Flugschein neben Studium?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hi leute,ich bin Jonas uns neu hier. Studiere seit 2 Semestern in München und zerbreche mir den Kopf bei folgender Frage:seit ich 16 Jahre alt bin will ich schon einen Flugschein machen jedoch hab ich mir immer gedacht ob sich das überhaupt lohnt, seitdem ist das ein bisschen in Vergessenheit geraten.Dennoch kam mir neulich wieder die Idee, wieso nicht? Flugschule und alles habe ich schon hier in der Umgebung gefunden nur ich frage mich, ob man diesen Flugschein (vorallem die SPL-Theorie) so neben dem beim Studium machen sollte/kann. Hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht? Muss man um den SPL-Schein zu machen das Studium vernachlässigen oder geht das beides auf einer Schiene?Danke schonmal für eure AntwortenGruß
  • hallo nyman

ich bin selbständig und habe 12 angestellte, also auch wenig zeit. ich habe den theorie unterricht am wochenende gemacht das geht. ist aber nicht für jeden etwas. aber wer umbedingt will schafft es schon.

ich habe die entscheidung nicht bereut.
  • Also ich sehe da kein Problem,

wenn du eh aktuell studierst bist du doch sogar noch voll im Lernrythmus...

Viel Erfolg!
  • Moin,

das Problem ist in deinem Fall sicher nicht die Theorie. Die überschaubaren Multiple-Choice-Fragen und dazu die Navigation haust du dir an drei oder vier Wochenenden rein, wenn du ansonsten das Lernen auf Uni-Niveau gewohnt bist.

Diffiziler ist das Thema Praxis. Da gibt es Wegezeiten zum Platz, Leerlauf beim Warten auf die Verfügbarkeit des Fliegers und des Lehrers, die Flugstunden und - nicht zu vergessen - das Waschen der Maschine. Je nachdem wie vollgepackt dein Studienplan ist, entsteht da echte Konkurrenz.

Realistisch betrachtet schätze ich, dass dich der UL-Schein durchaus ein Semester Studiendauer kosten könnte.