aktive Landebahn
Übergangshöhe
Windrichtung und -geschwindigkeit
Flugsichten
besondere Wetterlagen (z.B. Regen)
Hauptwolkenuntergrenze
Temperatur und Taupunkt
QNH
Änderungstrend
Ich bediene mich mal bei Wikipedia zwecks Beispiel:
This is Mönchengladbach Airport - Information Alpha - Met Report Time 1620 - expect ILS-approach runway 13 - transition level 60 - wind 140 degrees, 5 knots - visibility 9 kilometers - light rain - clouds scattered 3000 feet - temperature 24, dewpoint 18 - QNH 1018 - NOSIG - (Information Alpha out).
Jepp, sollte man, aber ganz ehrlich: Ich habs erst beim BZF gelernt. Das bisschen Flugfunk-Theorie hat dazu wirklich nich gereicht. Vielleicht hat meine Flugschule das aber eh etwas knapper gehalten, weil nach der Theorieprüfung eh immer ein BZF Kurs stattfindet, den eigentlich auch immer jeder noch dranhängt.
Grüße, Da Mowa
Ok danke, jetzt bin ich auch schlauer geworden :) Aber wozu dient der ATIS -Buchstabe ? Gruß, Chris
Damit merkt man, ob sich eine Nachricht geändert hat. Ist das Beispiel wie oben vorhanden, so heißt die Information "Information Alpha". Ändert sichnun z.B. wegen dem Wind die Piste, wird die Piste gedreht, und eine neue Information mit dem Namen "Information Bravo" erstellt. Also merkst Du als Pilot sofort, dass da was neues sein muss ohne auf jedes Detail achten zu müssen
Hallo,
schönen dank das ihr so schnell Antwortet. Ich hab da nur noch eine Frage die sich für mich aus euren ANtworten ergibt: Woher weiß ein Pilot ob er einen kontrolierten oder einen unkontrolierten Platz anfliegt?