Liebes Forum, nach einigem Stöbern und Grübeln habe ich mich nun dazu entschlossen, die Sache in die Hand zu nehmen :-) Anmeldung in Eurem Forum, und der Plan den UL Schein zu machen. Nun bin ich mir allerdings noch nicht klar, ob es eher der Tragschrauber oder doch gleich der Dreiachser werden soll - und nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, sollte man sich schon von Anfang an auf ein Modell festlegen, damit unbewusste Fehlbedienung vermieden wird. Dafür möchte ich Probeflüge, sowohl mit einem Dreiachser, als auch mit einem Tragschrauber machen. Für die Region BS habe ich die UL-Schulen Hildesheim (Thomas Kiggen), das Flugsportzentrum Mitteldeutschland in MD und die UL Schule in Northeim gefunden. Habt ihr Erfahrungswerte oder habe ich vielleicht noch einen anderen Tipp? (Gerne auch per PM) Da ich berufstätig bin und wohl von BS aus mindesten 50km (Hildesheim) fahren muss, frage ich mich, ob es Wochenendkurse (insbesondere was die Theorie angeht) gibt ? Ich stelle es mir langwierig vor 60 Stunden Theorie in 90Minuten Blöcken über 30 Wochen :-) abzuleisten. Beste Grüße, Micha
Hallo Micha, ich war vor knapp 2 Wochen in Hildesheim am Flugplatz und habe die Flugschule Hildesheim dort mit einem Gyro schulen sehen. Die schulen auch 3axa ;-)
_________________________ Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Ralle vorn...
Viele Grüße Ralf
In Hildesheim gibt es zwei kommerzielle Flugschulen:
sowie den AeroClub, der auch PPL und SPL (3-achs) ausbildet.
Hallo, Micha! Hildesheim (Kiggen) ist okay und für Dich (von der Entfernung her wohl das Günstigste). Ich empfehle Dir, eine Woche Urlaub und den Kompaktkurs (Sonntag bis Sonntag) mit sofortiger Prügfungsmöglichkeit zu machen. Das ist zwar eine ziemlich harte Nuss (vor allem für "Fußgänger"), aber dann kannst Du die Theorie schon mal abhaken. Dringend zu empfehlen wäre allerdings, dass Du Dich mit dem Prüfungsstoff schon mal v o r h e r befasst (Fragenkatalog gibt′s beim DULV) und Dir dazu ein Buch besorgst, wo die Geheimnisse der Fliegerei etwas ausführlicher beschrieben sind (z. Bsp. den Kasera). Viel Spaß, Vielleicht sieht man sich ja mal (oben oder unten). Gruß Alfredo