Flugschein neben Studium?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hi leute,ich bin Jonas uns neu hier. Studiere seit 2 Semestern in München und zerbreche mir den Kopf bei folgender Frage:seit ich 16 Jahre alt bin will ich schon einen Flugschein machen jedoch hab ich mir immer gedacht ob sich das überhaupt lohnt, seitdem ist das ein bisschen in Vergessenheit geraten.Dennoch kam mir neulich wieder die Idee, wieso nicht? Flugschule und alles habe ich schon hier in der Umgebung gefunden nur ich frage mich, ob man diesen Flugschein (vorallem die SPL-Theorie) so neben dem beim Studium machen sollte/kann. Hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht? Muss man um den SPL-Schein zu machen das Studium vernachlässigen oder geht das beides auf einer Schiene?Danke schonmal für eure AntwortenGruß
  • hallo nyman

    ich bin selbständig und habe 12 angestellte, also auch wenig zeit. ich habe den theorie unterricht am wochenende gemacht das geht. ist aber nicht für jeden etwas. aber wer umbedingt will schafft es schon.

    ich habe die entscheidung nicht bereut.
  • Also ich sehe da kein Problem,

    wenn du eh aktuell studierst bist du doch sogar noch voll im Lernrythmus...

    Viel Erfolg!
  • Moin,

    das Problem ist in deinem Fall sicher nicht die Theorie. Die überschaubaren Multiple-Choice-Fragen und dazu die Navigation haust du dir an drei oder vier Wochenenden rein, wenn du ansonsten das Lernen auf Uni-Niveau gewohnt bist.

    Diffiziler ist das Thema Praxis. Da gibt es Wegezeiten zum Platz, Leerlauf beim Warten auf die Verfügbarkeit des Fliegers und des Lehrers, die Flugstunden und - nicht zu vergessen - das Waschen der Maschine. Je nachdem wie vollgepackt dein Studienplan ist, entsteht da echte Konkurrenz.

    Realistisch betrachtet schätze ich, dass dich der UL-Schein durchaus ein Semester Studiendauer kosten könnte.

    Heh, ein Semester. Das ist nichts! Ich kenne Leute, die fünf Semester auf Malle versoffen haben und heute Pfeffersack-Notare mit Personal sind. Dann doch lieber Fluglizenz erringen und dieses unbeschreibliche Gefühl genießen, wenn man mit dem Winglet an der Wolke entlangkratzt. (Luftraum G, Wolken dürfen nicht berührt werden. Sie werden sonst unrein.)  ;)

    Gruß
    ColaBear
  • Hallo ,


    kein Problem , Wenn Du es Dir leisten kannst und die 5000,--€ übrig hast, tu es. Nach meiner Meinung besser in der Privat Schule, denn im Verein müssen oft Stunden geleistet  werden. Und Du hast ja wenig Zeit. Vorteilhaft ist, dass  Du unter der Woche auch mal zum fliegen kommst . Da hat der FI gerne für Dich Zeit. Am Wochenende bei topp Wetter sind alle da. Bleibst Du drann und setzt auch Teile der Semesterferien ein hast Du in 6 Monaten den Schein. Das geht auch über Herbst und Winter. Grüße


    Peter   

  • Ich sehe das wie die Vorredner. Wenn Du vom "Virus" angesteckt bist, dann geht das auch.

    Viele Flugschulen sind gewohnt ihre Zeiten nach den Arbeitszeiten ihrer Kunden zu richten. Oft gibt es Theorie im Block an Wochenenden.

    Ich bin viel Vormittags gefolgen und danach in die Firma gegangen. Das ist ein Vorteil der Selbständigkeit, den Du als Student an manchen Tagen vielleicht auch hast. Das macht es einfacher Termine zu bekommen.

    Dazu kommt noch, dass mich das Fliegen total aus dem Alltag raus holt. Besonders am Anfang ist die Konzentration gezwungener massen so gross, dass man keinen Platz für irgend etwas anderes im Kopf hat. Das ist eine super Entspannung für Kopfarbeiter!

    Geh′s an!

    Tilbo
  • Danke für eure zahlreichen Antworten! Danke auch für die Motivation, und es ist so wie bei allem was man macht:wenn man es will dann schafft man es auch! Und deshalb denk ich das ich das auch bald durchziehen werde. Jetzt nur noch die Frage SPL-Theorie und SPL-Praxis, oder PPL(A)-Theorie und SPL-Praxis und dann evtl in 2 Jahren wenn ich mit meinem Bachelor fertig bin auch die PPL(A)-Praxis. Was meint ihr? Lohnt es sich, vorallem finanziell?Gruß
  • Ich würd erstmal den SPL machen um den Hintern in die Luft zu bekommen - kann man später immernoch aufstocken auf PPL-N(ational) oder mit CVFR + Nachtquali auf PPL-A (international).

    Wenn du eh PPL vorhast ist es natürlich günstiger direkt PPL zu machen, dauert aber länger bis du den Schein hast, und kostet auch mehr. (Im Vergleich bis du erstmal den SPL in der Hand hast)

    Mit dem SPL kommst du mit tragbarem finanziellen und zeitlichen Aufwand in die Luft, stell dich nur darauf ein, dass Gewicht-sparen und berechnen dich dauerhaft begleiten werden und UL max. Platz für einen Passagier + Pilot bieten.

    Bislang bin ich damit ganz gut zurechtgekommen, aber zwei "ausgewachsene Männer" + Sprit für mehr als lokalflüge werden manchmal knapp...

    Alleine im Zweisitzer siehts schon wieder total entspannt aus.



    Für die schreibenden Kollegen hier im Forum: Bitte spart uns allen eine erneute Gewichtsdiskussion...
  • Für den SPL brauchst Du auch nur die SPL Theorie nebst Praxis. PPL A sind doppelt soviele Fragen und auch ein paar Fachgebiete mehr. Also wenn Dein Problem "Zeit" ist, dann erübrigt sich eine Antwort eigentlich.

    Wenn daneben (ich habe selbst mal studiert) Dein Problem "Geld" ist, dann erübrigt sich eine Antwort schon wieder.

    Fazit: Die Eco-Fliegerei ist in jeder Hinsicht rund 2-3 mal aufwändiger. Mach' lieber erstmal den SPL.

    PS: Habe Dein Biogas Bild gesehen - das wäre mal eine hübsche Innovation und eine nette Aufgabe für einen angehenden Ingenieur: UL mit Biogas Antrieb !

  • Das Biogas-Bild wollte ich eigentlich als Profilbild verwenden aber irgendwie ist es in den allgemeinen Ordner gekommen... Ok alles klar, danke für eure Antworten, meine beiden Haupt-Probleme sind die Zeit und das Geld. Deshalb werde ich wahrscheinlich erstmal die SPL-Lizenz erwerben und dann evtl. später auf PPL(N) aufstocken.Denke das sollte dann auch kein Problem mit der Theorie sein.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Maik  Nordex  Ralle 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR