Online Theorieunterricht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Schon wieder 3 Seiten, die sich einzig und allein darum drehen, wie man es anders machen kann, wie man die Normalität - eine solide Ausbildung - umgehen kann.

    An anderer Stelle genau hier wird immer mal wieder über die Qualität der Flugschulen hergezogen. Auch gerne gesehen: Hersteller mogeln bei Zahlen und Gewichten. Vereine sind doof, wer will denn die Arbeitsstunden leisten. Und wehe, jemand nimmt das Unwort "Pilotenfehler" in den Mund! Gott bewahre, der Pilot ist nie Schuld.

    Aber jede zweite Diskussion hier hat irgendwas mit der Theorie, vor allem aber deren Vermeidung zu tun. Leute, ich kann sehr wohl eine Anfängerfrage erkennen, wenn ich sie lese. Es ist aber verdammt schwer, dem Anfänger die Frage zu beantworten, obwohl man genau weiß, dass er heute die Frage stellt, weil er vor ein paar Wochen/Monaten "keine Lust" hatte, die Theorie zu lernen.

    Wo sind eigentlich die Fremdschämer geblieben, die sich immer so schön um den Ruf der ULer besorgt zeigen? Hier hätten wir mal ein echtes Thema. Aber nun plötzlich? Keiner da? Oh! Wahrscheinlich sind die grad alle bei einem Theorie-Intensiv-Auffrischungs-Kurs, richtig?

    truxxon
  • Captain Andi schrieb:
    Hallo ich bin Neu hier und habe gleich mal meine erste Frage:
    Kann man die Theorie Stunden auch am Computer machen oder mit Lehrbüchern, also als Fernkurs?(Weil ich in meiner Nähe (Stuttgart-Heilbronn) keine Flugschule finde)und gibt es ein Angebot dass man die praktischen Stunden an einem Stück in 1-2 Wochen machen kann, also in den Ferien (weil ich bin noch Schüler)
    MfG Andi
    Die Frage war....kann man....ja..man kann....ob es sinnvoll ist..eine andere Frage..
    Ebenso..wie..erst Theorie dann mit Praxis beginnen.

    Ich gehe davon aus..jeder ist volljährig und handelt eigenverantwortlich..

    Was am Besten ist...soll jeder für sich entscheiden...wenn es im Rahmen der Gesetze und Allgemeinheit ist.
    Rauchen im Auto finde ich auch unverantwortlich..ebenso das Fühererscheinneulinge mit 200km/h über die Autobahn knallen..und und und...

    Es ging um die Frage...kann man....ja....man kann.

    Man kann Tipps geben..Ratschläge...einen gesunden Menschenverstand...nicht.
    Man kann im Selbststudium mehr lernen als im Unterricht..wenn ich da an den nächsten Urlaub denke.
  • der ausbildungsleiter hat ein unterrichtsbuch zu führen,lt.ausbildungshandbuch,- darin nachweis der theoretischen unterrichtsstunden mit mindestvorgaben zb.navigation 14 std ( a 45min.)
    zur prüfung ist das "ausbildungszeugniss -theorie" einzureichen, mit nachweis der
    unterrichtsstunden in allen fächern.
    diese unterlagen werden stichprobenartig bei der betriebsprüfung überprüft.
    wie soll da eine schule mit schülern im selbstunterricht oder homework klarkommen ?
    Sinn und unsinn von nahunterricht kann man erstreiten und diskutieren, aber die
    vorgaben sind ziemlich klar.
    gruß reinhard
  • OT on

    Mal ne persönliche Frage an Uli-W. Warum machst du in deine Sätze immer so viele Punkte (....)?
    Hat das irgend eine Bedeutung oder ist deine Tastatur kaputttttttt?

    Gruetzi

    OT off
  • eine persönliche note von mir.........

    schreib auch gerne alles klein...habe eben einen tick......
  • Die Flugschule Borkum bietet laut Webseite sowohl PPL als auch UL Schein als "Crash-Kurs" an.

    http://www.flugschule-borkum.de

    Theorie erfolgt über http://www.groeger.aero/. Das ist zwar kein "PC-Kurs" zumindest aber ein Fernkurs.


    P. S.:

    Ich kenne nur die Webseiten und kann zum Inhalt und Sinn dieses Angebots nichts sagen...
  • Viele Flugschulen bieten den Fernuntericht an......bzw....keinen Unterricht.

    und sorry..für die vielen punkte..

    vielleicht kann man das behandeln....haben wir einen doc hier?
  • Ich habe auch schon aus sicherer Quelle erfahren (ehemals Angestellter eines Verbands) dass man genau wegen dieser Problematik die truxxon hier immer wieder verdeutlichen möchte, über eine vollständige Abschaffung der Theorieprüfung diskutiert hat. Gott sei dank ohne Erfolg
  • Wegen Verdacht auf § 130 Abs. 4 StGB gelöscht.
  • Guten Morgen Robert Fritz!!!


    Das mag schon sein! allerdings ist dann das dringend benötigte Sachverständniss nicht mehr gegeben!

    Wer lernt denn das Zeug wenn er es nichtmehr tun muss?
    Und dann ist der sichere Umgang im Luftraum miteinander den wir ja eig. im Moment haben am Ar***!!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR