Fliegertaschenkalender bei Theorieprüfung?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Fliegers,


    Den Fliegertaschenkalender braucht man eigentlich für nix. Lerne die Fragen bis Du nahe 100 % kommst und dann machst Du schon die richtigen Kreuze in der Prüfung. Wichtig, besonders die Navi Fragen im 1. Teil zu 100 % lernen und richtig ankreuzen dann kannst Du Dir im  Navi Praxisteil auch mal einen Fehler leisten. Da ist es schon mal möglich sich zu vermessen oder den falschen, naheliegenden Auffangpunkt zu ermitteln. Dann besteht Du trotzdem sicher. Im Taschenkalender während der Prüfung rumzusuchen, bei dem vielen unnützen Informations-Ballast darin , ist unnötig. Auch in der Praxis habe ich den nie gebraucht und abgeschaft. Auch im Flieger nur Balast.


    Grüße


    Peter  

  • Hallo,

    habe meine Theorieprüfung Ende April 2011 gemacht. Der Prüfer war vom DAeC und Taschenkalender sowie aktuelle ICAO-Karte waren erlaubt und wurden auch nicht auf Notizen kontrolliert.

    Die ICAO Karte brachte für die Navigationsaufgaben zwar keinen Vorteil, da sich die meisten Navi-Aufgaben im norddeutschen Raum abspielen und ich die Stuttgarter Karte vor mir liegen hatte. Auf der Rückseite sind aber dennoch sehr viele hilfreiche Infos, die ich auch (wenn auch nur zur zusätzlichen Absicherung zum gelernten) gerne genutzt habe (wie z.B. Sichtminimas der Lufträume, Blink- und Leuchtzeichen, etc.).

    Kurzum: ich fand die ICAO Karte wertvoller als den Taschenkalender, denn viel mehr als solche tabellarischen Daten brauchst Du aus dem Kalender auch nicht. Und die Suche im Kalender ist wirklich mühsam. Der Meteorologieteil (was für mich den höchsten Lernaufwand bedeutete) im Taschenkalender ist für die Prüfung z.B. eher unbrauchbar.

    Viele Grüße aus EDTZ
    Chris1408
  • Wenn man das hier so stellenweise liest fragt man sich, woher eigentlich die Empfindlichkeit verschiedener Mädels kommt, wenn man sich wenige Wochen darüber lustig macht, dass es mit der aviatischen Grundausbildung nicht weit her ist. Thema TMZ, Luftraum Echo, "Freigaben" an Info-Plätzen, "was bedeutet PPR" ...

    Worum geht′s hier eigentlich? Fliegerisches Handwerk oder Attribut "Flieger"?

    truxxon
    Der Morgen-Troll ist wundervoll.

    EDIT: (ERNSTHAFT-Modus AN) Sukram-Markus, vielleicht solltest du wirklich mal darüber nachdenken, das Forum in Teilen zu einem FAQ/Tutorial/Knowledge-Base-Tool umzubauen. (ERNSTHAFT-Modus AUS) Dann können die Leute sich in einem Teil der Seite die Lässigkeiten und Schummelleien zustecken und das so vermisste in dem anderen Teil nachholen, ohne Peinlich zu werden.
  • Truxxon, ich leide mit dir. Es ist wirklich unerträglich
    von so viel Einfalt und Dummheit umgeben zu sein.
    Es ist mir ebenfalls ein Greuel ständig diese doofen
    Anfängerfragen zu lesen. Und dann erst die Antworten.
    Da muss Mann dazwischen gehen. Mein Vorschlag an Sukram
    wäre die Einführung einer Aufnahmeprüfung für das Forum.
    Man könnte es z.B. so machen, daß nur Leute aufgenommen
    werden die schon einen Luftfahrerschein haben UND
    eine Überprüfung bei DIR bestanden haben.
    Das wär doch was ?
    Auch mal ne doofe Frage: Warum schreibst du eigentlich nicht
    mehr in P24? Da wärst du doch unter deines gleichen.

    Schönen Tag noch.
  • noxxurt schrieb:
    Warum schreibst du eigentlich nicht
    mehr in P24? 

    Naja, ganz einfach, Truxxon muss zumindest in dieser Beziehung mein grausames Schicksal teilen - wir sind 'rausgeflogen!


    Chris1408 schrieb:
    Die ICAO Karte brachte für die Navigationsaufgaben zwar keinen Vorteil ...

    Vielleicht stehe ich ja völlig auf dem Schlauch, aber braucht man zum Lösen einer Navigationsaufgabe nicht wenigsten eine (ICAO- oder) Luftfahrerkarte?


    Ich jedenfalls, und wahrscheinlich Truxxon auch, schaue als erstes auf eine (ICAO/Jeppesen)Karte, wenn ich von A nach B fliegen will.


    Michael

  • @FlyingDentist
    Ja gut, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Im Prüfungsfragenkatalog ist neben der Navigationsaufgabe natürlich auch ein der Route entsprechender Auszug (Farbkopie) der ICAO-Karte beigelegt, auf dem man auch rumsudeln darf.
    Zusätzlich war es uns erlaubt (warum auch immer), unsere eigenen ICAO-Karten mitzuverwenden, die aber mit den meisten Prüfungsrouten nichts zu tun hatten.

    Also lag auf dem Tisch: Schreibmaterial, nicht programmierbarer Taschenrechner, Navigationsplotter, Geodreieck, Taschenkalender, ICAO-Karte, Zirkel, ...
  • noxxurt schrieb:
    Truxxon, ich leide mit dir.
    Nein, tust du nicht. Du möchtest mir nur etwas den Spiegel vorhalten und wahrscheinlich hast du auch recht damit. Aber es geht hier kaum darum, wer von uns beiden Recht hat oder den eigenen Schwachsinn treffender formuliert. Ich fände die technische Gelegenheit ganz reizvoll, aus dem Defizit eine Beschreibungs- und Lösungskultur zu machen. Sukram-Markus hat doch die ganzen Fragen schon im System. Na? Streng dein Hirn mal etwas an, statt, mir hinterherzuhecheln? Multiple Indizierung, tag clouds? Und nun stell dir mal vor, man würde die Diskussion (gut, nicht grad diese hier) mit einem Thema und einer Frage/Antwort im Themenkatalog referenzieren. So würde mit der Zeit tatsächlich eine Knowledgebase heranwachsen, die zur Frage nicht nur die Antwort, sondern auch die Kontroverse und die Schrägverweise bietet. Ich bin nur das Aas, nicht das Problem. Eine Lösung des Problems wäre die kontroverse Erarbeitung der Lösung, Dokumentation der Grenzen der Lösung, Verweise auf damit im Zusammenhang stehende Themen und Sukram-Markus sitzt eigentlich schon auf der richtigen, dafür notwendigen Technologie. Kein Mensch braucht Portale und die Lebensdauer von Foren ist auch begrenzt (solange die Clowns lustig sind ...). Irgendwann haben die Clowns ausgespielt und dann? Knowledge-Base - die Foren der Zukunft. Lass doch endlich mal jemand die zweifelsohne hier vorhandene Kompetenz und den Wunsch, sie anzuzapfen vernünftig zusammenbringen. Background und Vertiefung der Prüfungsthemen statt pawlowsches Klicken.

    truxxon
    iEbP24rgv
  • FlyingDentist schrieb:
    noxxurt schrieb:
    Warum schreibst du eigentlich nicht
    mehr in P24? 

    Naja, ganz einfach, Truxxon muss zumindest in dieser Beziehung mein grausames Schicksal teilen - wir sind 'rausgeflogen

    ..wen wunderts....

    Fachliches Wissen ist das eine,Arroganz und zuweilen-meist zu oft- Kaltschnäuzigkeit das andere.
  • Was soll den die Rumhackerei auf den weniger wissenten??

    Auch ich bin noch nicht im Besitz einer gültigen SPL Lizenz. Trotzdem denke ich dass ich das nötige WIssen mitbringe um hier korrekt und fair mitzureden!
    Gut, ich bin mein Leben lang damit aufgewachsen und habe natürlich dadurch die nötigen Kenntnisse aber trotzdem!
    Dies Forum ist doch dazu da andere aufzuklären oder nicht?
  • Haagi14 schrieb:
    Was soll den die Rumhackerei auf den weniger wissenten??

    Auch ich bin noch nicht im Besitz einer gültigen SPL Lizenz. Trotzdem denke ich dass ich das nötige WIssen mitbringe um hier korrekt und fair mitzureden!
    Gut, ich bin mein Leben lang damit aufgewachsen und habe natürlich dadurch die nötigen Kenntnisse aber trotzdem!
    Dies Forum ist doch dazu da andere aufzuklären oder nicht?

    So sehe ich - und hoffentlich die meisten hier - das auch.
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