Hallo alle miteinander,
also, ich habe den Vorschlag von Carlson befolgt und beim DULV angerufen, war nämlich auch selber verunsichert.
Es stimmt, was Carlson uns klarmachen wollte ! Der Satzteil "auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen " bezieht sich nur auf den 1 stündigen Übungsflug mit Lehrer. Die 12 Stunden können auf Motorflugzeugen und / oder Motorseglern geflogen werden. Der Übungsflug muss auf dreiachs Ul geflogen sein.
Übrigens, zu den 6 Stunden als PIC zählt der Übungsflug mit Lehrer nicht. Der zählt nur zu den 12 Stunden. Denn beim Übungsflug mit Lehrer ist dieser verantwortlicher Pilot.
Also, geklärt beim Dulv und nix für ungut !
Grüsse.
Hallo, alle miteinander,
genau so wie AlphaYankee es beschreibt könnte es theoretisch laufen. Habe deshalb extra noch mal beim DULV nachgeftragt.
Aber bitte beachten: Die 12 Std.(6davon als PIC) und 12 Starts und den Übungsflug müssen wir stets vor jedem Start 24 Monate zurückgerechnet erfüllt haben. Das bedeutet ständig am Ball (Knüppel) bleiben, das ist ja auch so gewollt.
Nix für ungut, und Grüsse !
Naja, dass die Stunden fürs UL bis auf den Überprüfungsflug nicht auf einem UL geflogen werden müssen hat auch eine ganz praktische Bedeutung: PPL-A-Scheininhaber können sich schließlich ohne viel Aufwand den UL-Schein ausstellen lassen. Damit haben also ziemlich viele PPL-A-Piloten einen UL-Schein, ohne dass diese den überhaupt benutzen. Würde dieser nun alle 24 Monate verfallen, da die PPL-A Stunden nicht anerkannt werden würden, dann würde diese Regelung einen außerordentlich hohen Verwaltungsaufwand, für die immer wieder kehrende Lizenzbeantragung mit sich führen. Im Gegensatz dazu steht Möglichkeit trotzdem im UL zu fliegen. Ich behaupte mal, dass das nichts anderes ist, als wie wenn jemand der nur 2-mot fliegt, plötzlich wieder in eine Remo steigt. Ob das nun ein UL, eine C172 oder eine 2-mot ist, Übung macht nun mal den Meister.
Unabhängig davon gibt es PPL-A-Lehrer, die, so unglaublich es klingen mag, UL-Lehrberechtigungen erteilt bekommen haben, ohne dass sie davor jemals in einem UL gesessen haben :) Das find ich persönlich weitaus krasser. Piloten die ihre UL-Pflichstunden z.B. auf E-Klassen erfliegen, halte ich dagegen für wenig bedenklich, da eine beispielsweise sich eine C150 flugtechnisch kaum von einem UL unterscheidet.
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