Pilotenlizenz mal ganz anders

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hi Leute,

    also ich komme aus Darmstadt. Liegt in der Nähe von Frankfurt. Seit langer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema fliegen und wollte endlich nach eintretendem lange erwartendem Reichtum den PPL anfangen.

    Leider blieb der Reichtum aus, entdeckte jedoch bzw verfolgte den Ultraleichtflug.

    Hier haben sich in den letzten Jahrzehnten Welten aufgetan. Der Fortschritt ist ein wahnsinn und der Unterhalt viel erträglicher als mit der normalen Cessna.

    Also fange ich nun mit dem SPL an. Hierbei verfolge ich jedoch folgenden Ablauf:

    - Theoriekurs belegen
    - Prüfung schreiben

    - BZF 1 / 2 belegen 
    - sowie AZF und ICAO Sprachprüfungsvorbereitung (Hat auch den Hintergrund, dass er im Ausland ebenfalls für Bootsfahrten gilt)

    So und nach dem Winter zum Frühjahr ist dan Praxisunterricht und Praxisprüfung geplant.

    Viele werden jetzt sagen: Flieg erstmal, schau obs Dir gefällt ob Du es körperlich verträgst.
    keine Angst: Alles schon passiert.

    Habe schon ein paar Starts, Landen einer Cessna hintermir. Ist der Hammer. Gefühl ist da, aber wie gesagt Chartern einfach zu teuer bzw zu heftig.

    Also folgende Frage:

    Der DULV sieht voraus, dass vor jeder begonnen Ausbildung eine Flugschule den Schüler meldet.

    Mein Theoriekurs sowie die Sprechfunkzeugnisse wären jedoch unabhängig gebucht, ohne Flugschule.
    Kann ich diese in meinem "Ausbildungsheft" eintragen lassen und im Frühjahr mich dann erst bei eine Flugschule melden.

    Andernfalls kennt jmd vielleicht eine Flugschule, die jmd meldet jedoch ohne Grundgebühr Ausbildungsvetrag etc.
    Also klar man bekommt im Leben nix geschenkt, aber mehr als eine kleine Aufwandspauschale + Verwaltungskosten würde ich hier nicht einsehen....

    Freue mich schon auf Eure Anworten!
  • Moin,

    hmmm, das wird vermutlich nicht so ganz nach deinen Vorstellungen klappen. Mal der Reihe nach:

    Es spricht gar nix dagegen, erstmal die ganzen Funkprüfungen zu absolvieren. Das geht autodidaktisch und mit ein bisschen Praxistraining bei befreundeten Piloten. Dein finanzieller Aufwand bleibt minimal. Du lernst bereits erhebliche Teile der Theorie, insbesondere Luftrecht. So weit, so gut.

    Dann aber kommst du um die nachzuweisenden Theoriestunden bei der Flugschule nicht herum. Ob sich eine findet, die deine Kenntnisse würdigt und "Rabatt" anbietet, kann ich nicht einschätzen. Präsenz aber ist m.W. Pflicht.

    Wie stehts denn mit dem Medical? Das würde ich auf jeden Fall zeitnah abklären.

    Gruß
    ColaBear
  • Ich kann mich da irgendwie an 10 Flugstunden vor der Therieprüfung erinnern!
    Ist meine Erinnerung da richtig? Nachgelesen hab ichs nirgends, kann mich aber glaub ich an den Hinweis erinnern, das es so ist.

    Wer weiss, ob das, was ich hier in den Raum werfe stimmt oder nicht?


    Gruß, Alex.
  • Also, Theoriebüffeln ohne eine UL-Flugschule geht, problemlos ABER: Ihr könnt euch nicht selbst zur Prüfung anmelden! Also hat das keinen Sinn. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt über den Ausbildungsleiter deiner Schule. Irgendwo muß du den Theorieteil ja auch machen, das wird eine Schule sein, also kann er dich ja auch gleich anmelden, oder?

    Aber: Mach erst dein Medical!

    Ach ja, Cesna hat wirklich nur ganz wenig mit UL-Fliegerei zu tun. Mach erstmal ein paar Schnupperstunden mit einem UL.  Hab beides geflogen, ne 152/172 kann wirklich jeder Fliegen und landen, nen UL nicht ganz so leicht. Du siehst dann schon was ich meine.
    Ansonsten, durchaus gangbarer Weg. Viel Spass dabei!
  • Der Daec möchte vor der Theorieprüfung 60 Stunden Theorieunterrricht nachgewiesen haben. Beim DULV bin ich mir nicht sicher, aber soweit ich weiss, ist dem DULV das egal, wie du zu deinem Wissen gekommen bist.


    Du kannst in jedem Fall auf verschiedenen Flugschulen lernen. Wichtig ist nur, dass du nach abgeschlossener Prüfung, deine gesammten Unteragen von der einen Schule (bei der du z.B. Theorie gelernt hast) zur anderen Flugschule, wo du z.B. deine Praxisstunden fliegst transferieren lässt.


    That′s it.


    Viel Spass...


    Steve

  • e30alex schrieb:
    Ich kann mich da irgendwie an 10 Flugstunden vor der Therieprüfung erinnern!
    Ist meine Erinnerung da richtig? Nachgelesen hab ichs nirgends, kann mich aber glaub ich an den Hinweis erinnern, das es so ist.

    Wer weiss, ob das, was ich hier in den Raum werfe stimmt oder nicht?


    Gruß, Alex.


    Alex,


    wenn ich mich richtig erinnere, waren bei meiner Theorieprüfung einige Kandidaten dabei, die bei weitem noch keine 10 Stunden Praxis hatten und danach hat kein Hahn gekräht.


    Gruß


    Eric

  • Ach so war das zu verstehen. Bei meiner Prüfung waren etwa 10 Personen im Raum. 7 davon sind bis zur Theorieprüfung nie geflogen.

    Gruss Steve
  • Hey Leute vielen Dank für all Eure Antworten!


    Heute kam mein Ausbildungsnachweisbuch.


     


    Tatsächlich eine Flugschule muss anscheinend 10 Flugstunden vor der Therie abzeichnen...


     


    Däääm...


     


    Werde mich jetzt mal erkundigen ob es der  "Luftsportverband Rheinlandpflaz e.V" nicht so eng nimmt.


    Da kostet die Therie nämlich nur 330 Euronen und ist intensiv in 9 Tagen abzuleisten.


    Wäre eine Woche Ulraub und fertig.


     


    Andernfalls doch erst in ner Flugschule melden und den klar machen, dass ich nur die Praxis bei Ihnen Fliegen werden...


     


    ;-)

  • Das ganze gerede ist im Grunde für die Katz......
    Um es endlich mal auf den Punkt zu bringen, weder der DAeC noch der DULV schreibt einen Theoriekurs vor!
    Vorgeschrieben sind lediglich die 60 Stunden Theorieausbildung...
    Wie die nun auszusehen haben sei dahingestellt! Alles was der Schüler braucht ist eine vom Ausbildungsleiter ausgefüllte Bestätigung die belegt, dass das wissen in 60 Stunden angeeignet wurde...ob nun im Kurs oder auf der couch ist egal...

    Zum lernen der THeorie empfehle ich die Bücher "Ultraleichtfliegen" von Friedrich Schmidt und "Motorflug Kompakt" von Winfried Kassera" ausserdem den UL Fragenkatalog vom DULV sowohl in Papier als auch auf CD-Rom!

    Sehr hilfreich sind ausserden einige ICAO Karten (aktuell natürlich) und der Fliegertaschenkalender!


    Viel Spass
  • Ja, das stimmt. Da muss ich meine oben genannte Aussage auch korrigieren. Wie man zu den 60 Stunden kommt ist egal. Abends im Bett liegen und lernen zählt dazu. Wichtig ist, dass man es ins Ausbildungshefr aufschreibt.


    Und nochmal. Weder der DULV noch der DAeC interessiert sich dafür, ob du bei der Theorieprüfung schon geflogen bist oder nicht. Zumindest war das bei meiner Prüfung so.


    Umgekehrt muss man aber meines Wissens nach vor dem ersten Alleinflug die Theorieausbildung im Sack haben.


    Gruss, Steve


     

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